Tipps zum Angeln auf Hecht

  • Petri Freunde,


    seit einiger Zeit versuche ich einen Hecht ans Band zu bekommen - leider ohne Erfolg. Habe schon einige Seen abgeklappert. Nun meine Fragen:
    Ich fische sowohl mit Wobblern (Jackson Real Jerk, X-Rap Rapala, Belly Dog Cormoran) als auch mit Gummis (Lieblingsköder, Kopytos). Eigentlich versuche ich recht unterschiedliche Führungsstile aus...habt ihr Tipps wie ich die Köder zu dieser Jahreszeit anbieten muss? Was mache ich wohl falsch? Obwohl ich die meisten Seen bisher noch nicht kannte, sahen sie dennoch vielversprechend aus...


    Für alle Ratschläge bin ich offen und wäre sehr dankbar! Will endlich mal meinen ersten Hecht an Land ziehen :)


    Grüße, Joschi

  • Die Seen sind mittelgroß, Schilfkanten sind vorhanden. Das Bootsangeln ist leider verboten, deshalb sind Überhänge wie z.B. Bäume etc schwerlich zu befischen. Habe die Seen komplett umrunden und die Stellen fächerförmig abgeworfen...
    Welchen Köder würdet ihr denn von den genannten nehmen, um den Hecht zu "suchen"? Schnell oder langsam führen? Wie tief?


    Hoffe das hilft ein wenig weiter. Bin eher der aktive Angler momentan. Ansitzen tu ich eher selten.

  • Ich fische hier am Bodden fast nur Gummi, leiere die einfach nur ein. Mit dem Tempo experimentiere ich dabei bei jeder Spinntour. Unter anderem hab ich auch die Lieblingsköder, wobei sich bei mir der Captain als klarer Favorit rauskristallisiert hat.
    Meine Hechte bissen fast ausnahmslos nah am Schilf, ca 1m davon weg, und auch erst zum Abend. Daher würde ich dir empfehlen es mal so zu versuchen. Die meisten Angler jiggen/faulenzen ja ihre Gufis, da kann es durchaus effektiv sein wirklich mal die einfachste Methode zu nutzen und sich so von der breiten Masse abzuheben.
    Wenns Boot verboten ist, geh mit Wathose rein, aber bitte Warstock nicht vergessen um den Untergrund zu ertasten. Am besten wäre es sogar die ersten Touren zu zweit zu machen.
    Tagsüber denk ich sind zur Zeit die Hechte eher in tiefen Bereichen zu finden.


    Petri heil

  • Beim leiern fische ich nur mit Stinger da grad die Zander dir sonst gern den Schwanz abbeißen. Das mag nicht jedermanns Sache sein, ich habe jedoch nur bei einem von insgesamt 15 Zandern im Fangbuch das Problem gehabt dass der Drilling tief saß.
    Ich nehme am liebsten den 10cm und 12,5cm Captain. Gewichte fische in einer Tiefe von 1-1,5m maximal 7g und das ist beim derzeitigen Krautwachstum schon fast zu viel, eher 5g.
    Ich könnt noch den Quantum Specialist Smelt Shad in Salt&Pepper und Lava empfehlen, der lief die letzten Wochen sehr gut bei mir.
    Aber wie gesagt dass sind jetzt nur meine Erfahrungen vom Bodden.

  • Der LK hat einen mini Schwanz, daher sollte man ihn sehr aktiv fischen. Ein Shaker macht deutlich mehr Druck und ist daher bei mir auf Hecht höher im Kurs. Die neuen Westin Shads teste ich aktuell und sie laufen extrem gut. Das Flanken und der große Schwanzteller sind ideal für Hecht.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Joschi....

    Überhänge wie z.B. Bäume etc schwerlich zu befischen.


    Richtig! Deshalb geht keiner hin! Deshalb kann der Hecht ungestört wachsen! Schlag dich mit einem toten Köfi durchs gebüsch und biete den dann an. Senkrecht runterlassen und zupfen. Bügel auf, die Attacken sind heftig und bei geschlossenem bügel lässt er vielleicht wieder los. Bei mir im see stehen sie bei der grösten hitze genau unter solchen büschen so weit oben, dass teilweise die rückenflosse rausguckt.

  • Hallo!


    Ich habe vor einer Woche einen Hecht gefangen mit Flurocarbon und habe den Twister einfach an das Fluro angebunden. In den nächsten Tagen habe ich den Köder am snap raufgetan , aber habe leider kein Erfolg gehabt. MeinE Frage ist jetzt ob die Hecht den Snap sieht und das könnte sie ja vielleicht abschrecken!

  • Hechte sind Reflexräuber, die draufhauen, sobald sich etwas bewegt, wenn ihnen der Magen knurrt. Da stört sie in dem Moment quasi gar nichts.


    Hechte zu fangen, die gerade nicht hungrig sind, kann deutlich schwerer sein. Ein Snap am Fluo ist allerdings absolut kein Problem, der stört in keinem Fall.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich würde auch gerade jetzt kleinere Köder verwenden, wie z. B.einen Effzett in 6 g oder einen kleinen Lottospinner in 6 g oder 9g ausprobieren. Der Köder muss ordentlich rotieren, dann löst das auch den Beissreflex aus. Viele Hechte sind jetzt satt und hängen sehr flach irgendwo im Mittelwasser herum. Wichtig ist, daß es da viel Kraut oder Gebüsch gibt. :D

  • Kleine Köder für Hecht sind ganz normal im Sommer.
    Überleg mal n bisschen, im Sommer ist das ganze Wasser voll mit Fischbrut. Und jetzt rate mal auf was sich die Räuber einschießen? :idea:
    Natürlich werden Großhechte eher zu nem größeren Happen greifen, wenn die Möglichkeit besteht sich den ohne großen Aufwand zu schnappen.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Ich will ja auch die dicken Muttis.



    Moin,
    mein bisheriger PB Hecht von genau 100cm biss auf einen 3er reflexRot Spinner. Ich fische generell gern mit kleinen Spinnern bis Größe 3 und habe damit gerade im Sommer auch schöne Hechte gefangen.Bei 3 von 4 Müritz/Kölpinsee-Touren habe ich mit kleinen Spinnern sowohl meinen Sohn als auch unseren Guide was Größe und Anzahl der Fische angeht,nass gemacht. :dance:


    Kleine Köder werden deutlich unterschätzt. Blech sowieso in Zeiten ,wo GuFis in sind. Habe nichts dagegen. Gut für mich :D :D :D


    Gruß und tight lines!


    Michael

  • Hi!
    Der beste Hechtangler den ich kenne, schwört auf den 16gr EffZett. Und der fängt ne Menge Fisch in den unterschiedlichsten Gewässern.
    Ein Anderer besitzt nur ABU HiLo 20gr in RH - auch kein "Riesenköder".
    Bei mir persönlich kommen eher große Köder zum einsatz.. .
    Kleine Köder sind in jedem Fall sehr viel universeller!
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!