Hecht oder Musky wer ist groesser

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

DrydropCanada
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2018 - 22:44

Hecht oder Musky wer ist groesser

Beitragvon DrydropCanada » 01.03.2018 - 23:16

Bin gerade durch zufall uber eine alte Diskksuion hier gestolpert. Ich lebe am Nord West Endes des Lake of the Woods dem Mekka fuer Musky und auch Hecht. Es ist zwar eine unbequeme Wahrheit,...aber Hechte werden in Nord Amerika groesser als Muskies. Ja es gibt viele Stories uber 60" (60zoll 152cm) Muskies. Aber die groessten offiziellen Faenge sind nie uber 57" oder genauer 56 7/8" oder 144cm. In meiner Heimat Province Manitoba ist der groesste ofiziell mit der Angel gefangene Hecht 60,5" oder 153.67cm,....also fast 10cm laenger. Im Manitoba Record book ist mit 149.86cm ein weiterer Hecht der immernoch fast 5cm laenger als der groesste Musky ist.
1999 wurde ein noch groesserer Hecht von einem Fischer gefangen. Dieser war sogar 70" also 178cm lang,...den haben sie leider aufgegessen :(
(http://www.northernpikefishing.ca/50-po ... n-pike.htm)
Ich mache im sommer immer guiding fuer hecht und Muskie fuer beide sind groessen uber 50" also 127cm sehr, sehr viel glueck, 45-47" (114cm-119cm) aber keine Seltenheit.
Wer sich auf Musky und die entsprechenden lokalitaeten festlegt faengt im urlaub vieleicht gar keinen.
Hier ist das Problem!
Ich (wir) sagen die Hechte sind die Maenner in der Esox familie und Muskies die Frauen. ...und da ist es wei beim einkaufen. Ein Man sieht was nimt es und kauft es. Eine Frau nimt, legt zurueck....nimt, legt zureuck,....nimmt legt zureuck,...kauft und bringt es am naechsten Tag trotzdem zurueck. 2016 hatte ich ein ziehmlich eindeutiges erlebniss mit meinen Gaesten. wir sind am abend zu einem klassischen Musky Spot gefahren. nach dem zweiten wurf der erste von ca. 45+" folgte,...figure 8 und alle tricks halfen nix,...der naechste das selbe,...der naechste das selbe,...innerhalb von 2 1/2 Stunden hatten wir 32 oder in worten zweiundreissig, Muskies am boat und konnten keinen einzigen kriegen. Das man bis zu 10 sieht und nicht kriegt ist nicht selten. Es blieben nur erinerungen an diese nacht.
Im kontrast dazu, fuhr ich mit einem anderen Gast in eine Hecht ecke. wir haben zwei grosse Hechte gesehen und auch beide bekommen 43" und 47". Erinnerungen und Bilder ;)

Benutzeravatar
Valestris
Moderator
Moderator
Beiträge: 5145
Registriert: 26.04.2013 - 1:56
Wohnort: Graal-Müritz

Re: Hecht oder Musky wer ist groesser

Beitragvon Valestris » 01.03.2018 - 23:48

Das ist schon ziemlich interessant wie unterschiedlich sich die beiden Arten doch verhalten.

Beim Hecht hab ich es tatsächlich nur ein paar mal erlebt dass sie dem Köder mehrfach interessiert folgten aber nicht zupackten.
Fish 4 Life!

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5264
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Hecht oder Musky wer ist groesser

Beitragvon Derrik Figge » 02.03.2018 - 10:59

DrydropCanada hat geschrieben:1999 wurde ein noch groesserer Hecht von einem Fischer gefangen. Dieser war sogar 70" also 178cm lang


Steht da nicht "estimated" sprich geschätzt? Der ist in meinen Augen niemals so lang wie angegeben.

Ich glaube nur noch, was ich mit einem Maßband belegt sehe. Angler schätzen zu 90% ihre Fische und die wenigsten haben ein gutes Augenmaß, da man Ausnahmefische einfach viel zu selten sieht. Ich habe bei FB in den vergangenen Jahren mehrfach über 50" Muskies gesehen, aber noch nie einen Hecht dieser Größe. Daher würde ich mich freuen, wenn belegte Quellen vorliegen für Deine Aussagen. Ein Hecht dieser Größe würde mir nämlich äußerst gut gefallen - zur "Not" nehme ich aber auch einen Musky gleicher Größe ;-)
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

DrydropCanada
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2018 - 22:44

Re: Hecht oder Musky wer ist groesser

Beitragvon DrydropCanada » 02.03.2018 - 19:24

Es sagt der Chef der vom Fisherrei department hat zunaechst auf einer eigescannten kopie und holz (2x4) den Hecht auf 70" geschaetzt. Im naechsten satz heist es das seine kollegen das bild digital veRmessen haetten und das ergebniss bestaetigt haben. Es haben einige andere auch nachgemessen und sind alle zu dem selben ergebniss gekommen. Und ob der nun 69" oder vieleicht 71" war spielt keine Rolle, hechte werden nun mal groesser als Muskies!

Wie hast du es denn ausgerechnet und auf was bist du gekommen?

