Hechtrute Wurfgewicht

  • Hallo liebe Angelfreunde,
    ich besitze eine Abu Garcia Vendetta mit einem Wurfgewicht von 15/40 gr. mit einer RYOBI Zauber 3000. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass so eine Rute einem Meter Hecht gut standhalten kann. Jetzt ist jedoch meine Frage ob die Köder die ich im Herbst (bekanntlich ja etwas größer) verwenden sollte in diesem Wurfgewicht liegen? Kann ich auch Gummifische mit 15-20 cm noch mit der Rute werfen?
    P.S. Ich Fische vom Ufer an einem mittelgroßen See und muss nicht allzuweit werfen. Stimmt die Angabe dass diese Rute einem Meterhecht stand hält?
    Vielen Dank im vorraus

  • Das Wurfgewicht von-bis ist der Bereich in dem sich deine Spinnköder gewichtstechnisch bewegen sollten damit du die gescheit werfen kannst. Klar kannsde damit auch nen 100gr. GuFi werfen, aber das macht die Rute nicht lange mit und ein 5gr. Spinnerlein wird eher unterwegs verhungern.
    Ob du damit den Meterhecht rausbekommst, kommt in erster Linie auch mal darauf an, ob du den Fisch wild entschlossen stumpf aus dem Wasser kurbeln willst,dann würde ich mal eher Nein sagen oder die Bremse entsprechend auf die Schnur und Rute einstellst und dich auf einen längeren Tanz einläßt, dann kann das locker klappen!

  • Zitat von Gruni

    Das Wurfgewicht von-bis ist der Bereich in dem sich deine Spinnköder gewichtstechnisch bewegen sollten damit du die gescheit werfen kannst. Klar kannsde damit auch nen 100gr. GuFi werfen, aber das macht die Rute nicht lange mit und ein 5gr. Spinnerlein wird eher unterwegs verhungern.
    Ob du damit den Meterhecht rausbekommst, kommt in erster Linie auch mal darauf an, ob du den Fisch wild entschlossen stumpf aus dem Wasser kurbeln willst,dann würde ich mal eher Nein sagen oder die Bremse entsprechend auf die Schnur und Rute einstellst und dich auf einen längeren Tanz einläßt, dann kann das locker klappen!


    Alles klar. Danke dir. Ein intensiver aber zum schonen des Fisches möglichst kurzer Drill wird dann wohl früher oder später eintreten.

  • Zitat von ForellenFuchs

    .... zum schonen des Fisches möglichst kurzer Drill .....


    Naja...ein unausgedrillter Meterhecht der im Kescher auf dem harten Boden hin- und herschlägt oder durch das halbe Boot hüpft und du verzweifelt versuchst den Köder aus dem Maul zu bekommen....oder ein ausgedrillter Fisch der ruhig da liegt und dem du dann schonend die Haken entfernen kannst... ;)

  • Zitat von Gruni


    Naja...ein unausgedrillter Meterhecht der im Kescher auf dem harten Boden hin- und herschlägt oder durch das halbe Boot hüpft und du verzweifelt versuchst den Köder aus dem Maul zu bekommen....oder ein ausgedrillter Fisch der ruhig da liegt und dem du dann schonend die Haken entfernen kannst... ;)


    Das stimmt sicherlich. Aber enormen Stress empfindet der Hecht im Drill auch. Außerdem möchte ich die Zeit die er bekommt um auszuschlitzen möglichst kurz halten, da das nunmal starke Verletzungen hervorrufen kann.

  • Für gezieltes Angeln auf Hecht mit besagtem Köderspektrum wäre mir die Rute zu schlapp. Für leichtes Hechtangeln habe ich eine Rute um 60g und für größere Swimbaits, Pullbaits, Tailbaits, Jerks etc. bewege ich mich meistens Im Bereich um 80-150g Wurfgewicht. Ist dann abhängig davon ob ich mit der Statio oder der Multi/Baitcaster fische.


    Meiner Meinung nach ist das schonenste für einen Großfisch ein forcierter Drill mit schnellem Keschern. Danach lasse ich den Fisch einfach im geräumigen und gummierten Kescher im Wasser und kann dann ganz entspannt den Haken lösen. Wenn der Fisch dann zappelt ist das auch egal denn schließlich ist er im Wasser ;)
    Wenn die Schnur und die Rute stark genug sind muss man sich auch keine Gedanken um die Bremse machen...die bleibt dann nämlich in 90% der Fälle einfach zu :D

  • Das Wurfgewicht einer Hechtrute ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
    Größe des zu erwartenden Fisches, Ködergröße usw.


    An einem durchschnittlichem Weiher/See würde ich dir etwas zwischen 70 und 100g empfehlen. 80 Gramm und 2,40m Länge ist meiner Meinungs nach eine Allround Hechtrute.




    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!