Nachläuferkönig braucht ein bißchen Hilfe

  • Moin,
    im Moment beißen bei mir die Hechte nur sehr kurz und v.a. spitz. Ich fische hauptsächlich mit Spinnern, kleinen Wobblern und Blinkern an einem Teich, der ungefähr 3 ha groß ist und sehr klares Wasser hat. Er hat auch einen Zufluss zur Ostsee und dort ist eine Menge Hecht drin, alles so zwischen 60 und 85 cm. Wenn ich z.B. Wobbler Twitche laufen die Hechte nur nach bis zum Ufer, stupsen ein paar Mal an und das war es dann schon meist. Ich versuche dem natürlich entgegen zu wirken, indem ich dann eine kurze Pause einlege, die Rutenhaltung ändere und damit den Schnurwinkel und dann noch aggressiver ein Twitche, evtl. noch einen Köderwechsel einlege und an die selbe Stelle werfe.Bis Ende Juli hat das echt gut geklappt, aber danach nicht mehr, sodass ich schon fast eine geschlagene Woche ohne Hechtfang bin. :(


    Kennt ihr noch andere Taktiken? Freue mich auf Vorschläge. :D

  • Versuche es mal mit Wobblern wie dem Zalt oder Jerkbaits wie dem Salmo Slider. Beide kann man einkurbeln, twitchen und in den Ruhephasen wackeln sie verführerisch auf der Stelle bis sie langsam sinken. Da kommt dann auch meist der Einschlag.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Schleienkuchen

    Moin,
    i Ich fische hauptsächlich mit Spinnern, kleinen Wobblern und Blinkern an einem Teich, der ungefähr 3 ha groß ist und sehr klares Wasser hat. E


    Moin,


    versuche es mal mit der Köderfisch am Sbirulino-Technik.Gerade im Sommer bei kleinen und klaren Gewässern werden die Hechte schnell kunstköderscheu. Ein KöFi dagegen wird recht arglos inhaliert(und kann auch sehr langsam und aufreizend geführt werden.)


    Und mit der entsprechenden Rute kommst du mit einem Sbiru locker weiter raus als mit jedem Kunstköder.


    Würde mich über ein Feedback freuen,falls du es mal versuchst.


    Gruß und tight Lines!


    Michael

  • Danke, die Sbirolino Taktik ist bestimmt gut, aber ich würde ja gerne weiterhin mit dem Kunstköder fischen und wenn ich mir so bestimmte Wobbler von mir angucke, sind das ja sozusagen Realife Wobbler, die z. T. genauso aussehen, wie der normale Beutefisch und sich auch so bewegen. Der einzige, wie ich glaube, Unterschied ist halt, daß sie nicht nach Fisch riechen. Meinst du, daß das schon den Unterschied ausmacht?
    Ich bin mir da noch recht unschlüssig.

  • Zitat von Schleienkuchen

    Der einzige, wie ich glaube, Unterschied ist halt, daß sie nicht nach Fisch riechen. Meinst du, daß das schon den Unterschied ausmacht?


    Moin,


    der Geruch ist da gar nicht entscheidend.Hechte sind Augenjäger(primär). Aber wenn sie den Köder attackieren,merken sie sehr wohl,ob das ein echter Fisch oder Blech/Plastik ist. Ein Hecht,der mal am Kunstköder hing und abging,der beißt so schnell nicht mehr mit voller Wucht . Der testet an,stupst den Köder an,schwimmt hinterher,merkt,dass das nichts Echtes ist. Einen echten KöFi packt er,merkt,dass das ein echter Fisch (Konsistenz und Geschmack) ist und lässt nicht mehr los. Und durch die Nasenköderung mit Einzelhaken merkt er auch keine spitzen Drillinge am Fisch und kein Stahl. Der KöFi-Körper ist ja völlig natürlich.


    Ich hatte bis jetzt nur Fehlbisse oder Aussteiger von wirklich kleinen Hechten die den Köderfisch nur "halb" drin hatten und wo der Haken dann beim Anhieb nicht oder nur knapp gegriffen hat. Alles Ü58 hing sicher. Man darf beim Biss nur nicht gleich anschlagen wie ein Wilder sondern muss ein paar Sekunden warten.


    Und beim Köfi-Angeln riechen deine Hände natürlich mehr als beim Kunstköderangeln :D :D :D .Aber wenn dazu noch der Geruch der gefangenen Hechte kommt,ist das doch zu ertragen,oder? 8)


    Gruß und tight lines!


    Michael

  • Zitat von Schleienkuchen

    :D :clap: Neeeeee, stinkige Hände sind schwer zu ertragen 8)
    Was für eine Rute nimmst du dafür? Und wie lang ist dein Vorfach?


    Ich hätte da noch eine Karpfenrute von jrc in 3,60 mit 3,5 lbs, die müsste doch gehen, oder auch eine normale Hechtspinnrute in 3 m mit 85 g.


    Moin,


    Wenn ich nicht weit raus muss,brauche ich keinen Sbiro,dann nehme ich meine Shimano Alivio in 270cm. Mit Sbiro nehme ich meine alte Matchrute.Die wurde schon 2x von der Heckklappe meines Autos "gekürzt" :D und ist daher jetzt wohl eine "heavyMatch",so ca. 3,60M lang. Also deine Karpfenrute hört sich schon ganz gut an.


