• Hallo erstmal


    Folgendes Problem: Vor 2 1/2 Jahren wurde mein Gewässer abgelassen, weil sich zu viel Schlamm abgesetzt hatte. Dannach kamen 10 Hechte um die 60/70cm rein. Im ersten Jahr hat keiner einen entnommen (weil zu klein). Im Sommer nach dem Neubesatz haben sie abgeleicht. Ziemlich erfolgreich. So erfolgreich, dass die brut jetzt unseren See terrorisiert. Alles voll mit 30/40cm hechten, die eigentlich nur gummis zerfetzen, wenn man sie den an den haken bekommt. Denn as zweite Problem ist: Wir haben auch jeeeeeede Menge rotaugen, mit der senke konnte ich rotaugen von 2cm bis 15cm fangen, mit der pose schon 30cm rotaugen. Außerdem ist der See voll mit GOLDFISCHEN, so um die 20cm. Meine Theorie: die großen Hechte sind bis zum erbrechen voll mit Goldfischen, rotaugen in allen Größen. Ich glaube, dass die großen Hechte nur am Grund liegen und warten, bis ein fetter Goldfisch am maul vorbeischwimmt und sie dann extreeemst faul einfach nur die gosche aufsperren.
    Die kleinen kämpfen um jede kleinste Mücke, um zu überleben. Aber die will ich nicht! Ich hätte gerne ein paar Tipps um 1. die kleinen zu filtern ( das ist allerdings nicht so wichtig) und 2. die großen zum biss zu reizen. Also den toten köfi kann man vergessen, die suchen nicht nach futter. Ich hab mal einen kleinen hecht am Ufer gesehen, neben ihm zwei Goldfische (futtergröße). Das hat ihn nicht im geringsten gekümmert.
    Der akku schmiert gleich ab. Bitte helft mir! Ich bin toter heiß auf hechte!
    Danke im vorraus.

  • Du bist Dir sicher, dass die Hechte faul am Grund lungern und warten, bis ihnen was vors Maul schwimmt ? Dann würde ich nicht auf Kunstköder zurück greifen, sondern auf Köderfische in Handgröße oder größer. Diese würde ich am System fischen und hiermit langsam den Grund abklappern. Zwangsläufig wirst Du den Köder an einem Hecht vorbei führen und nach der von Dir aufgestellten Theorie schnappt der dann zu.

  • Geduld ist der Quell der Freude


    wenn die kleinen Hechte derart im Futter stehen (und die Großen damit auch) ist es sehr schwer sie zum Biß zu überreden. Sie fressen nur ein paar Minuten am Tag und dann ist Sendepause.


    Langfristig gleicht sich das aus, irgendwann sind die Goldfische verzehrt und dann beginnt das große Beißen.


    Trotzdem kommen mir Deine Schilderungen etwas komisch vor: Hechte sind normalerweise Einzelgänger, die ihr Revier vehement gegen kleinere Hechte verteidigen und diese auch fressen.


    Goldfische laichen Jahr für Jahr Massen von (noch grauen) Jungen - da sind auch die Kleinhechte versorgt.


    Nun gut: Zunächst würde ich mal genau das Wasser beobachten ob man irgendwann die Hechte rauben sieht. Dämmerung? Meist (nicht immer) sind die immer zur gleichen Zeit aktiv. Dann würd ichs mal versuchen mit sehr langsam (SEHR langsam) bewegten Ködern dort die Stelle abzufischen.


    Warum sollen die Hechte kraftraubend hinter einem Köder herjagen, wenns bequemer geht?


    Am "richtigen" oder "falschen" Kunstköder liegts vermutlich nicht - Hungrige Hechte schnappen nach jeder Form und jeder Farbe. Allerdings: Ist es sehr hell dunkle Muster und kein starkglänzendes Lametta.

  • Für Deinen Teich gibt es einen top-Köder ... Hecht
    Nimm Gummis oder Wobble, gerne auch grosse im Hechtdesign.
    Da der Hecht ja bekanntlich ein Kannibale ist und sein Revier verteidigt kannst du so Bisse und Attacken provozieren.
    Hecht fängt Hecht auch wenn das Futterangebot grenzenlos scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!