• Moin moin,
    Da es ja grad in einem anderen Thema diskutiert wird und es schade wäre, wenn das eigentliche Thema verloren geht, dacht ich mir, ich mach einen neuen Trööt auf.


    Einige schwören beim angeln auf Hecht auf Stahl/Titan, wieder andere geben Flurocarbon/Hardmono den Vorzug. Ich würd es interessant finden, wenn jeder mal seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Vorfächern hier schreibt, warum grad das jeweilige Vorfach?


    Als ich vor 2 Jahren anfing hier am Bodden zu fischen, wusste ich nur, dass der Zander hier der Hauptfisch ist, also hatte ich 0,35er Flurocarbon an die Hauptschnur geknotet. Wie es der Zufall so wollte fing ich an dem Tag nicht einen Zander, dafür aber 2 Hechte von 80cm und 94cm. Der 94er hatte das Vorfach quer im Maul, dementsprechend sah es auch aus und die Landung war reines Glück. Seit diesem Tag habe ich nur noch Stahl dran, erst 1x7 und mittlerweile 7x7 Flexonit. Was soll ich sagen, trotz Stahl fange ich meine Zander und bin gleichzeitig auf der sicheren Seite, wenn ein Hecht beisst.
    Allgemein bietet Stahl für mich mehr Vorteile als Mono. Es ist bisssicher, muss nicht so oft gewechselt werden und Abrieb konnte ich auch nicht feststellen bisher.
    Mono dagegen knickt gern (ja auch Stahl knickt ;) ), hat also gleich eine Sollbruchstelle wenn es falsch verarbeitet wird, es ist schnell aufgerieben, grad wenn es im Maul eines Hechtes war. Warum also fischen einige dieses Material so gern?
    Ein Freund von mir fischt ebenfalls mit 0,9er - 1mm Hardmono auf Hecht, auf die Frage warum er das tut, konnte er mir auch keine Antwort geben.
    Meine Erfahrungen mit Titan sind sehr gering, da kann ich leider auch nur sagen, dass ich einige Abrisse hatte.



    Jetzt haut in die Tasten und lasst hören welches Material ihr bevorzugt und warum. Ich betone nochmal, es geht um die gezielte Angelei auf Hecht! Beifänge sind natürlich immer möglich.

  • Hi!
    Meine Erfahrungen mit Titan sind auch nicht so gut; die Verarbeitung von Titan scheint wirklich schwierig zu sein.
    Eigentlich verwende ich zu 90% 7x7 Flexonit, das ich sehr sorgfältig verarbeite: Es werden immer 3 Litzen in eine Hülse gepackt, indem ich das Ende umknicke und zusätzlich einführe - so erhöht sich der Reibungskoeffizient deutlich. Zusätzlich gebe ich einen Tropfen Sekundenkleber in die Klemmhülse, bevor ich mit einer 5 fach Zange kräftig quetsche.
    Mit diesen Vorfächern gibt es keine Probleme - sobald ich nur eine Kleinigkeit anders mache, leidet eindeutig die Qualität.
    Petri

  • Hallo


    Hecht :
    - Kevelaer : In Belgien/Holland habe ich sehr viele Hechte damit rausgeholt, aber in Quebec kein einziger. Der Kevelaer war jedes Mahlt sehr schnell geschnitten ! Deren Zähne waren viel schärfer.
    - Stahl : ein Knick und es ist aus ! Habe einige Hechte damit verloren.
    - Fluoro 0.7mm : wesentlich mehr Bisse. Habe noch keinen Hecht verloren.
    - Gebundener Titan (nicht mit Hülsen) ist super : sehr geschmeidig, sehr stark, leider auch sehr teuer.


    Zander :
    - Stahl : immer weniger Bisse, außer wenn das Wasser sehr Trüb ist.
    - Fluoro 0.18 bis 0.25 : jetzt der Standard bei uns, um Bisse zu kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!