    Ich nehme einen schwimmenden,durchsichtigen Sbiro und so 1,50M Vorfach inklusive Stahlvorfach.


    Auswerfen,kurz den KöFi absinken lassen, 2-3 mal Anzupfen,wieder abtaumeln lassen usw. Gern auch mal variantenreicher.Bloß nicht einleiern,das sieht dann nicht sehr "natürlich-verletzt" aus. Und beim Biss: Rute runter, 22-23-24-25-26,Anschlag.Sonst ziehst du ihm den KöFi vielleicht wieder aus dem Maul raus.Ist ja nur ein Einzelhaken dran. Ich benutze übrigens ganz langschenklige Einzelhaken mit Öhr(Dropshot-Haken???),die ich nur in den Karabiner vom Stahlvorfach einhänge.Alles sehr sehr simpel.......


    Wie sich die Leute immer anstellen wegen so ein bischen Weißfischschleim :badgrin: Kannst ja beim Angeln Chirurgen-Handschuhe tragen :lol: :lol: :lol:


    Gruß und Tight Lines!

  • Zu dem Thema hab ich auch schon einiges gesehen... :lol:
    Keine Chirurgenhandschuhe, sondern zwei große Plastiktüten. Das sah aus....... OHNE WORTE ! :lol: :lol: :lol:


    Zum Thema gezupfter KöFi an "freier Leine".
    Das muss ich auch mal testen.
    Ich lese über diese Montag hier schon die ganze Zeit positives.
    Das muss bei mir doch auch klappen.
    Ich werde da aber in eine kleinere Liga gehen und das ganze am 3-Hektar-Vereins-See auf Barsch testen. D.h.: mit KöFi`s die so knapp Fingerlang sind.
    Da bin ich mal gespannt, weil ich an dem See auch schon einige Nachläufer hatte die bis vor die Füße hinterher kamen und einfach nicht beißen wollten. Besonders ärgerlich, wenn es sich um Barsche in der 40cm-Klasse handelt. Ein Kumpel hatte da sogar Nachläufer auf Drop-Shot mit Tauwurm... Und da kann man wirklich nicht sagen, dass der Köder zu schnell eingeleiert wurde.


    Ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel das zu testen. :-D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Und ich wollte gerade die gelben Säcke auspacken, die bis zur Schulter reichen wie bei den Tierärzten, die an der Kuh herumlaborieren, aber so lang ist das Stahlvorfach ja nicht :D 8) auch nicht mit Angstdrilling.
    Wäre das nicht noch eine Option?
    Bloss wenn der Köfi gekrümmt daran kommt, läuft er wieder unnatürlich, hast du das schonmal getestet Argail?

  • Beim Barscheln hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Fische oft nur dem Köder nachlaufen bis ans Boot und dann doch nicht zuschnappen. Die fast immer ausgelegte zweite Rute bringt aber dann sehr oft Fisch. Wäre vielleicht eine Option für Dich, die Nachläufer an einem weiteren Köder vorbeizuführen.

  • Hhhhmmm... ?!?!?!
    Wäre auch ne Option.
    Einfach ne Posenrute mit Zappel-Wurm neben raus legen und dran vorbei fischen.


    Quasi wie die berühmte "Bomsel-Rute"... :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich habe das ganze grade für mich auf die Barschangelei bezogen. ;-)
    Natürlich macht ein KöFi beim Hechtangeln mehr Sinn. :-D


    Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob ich denn hier in unseren Gewässern mit zwei Raubfischruten angeln darf ?!?
    D.h.: Mit einer Rute mit KöFi und einer mit KuKö...

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schleienkuchen


    Bloss wenn der Köfi gekrümmt daran kommt, läuft er wieder unnatürlich, hast du das schonmal getestet Argail?


    Moin,


    nein,ich fische imemr nur den Einzelhaken mit Nasenköderung.Also durch Unter-und Oberkiefer bzw Schädelplatte.Meine KöFis sind max.Handlang


    Schimpi: bei den ganz kleinen KöFis würde ich tatsächlich einen Sbiru vorschalten.Wie soll man sonst etwas weiter werfen? Viel Erfolg beim Experiment,ich denke,das wird klappen. Früher haben wir die besten und meisten Barsche immer mit kleinen Barschen an der Posenangel gefangen,während die Kunstköderfraktion deutlich weniger und kleiner fing.


    Und gerade heute,wo das Kunstköderangeln derartig gehypt ist,fängt der echte Fisch wieder richtig gut.Ist halt nur ein bischen mehr dahinter als die Köderbox aufzureißen,einen KuKö anzuhängen und loszufischen.


    Gruß und tight lines!


    Michael

  • Zitat von Schleienkuchen

    Danke Argail für die guten Tipps, nun werde ich mal einiges testen. :o


    Moin,
    kein Ding. Wenn dein See schön sichtig ist, könnte ich fast Fanggarantie abgeben :)


    Ein kleiner Contest wäre auch nett: einer fischt mit Kunstköder und einer mit "meiner" Methode. Und wer die meisten maßigen Hechte fängt,bekommt vom Anderen ne richtig schöne Kiste lecker Bierchen.


    Stehe jederzeit für eine Herausforderung bereit 8) :badgrin:


    Gruß und tight lines!


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!