Waurm fange ich beim Spinnen nichts?

  • Hallo,


    ich angel schon seit ca. 1 Jahr auf Raubfische und Friedfische.


    Bie Friedfischen habe ich schon fast alle Fische gefangen, aber wenn ich auf Raubfische angel gehe (z.B Kunstköder), fange ich nichts.(Barsche habe ich schon gefangen)


    Warum fange ich beim Spinnen nichts??


    Liegt das am Köder?


    VG
    TheFisher812

  • ich glaube nicht dass es am Köder liegt. Hungrige Hechte lassen sich mit fast Allem fangen.


    Einige Tipps:


    Geh mal ohne Angel ans Wasser und schau den Spinnfischern zu. Nicht denen die gelangweilt ständig Neues aus der Köderbox zaubern und in den See schmeißen, sondern denen die konzentriert fischen. Langsam oder schnell? Kleine Köder oder Große? Oberfläche oder eher tief? Uhrzeit? Fangstelle? Und dann machs nach. Sieht man irgendwo Fische rauben? Sieht man vom Ufer aus kleine Hechte? - Dann hat meist keine Große, weil die die Kleinen vertreiben.


    Viele unerfahrende Hechtangler kurbeln wie verrückt und irgendwann tut der Arm weh und gefangen ist nix. Mein Tipp: Fische tief und langsam (sehr langsam) in der Morgen oder Abendämmerung.


    Bei hellem Sonnenschein und klarem Wasser keine wild blinkenden Köder, sondern dunkle Matte.
    Ob die nun 3 D Augen haben oder eingebaute Rassel - es können auch völlig Verrostete sein, die schon Jahre im Morast gelegen haben - solange die Haken neu und nadelscharf sind.


    Mit den sündhaft teuren Fantasieködern sollen vor Allem Angler im Laden gefangen werden - den Fischen ists egal.

  • Achte drauf in der richtigen Tiefe zu fischen.


    Im Frühjahr stehen die Hechte noch flach im Kraut. Schaue Dir die Gewässerstruktur an, wenn Du Unterwasserpfalnzen (Kraut siehst), dann versuche es dort mit flachlaufenden Wobblern oder am besten Jerkbaits. Im Sommer und vor allem im Herbst halten sie sich eher im Tiefen auf, dann nimmst Du tief laufende Wobbler, je nachdem wie tief das Gewässer ist oder GuFis, die du auf den Grund absinken lässt.


    Schau Dir wenn möglich Tiefenkarten an, am besten sind immer steil abfallende Kanten, Du kannst auch das Gewässer ausloten, hierzu gibt es im Netz verschiedene simple Techniken.


    Versuchs mal mit hochwertigen Wobblern, hier lohnt es sich ein wenig mehr Geld auszugeben, da diese ein besseres Laufverhalten haben, z.B.


    - Westin Platypus
    - Grandma
    - Nils Master


    Folgende Jerkbaits kannst Du auch mit einer Spinnrute fischen und das sind Hechtmagneten.


    - Salmo Slider
    - Abu Garcia Svartzonker Mc My Tail


    Passe die Farbe Deiner Köder dem Wetter an.


    - Gedeckte Farben bei viel Sonne
    - Knallige Farben bei bedecktem HImmel


    Grundsätzlich hat Lochbaum recht, immer konzentriert und gezielt fischen. Und immer dran bleiben und ausprobieren, mal den Köder schnell führen, mal langsamer, mal gedeckte Farben mal Schockfarben. Variabiliät ist gut! Wenn Du mit einem Köder einen HEcht gefangen hast, bleib bei dem Köder Du musst dem Köder vertrauen (deswegen auch hochwertige Köder verwenden)


    Und manchmal hilft alle Theorie nichts, wenn Sie nicht beißen, dann nach Hause gehen und es an einem anderen Tag versuchen, nicht von einem Gewässer fertig machen lassen.


    Ich war mal am Kölpinsee...Am ersten Tag Schneider geblieben, am nächsten Tag 10 Hechte! Also nie aufgeben ;)


    Ich hoffe das hilft gib mal Bescheid wenn Du Deinen ersten HEcht hast und kauf Dir vorher n ordentlichen Köder, am besten Wobbler, weil die am einfachsten zu fischen sind.


    Achso und Beate hat natürlich sowieso recht, aufm Boot hab Ich immer eine Rute mit dem guten alten Effzett dran parat, wenn sonst nix geht, geht Effzett :)


    Gruß


    Templord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!