Geeignete Angel

  • Hallo miteinander!
    Ich bin ganz neu hier und das Forum hat mich sehr angesprochen weil man hier sehr viele informative Beiträge findet und zack bin ich hier gelandet :dance:
    Undzwar wollte ich direkt eine Frage stellen.
    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Rute für das Spinnfischen.
    Die Gewässer hier in Ulm bieten sich geradezu dafür an. :D
    Es sollte eine Rute sein mit der man sowohl nette Hechte aber auch mal einen Waller landen kann wenn es darauf ankommt.
    Sie sollte dabei ein geringes Transportmaß haben damit ich auch mal mit den Rad los ziehen kann.
    Da ich noch recht unerfahren im Spinnenfischen bin wollte ich direkt bei Leuten nachfragen die Ahnung haben. Damit mir Lehrgeld erspart bleibt ;)
    Preislich würde ich bis 250 verkraften.
    Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
    Würde mich freuen !
    Schon mal vielen Dank 8)

  • Wenn du nur eine Rute kaufen willst mit der du auf Hecht und Waller fischen kannst, wirst du zwangsläufig auf einer der Seiten Abstriche machen müssen. Ich persönlich würde mich mit der Rute auf ein bis zwei ähnlich starke Fischarten konzentrieren wie zum Beispiel Hecht und Zander.


    Da wäre dann eine Spinnrute mit 250cm bis 270cm für den Anfang gar nicht so schlecht. Am besten mit einer mittelschnellen bis schnellen Aktion und einem WG bis 80 oder bis 100 Gramm. Ich fische seit letzter Saison fürs leichtere Fischen auf Hecht die Shimano Yasei Pike XH mit 40-100 Gramm.
    Die kann ich sehr empfehlen.

  • [quote="Colamann" Kann ich auf Hecht die 80g Rute dann zu Hause lassen?[/quote]


    Also ich persönlich finde, dass bis 50g zu wenig für die geziehlte Fischerei auf Hecht ist. Damit lassen sich größere Köder nicht vernünftig werfen und der Anschlag kommt nicht durch. Gerade wenn man auch auf größere Hechte angeln will. In Gräben und Flüssen mit kleinen Blinkern, Spinnern und Wobblern bis 12cm mag das reichen. Ist man an größeren Gewässern unterwegs und will auch mal Köder jenseits der 18cm werfen braucht man definitiv stärkeres Gerät. Die 80 Gramm Spinne ist als Allround bzw. Kompromiss ganz gut.

  • Im Rhein ist die 80gr schon besser - mächtig Strom und mächtig große Fische.... :lol:
    Zum Hechtangeln allgemein find ich die 50er besser, weil ich keine 18cm Köder werfe, sonder nur so bis 15cm und das packt auch die 50er recht gut.
    Aber ich benutze, wenn es wirklich auf große Fische im Fluß geht, die 80er und wenn es auf richtig große hechte im See geht lieber die 50er... :dance: .
    Gezielt auf Waller ne 200er von WFT - Abramis Nano oder so, was dann aber schon richtig stark ist.
    Mal ehrlich, ich fange jetzt nicht soviele Waller als dass ich mein Tackle danach ausrichten würde.
    Und mit nem 120cm Fisch im Rhein wird auch die 50gr Version locker fertig.. .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!