Hechte landen / präsentieren. - Sauerei im Angelschein-Kurs?

  • Hi Leute,


    ich hab da eine echt miese Sache von einem Kumpel gehört.


    Und zwar geht es um folgendes:


    Ein Freund meines Kumpels hat seinen Angelschein gemacht. Hat ihn auch bestanden. Das is ja schon mal OK.


    Mein Kumpel Matze hatte sich gestern mit Ihm getroffen und ein bissl über die Angelei geschnackt und auch Bilder von Matze, mir und unseren Fischen vom Rhein gezeigt.
    Bei einem Bild wo ich einen Hecht per Kiemengriff lande / präsentiere fragt der Freund meines Kumpels auf einmal: "Warum greift der dem Hecht denn in die Kiemen ?" Da kann man sich doch die Hände aufschlitzen.
    Uns wurde im Vorbereitungskurs beigebracht einen Hecht, oder auch andere Fische in die Augen zu greifen, dann kann den Fingern nichts passieren.


    Ich finde das eine Sauerei, einem Neuling solche Methoden ans Herz zu legen, da ich finde, dass DIESER Umgang mit einem Tier schon harte Tierquälerei ist.


    Ich habe auch schon Videos in Youtube gesehen wo Fische so präsentiert wurden.


    Was haltet ihr von dieser Aktion ???
    Ich habe mir schon überlegt mich mal mit diesem "Ausbilder" in Verbindung zu setzen !!!


    Gruß

  • Zitat von GeorgeHarrison


    Was haltet ihr von dieser Aktion ???
    Ich habe mir schon überlegt mich mal mit diesem "Ausbilder" in Verbindung zu setzen !!!


    Gruß


    Moin,


    Augengriff ist m.E. Blödsinn und könnte dem Hecht schaden. Ein geübter (!) Kiemegriff wäre da sinnvoller. Ich selbst benutze fast immer nur den Nackengriff, je nach Größe.


    Der Ausbilder gibt seine Erfahrungen weiter - muss ja leider nicht immer die Beste sein... :?

  • Bei dem Ausbilder gehört mal einen Augengriff gemacht.
    In der Ausbildung sollte einem beigebracht werden die Fische so schonend wie möglich zu behandeln.
    Bei dem Ausbilder hat das lernen wohl in den ´80er aufgehört.
    Sorry, so einen Schwachsinn kann ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt so einfache, fischschonende Methoden einen Fisch zu landen und zu präsentieren. Da gibts ein Kescher, Abhakmatten, Carp Cradle, den Nackengriff und den Kiemengriff. Und die Varianten fallen mir so als erstes ein und es gibt bestimmt noch mehr.

  • Auch wenn ihr es eventuell als Kleinlich bezeichnen wollt, aber sagt doch bitte Kiemendeckelgriff und nicht Kiemengriff, nur für den Fall dass hier auch Leute lesen, die wirklich nicht wissen, wie man diesen Griff richtig anwendet. Niemand will freiwillig einem Hecht IN die Kiemen greifen, das ist genauso schädlich wie ein Griff in die Augen. Über diesen "Augengriff" ist alles gesagt, dass kann man wegen mit machen, wenn der Hecht bereits tot ist, am lebenden Exemplar ist das völlig fehl am Platz.

  • Zitat von Onkel Tom

    Auch wenn ihr es eventuell als Kleinlich bezeichnen wollt, aber sagt doch bitte Kiemendeckelgriff und nicht Kiemengriff, nur für den Fall dass hier auch Leute lesen, die wirklich nicht wissen, wie man diesen Griff richtig anwendet. Niemand will freiwillig einem Hecht IN die Kiemen greifen, das ist genauso schädlich wie ein Griff in die Augen. Über diesen "Augengriff" ist alles gesagt, dass kann man wegen mit machen, wenn der Hecht bereits tot ist, am lebenden Exemplar ist das völlig fehl am Platz.


    Da hast du natürlich recht. Kiemendeckelgriff muss es heißen. Zumal ein Griff in die Kiemen für beide Parteien dann kein Spaß mehr ist, das tut dann beiden weh ;-)

  • Zitat von Corazon

    Ein einziger Beitrag, und "Ein Freund meines Kumpels", ..., Thema, mit Sicherheit provozierend , ...


    Wenn ich so etwas sehe, stelle ich mir Fragen :shock:


    Moin,


    ist mir ich auch erst beim zweiten Lesen aufgefallen.


    Bestimmt ein Peta-Bot! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!