Corazon
Zander
Zander
Beiträge: 183
Registriert: 02.10.2016 - 17:04
Wohnort: Lüttig
Kontaktdaten:

Re: Hecht oder Musky wer ist groesser

Beitragvon Corazon » 02.03.2018 - 21:00

Als Fotograf kann ich euch sagen dass es sehr schwer ist die Größe eines Objektes auf einem Foto zu messen.

Dieses Foto ist mit einem Weitwinkel gemacht worden : alle Objekte die im Vordergrund sind, sehen viel grösser aus als natürlich !

Zum messen, braucht man eine Referenz, und diese muss absolut auf der selben Distanz sein als das Objekt das man "schätzen" will. Auf diesem Bild, ist nur eine Hand "messbar" Der Fisch misst 14 Mal die Hand. Meine Hand (ziemlich breit) misst 9 cm : 9 * 14 = 126 cm ! Es ist nur eine Schätzung, aber 178 cm misst er mit Sicherheit nicht :liar:

Definition eines Fisches : Art die sehr sehr schnell wächst zwischen den Zeitpunkt wo sie gefangen wird und der Fang erzählt wird :D
Die Welt gehört denen die früh aufstehen ;)

DrydropCanada
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2018 - 22:44

Re: Hecht oder Musky wer ist groesser

Beitragvon DrydropCanada » 03.03.2018 - 7:34

...sieht man leider uf diesem Foto nur sehr schlecht,...aber der mann hatte 0815 arbeits handschuhe an. An seinem linken arm ist das am deutlichsten zu sehen (das arm ende des handshuhes). Auf postern die hier mal rumhingen war das einfacher zu sehn. Meine Hand ist 10.5cm ohne Handschuhe. Der raum in dem er sitzt ist ein hier klassischer 8x8 schack also die grundflaeche ist 2.40m x 2.40m.

Wie gesagt da haben sich viele offizielle Stellen in Kanada und den USA versucht eine andere groesse "didgital" zu ermitteln,...und keiner hat es angezweifelt,...uebrigens auch nicht eure niederlaendischen kollegen.

Egal mein punkt war und ist das es groessere Hechte im Lake of the Woods (und in Nordamerika generell) gibt als es bestaetigte Muskies gibt.

Tiger Muskies, natuerliche or kuenstlich erzeugte kreuzungen bleiben hinter beiden zurueck sind aber detulich fetter.

Etwas besonderes gibt es allerdings noch,...wenn wir fuehrs Shorelunch Hechte fangen die nicht groesser als 28" oder 71" sein duerfen fangen wir kleinere Muskies 100 mal seltener. Entweder man faengt beim Walleye jiggen mal 15-20cm lange mini Muskies aber dann praktisch nix bis man wieder 76cm oder 30"+ Muskies faengt. Zwischendurch ist es eine nachricht wert wenn sagen wir mal ein 50 oder 60cm langer Musky gefangen werden wuerde.

In meiner Gegend im Lake of the woods darf man uebrigens Hechte BIS 71cm und Muskies erst AB 137 cm (54 in.) mit nehmen. Das garantiert grosse Hechte,...und das Muskies praktisch nie mitgenommen werden. Wozu auch ein paar bilder und dann gibts ne fiberglass Replica ;)

Corazon
Zander
Zander
Beiträge: 183
Registriert: 02.10.2016 - 17:04
Wohnort: Lüttig
Kontaktdaten:

Re: Hecht oder Musky wer ist groesser

Beitragvon Corazon » 03.03.2018 - 8:28

DrydropCanada hat geschrieben: Wozu auch ein paar bilder und dann gibts ne fiberglass Replica ;)


Das finde ich eine ganz tolle Idee, den gerade die größten, sind oft die besten Brutfische.
Die Welt gehört denen die früh aufstehen ;)

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5264
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Hecht oder Musky wer ist groesser

Beitragvon Derrik Figge » 05.03.2018 - 11:43

Deshalb wiederhole ich gerne meine Aussage - ohne Maßband Beweis glaube ich nix. Wer schätzt, liegt fast immer daneben ;-)

Im Lake of the Woods kenne ich mich nicht aus, da wird es sicher zutreffen mit den Größen. Woanders sieht es anders aus, das belegen zahlreiche belegte Fänge. Von daher halte ich mich, wenn es um eine Verallgemeinerung zu den Wachstumsraten geht, lieber zurück.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.

Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3388
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Hecht oder Musky wer ist groesser

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 06.03.2018 - 15:21

DrydropCanada hat geschrieben:Egal mein punkt war und ist das es groessere Hechte im Lake of the Woods (und in Nordamerika generell) gibt als es bestaetigte Muskies gibt.

Diese aussage ist nicht sicher. Es kann schon größere muskies geben hier geht es ja nur um fänge. und aus den fängen lässt sich meines erachtens keine maximallänge für eine fischart festlegen. Das ist jetzt keine klugscheisserei, ok ein bischen schon aber mal angenommen muskies wären lernfähiger als hechte, dann würden größere muskies die aufgrund ihrer größe wahrscheinlcih schon kontakt mit anglern hatten eher nicht beissen als ein hecht der selben größe. Demnach könnte es sehrwohl größere muskies geben als hechte, sie werden nur nicht gefangen.
Angeln :D