Möchte Hecht präparieren lassen, was muss ich davor beachten?

  • Servus,


    Hatte gestern einen sehr sehr großen Hecht im Drill (über 1m).
    Leider sog er mir ins Gestrüpp und konnte sich befreien.
    Jetzt versuch ich in wieder zu überlisten, aber diesmal werde ich mich gut vorbereitet.
    Und sollte ich ihn landen können, möchte ich ihn ganz präparieren lassen.


    So nun die Frage:
    Der Fisch liegt im Kescher, Wie geh ich nun vor?
    Sodass ich ihn zum präparieren geben kann, ohne dass er stark beschädigt ist.
    Wie lange kann ich den aufbewahren bzw muss ich den dann komplett so einfrieren?


    Petri Heil
    Aitelfranze

  • Richtig!
    Es macht auch Sinn sich Arbeiten von dem Präparator vorher anzusehen, da gibbed riesige Unterschiede.
    Und mal nach dem Preis vorab fragen, da setzt du dich auch manchmal hin....
    Wenn du dann auf die Pirsch gehst, sieh zu das in der Tiefkühltruhe auch genug freier Platz ist!
    Aber am Allerwichtigsten:
    Du mußt den Fisch auch fangen! ;)

  • Zitat von Gruni

    Richtig!
    Es macht auch Sinn sich Arbeiten von dem Präparator vorher anzusehen, da gibbed riesige Unterschiede.
    Und mal nach dem Preis vorab fragen, da setzt du dich auch manchmal hin....
    Wenn du dann auf die Pirsch gehst, sieh zu das in der Tiefkühltruhe auch genug freier Platz ist!
    Aber am Allerwichtigsten:
    Du mußt den Fisch auch fangen! ;)


    Ich denke am wichtigsten ist eine prall gefüllte Geldbörse... :lol: :lol: :lol: .
    Fangen ist ja relativ einfach wenn man den Standort des Fisches kennt - den Schock zu verdauen, wenn der Präperator den Preis nennt, ist ne echte Herausforderung... :lol: 8) :lol:

  • Zitat von rhinefisher

    ...den Schock zu verdauen, wenn der Präperator den Preis nennt, ist ne echte Herausforderung...


    Wohl wahr....ich hab ein Marlinschwert von den Kapverden mitgebracht (bevor gemault wird: Der Fisch hat den langen Kampf leider nicht überlebt und daher haben wir den mitgenommen, sonst wird von mir jeder Billfish released!!) und ein paar Präperatoren angefragt... :shock:
    Jetzt hab ich manchmal das Gefühl da hängt Excalibur an der Wand!
    @AllroundNachhaltig:
    Stimmt, der Präparator freut sich sicher über das Fleisch! ;)
    Weil die Herausforderung den Kopf und die Haut so auszulösen und dann sicher zu verschicken das das danach noch präpariert werden kann, das mußde schon können!
    Alex-CarpFishing:
    Ne Diskussion über Sinn oder Unsinn des Präparierens hat imho wenig Wert!
    Aber ich bin mir sicher das es viele Menschen gibt die auch keine Stechmücke totschlagen nur weil sie einen Tropfen des Blutes trinken will, oder`ne Wespe die evtl. stechen könnte, sind Veganer und fahren Fahrrad damit keine Insekten an der Scheibe.... achichlasseslieber

  • Jepp! Ich überlege manchmal auch ob ich das Dingen in einen Fels rammen könnte... aber dann bekomm ich das am Ende nich wieder raus und dafür war`s zu teuer. ;)
    Ich hab noch ein Schwert von einem Sailfish den ich Mitte der 90er in Kenia gefangen habe. Damals wurde da noch Allem auf den Schädel gekloppt!
    Und da ich 3 Wochen unten war hab ich das vor Ort präparieren lassen. Sieht heute noch genau so gut aus wie damals, hat 10 Tage gedauert und ein Bruchteil dessen gekostet was der Präparator 2014 hier in D für das Marlinschwert haben wollte, für das er dann übrigens 3 Monate gebraucht hat....


    Und back to toppic
    Aitelfranze:
    Du solltest außerdem darauf achten das der Fisch so unbeschädigt wie möglich bleibt und mach direkt wenn du ihn gefangen hast reichlich Bilder aus verschiedenen Perspektiven!
    Besondere Merkmale, die Flossen, Zeichnung, etc.
    Das hilft dem Präparator später den Fisch so zu bemalen/lackieren das du den hinterher auch wieder als deinen Fisch erkennst.

  • Es gibt auch übrigens die Möglichkeit nur mit ein paar Maßen und Bildern den Fisch präparieren zu lassen ohne dafür irgendwelche Vorbereitungen treffen zu müssen ;)


    Ich kenne z.B. Jemanden, der sich einen Hecht von 140cm präparieren lassen hat und der Fisch schwimmt noch. Nur so als Info!

  • Zitat von Aitelfranze

    Ja, eigentlich bin ich kein Fan davon. Vor allem so große Fische zu töten. Ich glaube mach wieder einige Bilder. Und häng diese an die Wand. Und ich weiß er schwimmt und ist mir dankbar :)


    Gute Idee und die Bilder landen nicht irgendwann im Keller/Dachboden und stauben dort ein.

  • Zitat von Aitelfranze

    Ja, eigentlich bin ich kein Fan davon. Vor allem so große Fische zu töten. Ich glaube mach wieder einige Bilder. Und häng diese an die Wand. Und ich weiß er schwimmt und ist mir dankbar :)


    So ist es auch am besten - der Fisch behält sein Leben und Du die schöne Erinnerung und die Kohle--- :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!