Fängt Edelmetall besser?

  • Ein russischer Angelfreund brachte echt vergoldete Blinker aus Russland mit. Angeblich soll Edelmetall eine besondere Lockwirkung auf Kapitale haben. Kosten allerdings 200 USD pro Stück.
    War zunächst sehr skeptisch - durfte dann aber an einer hindernisfreien Stelle ein paar Probewürfe machen.
    Unglaublich aber wahr! Schon nach dem 3. Wurf ein strammer Hecht und das an einer Stelle wo man normalerweise kaum Hecht vermutet.


    Nun bin ich leider nicht so reich um mir das leisten zu können. Aber mich mürde schon interessieren: Hat jemand Erfahrung mit Blinkern aus Edelmetall? Ziehen die wirklich Meterhechte aus großer Entfernung magisch an? Oder war das eher Zufall?

  • Das war Zufall. Ein Hecht kann keinen einen goldenen Effzettblinker von einem Blinker aus Echtgold unterscheiden.
    Das hat wohl eher damit zu tun das man sich irgendwelche Gründe einfallen lassen muss, damit sich ein millionenschwerer russischer Öl-Morgul so was kauft und dann beim angeln in einem mit Meterhechten und Meterzandern völlig überbesetzten Teich auf seinem vergoldeten Angelboot mit Guide und 5 Bediensteten einen Fisch nach dem anderen rauszieht glaubt dass es so ist :roll:

  • angeblich reagiert Gold mit dem Wasser und es entstehen spezielle Isotope, die die Großfische auf große Entfernung wahrnehmen sollen. Soll ähnlich wie elektrisches Abfischen funktionieren, nur halt ohne Strom.


    Bei der Elektrofischerei funktionierts ja.


    Also wenn ich mal im Lotto Millionen gewinn ...

  • Gold ist ein Edelmetall und daher sehr reaktionsträge. Es ist daher mehr als unwahrscheinlich das es Neutronen an das Wasser abgibt oder welche vom Wasser aufnimmt. Besonders bei den niedrigen Temperaturen die in irdischen Angelgewässern erreicht werden ;)

  • Vielen Dank den Hinweis Bachforelleangler - offenbar kennst Du Dich gut aus in der Materie - bin leider kein Chemiker oder sowas sondern nur normaler Arbeiter.


    Das mit dem massiv Gold und Augen als (echten???) Diamant scheint mir aber massiv übertrieben. Zumal wenns viele Hindernisse hat und Hänger gibt, wärst Du da selbst als Millionär schnell arm. Denke da wär das Geld in Besatz besser investiert. Vermute fast, das rhinefischer hier etwas aufschneidet, oder?

  • Das ist wohl eher ironisch gemeint gewesen ;)
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Edelmetallblinker besser fangen sollen als der gute alte Effzett zb.
    Dass du da den Hecht mit erwischen konntest war wahrscheinlich Glück.
    Ich würde von sowas die Finger lassen, allein wegen dem Preis.

  • Es gibt solche teuren Köder auch mit Diamanten und Platin usw. Aber für die Vitrine und nicht für den Fisch!
    Auch ich bin der Meinung das ist Geldmache.


    Von wegen Isotope! Wie soll Gold denn irgendwelche Isotope erzeugen? Da müsste es ja Neutronen aufnehmen oder abgeben und das tut es beim besten willen nicht. Mal abgesehen davon, das viele Isotope radioakiv sind! Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund warum so viele große Hechte drauf beißen sollen ! :lol:
    Wie soll ein Hecht denn bitte Isotope wahrnehmen können? Kein Lebewesen der Welt hat Sensoren für Radioaktivität! Wozu auch? Isotope devinieren sich durch die Anzahl der Neutronen im Kern. Der Kern reagiert nicht, weder mit Licht noch mit sonst was (auser Higgsteilchen). Nur die Atomhülle reagiert mit Licht oder Magnetismus. Wenn das gold das Wasser Ionisieren würde, würde Wasserstoff und Sauerstoff entstehen und das Ding würde Blubbern. Nicht gerade attraktiv für Hechte.
    Also das ist schrott, wer auch immer dir das erzählt hat. Wers mag (einfach das er es hat oder weil er es cool findet) solls kaufen wenn er will, ich machs nicht.
    Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass man mit dem Ding besser fängt, einfach weil man Vertrauen hat. Sozusagen als Plazeboeffekt. Dann fischt man eventuell auch konzentrierter als sonst und bemerkt mehr Bisse.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Es gibt solche teuren Köder auch mit Diamanten und Platin usw. Aber für die Vitrine und nicht für den Fisch!
    Auch ich bin der Meinung das ist Geldmache.


    Von wegen Isotope! Wie soll Gold denn irgendwelche Isotope erzeugen? Da müsste es ja Neutronen aufnehmen oder abgeben und das tut es beim besten willen nicht. Mal abgesehen davon, das viele Isotope radioakiv sind! Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund warum so viele große Hechte drauf beißen sollen ! :lol:
    Wie soll ein Hecht denn bitte Isotope wahrnehmen können? Kein Lebewesen der Welt hat Sensoren für Radioaktivität! Wozu auch? Isotope devinieren sich durch die Anzahl der Neutronen im Kern. Der Kern reagiert nicht, weder mit Licht noch mit sonst was (auser Higgsteilchen). Nur die Atomhülle reagiert mit Licht oder Magnetismus. Wenn das gold das Wasser Ionisieren würde, würde Wasserstoff und Sauerstoff entstehen und das Ding würde Blubbern. Nicht gerade attraktiv für Hechte.
    Also das ist schrott, wer auch immer dir das erzählt hat. Wers mag (einfach das er es hat oder weil er es cool findet) solls kaufen wenn er will, ich machs nicht.
    Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass man mit dem Ding besser fängt, einfach weil man Vertrauen hat. Sozusagen als Plazeboeffekt. Dann fischt man eventuell auch konzentrierter als sonst und bemerkt mehr Bisse.


    Gut aufgepasst!
    Mal ernsthaft; tatsächlich habe ich als Junge oft echt vergoldete und versilberte Köder benutzt ohne einen Unterschied festzustellen.
    Galvanisieren heißt das Zauberwort. DAM macht das mit dem EffZett noch heute so.
    Ein Set zum galvanisieren gibt es für wenig Geld, und wenn man seine Blinker selber herstellt, ist das sehr praktisch... .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!