"Meeresbewohner" Hecht?

  • Moin moin,


    ich habe mal eine Frage. Die Tage kam die Diskussion auf bezügliches des Hechtes in der Ostsee. Da er ja in einigen Regionen oft in der Ostsee anzutreffen ist, ob nun zum Jagen oder um im Sommer in kühleres tieferes Gewässer zu kommen, stellte sich die Frage:
    Kann man ihn als „Meeresbewohner“ bezeichnen?
    Zudem ist er ja auch ein Fisch der im Brackwasser zuhause ist. Da die Ostsee ja ein Brackwassermeer o. Binnenmeer ist und auch Baltisches Meer (lat. Mare Balticum) bezeichnet wird.
    Klar ist es ein klassischer Süßwasserfisch, aber bei uns hier oben in Meck-Pomm sind ja auch Bedingungen, die es zulassen das auch der sogenannte „Ostseehecht“ hier gut in der Ostsee zurecht kommt.
    Ih freue mich über Antworten :)

  • Ich kenne als Hechte in der Ostsee eigentlich nur den Hornhecht, kommt eigentlich auch der Seehecht vor?


    Kann mir eigentlich Süßwasser Hechte auch nur an Flußmündungen, Bodden, Schären usw. vorstellen, wie schön von Argail geschrieben.
    Wenn Hechte im Brackwasser im Einzugsgebiet der Ostsee gelaicht haben, wird der Nachwuchs bestimmt Stinte, Sandaale und Heringe jagen und fressen und sich weiter in der Ostsee aufhalten.


    Bestimmte Fischarten sind verdammt anpassungsfähig, so sind z. B. bei Köln im Rhein schon Platte gefangen worden, das gilt bestimmt auch für die Elbe! Buttfänge bei Magdeburg kann ich mir auch gut vorstellen!


    Aber gezielt auf Ostsee-Hechte? Da fängt man eher typische Meeresbewohner, wie Dorsch, Köhler, Pollack, Meerforelle, Makrele, evtl. auch mal einen Lachs....

  • Erst mal danke für die Antworten :)


    Zitat von Argail

    Da du den Hecht nur in den Brackwasserregionen der Ostsee antreffen wirst und nicht in der offenen See ist er definitiv KEIN Meeresfisch.


    Er ist ja eben doch in der offenen See, eben gerade im Sommer wenn es z.B. in den Bodden zu warm wird, dann flüchtet er quasi ins kühlere tiefere Wasser (jedenfalls konnte ich das so recherchieren). Und für mich stellt sich dann eben die Frage, wenn er zeitweise eben auch in der offenen See ist, warum er dann nicht auch ein Meeresbewohner sein kann. Denn im Brackwasser ist er heimisch, und die Ostee ist ein großes Brackwassermeer.
    Ich kann mir auch gut vorstellen das es z.B. richtung Polen nicht anders sein wird, je weiter es nordöstlich geht je geringer ist der Salzgehalt, nehme ich an.


    Salzgehalt in de Ostsee: 0,1 bis 1 % ! Im westlichen Bereich logischerweise mehr Gehalt als im nord-östlichem Bereich.
    In einem anderen Beitrag hier heisst es, der Hecht kompensiert bis einem gehalt von 0,65 %, danach wird es ihm wohl zu salzig.


    Ähnlich is das auch mit Barsch und Weißfisch, Weißfisch habe ich selbst schon als Beifang beim Brandungsangeln gehabt, Auf dem Darß und die Mündung bei Zingst zum Bodden waren gute 100 km entfernt.

  • Zitat von Argail

    In der OFFENEN Ostsee? Also weder im Bodden/Schären noch in der Nähe küstennaher Mündungen? Interessant. Habe ich bislang noch nix von gehört.


    https://youtu.be/T7A5CwHU9Ds
    Hier siehst du Hechtangeln im Sommer auf der Ostsee ;)
    Du fängst im Sommer auch auf den Seebrücken auf dem ganzen Fischland-Darß-Zingst Barsche, Plötzen usw. Zum Beispiel beim Herings angeln kommt das vor.

  • Ich möchte hier d0ch mal die Idee aüßern das die Art Hecht sich in der 0stsee eventuell v0m klassischen Süswasserhecht differenziert
    Ich halte es für möglich das es s0zusagen irgendwann Süswasserhechte und Salzwasserhechte gibt
    Es ist d0ch s0 das sich P0pulati0nen einer Art differenzieren wenn sie unterschiedliche Lebensräume besiedeln
    Der status qu0 ist für mich wahrscheinlich auch eher der Hecht als Süswasserfisch der einen gewissen Salzgehalt aushält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!