Welche Köder fürs Hechte Angeln?

  • Welche Köder eigen sich am besten für das Angeln von Hechten? Gibt es da welche auf die Hechte besonders gut beißen und wo bekomme ich die her?
    Ich bin unter der Woch auf Montage und könnte die mir nur online besorgen. Wisst ihr bescheid?

  • Bei Hechten hab ich das Gefühl das die auf alles gehen und es nur abhängig davon ist, das man überhaupt einen findet. Seh ichs irgendwo klatschen und ich werfe hinterher hängt er auch fast immer dran, mit Blinker, Spinner, Wobbler, Jerk und Gummi in allen Variationen kein Problem.

  • Ich habe einen kleinen Teich mit sehr klarem Wasser, wo man die Fische gut beobachten kann.


    Die folgenden Beobachtungen beziehen sich zunächst auf Barsche, sind aber vermutlich auf Hechte übertragbar:


    1. Sind die Fische richtig hungrig, wird alles gefressen was irgendwie nach Fisch aussieht. Welche Fischart (Rotauge, Barsch, Rotfeder, Brachse, Sardine, Stint) spielt dann keine Rolle.


    2. Sind die Fische relativ satt gibts folgende Präferenz:


    - frische einheimische Süßwasserfische
    - aufgetaute Sußwasserfische
    - Meeresfische


    ob kleines Fischchen oder schlanke Fetzen spielt keine Rolle


    Randbemerkung: Wollen die Barsche keine Stinte mehr, finden die willige Abnehmer: Karpfen sind offenbar ganz wild auf kleine Stinte. Bin aber kein Karpfenangler.


    Sind diese Beobachtungen auch auf Naturgewässer und auf Hecht übertragbar?


    Immer wenn die Köfis schlecht zu fangen sind, nehme ich aufgetaute Sardinen oder Stinte mit ans Wasser und beködere oft eine Angel mit frischgefangenem Rotauge (soweit ich eins erwische) und die andere mit Stint / Sardine.


    Natürlich spielt hier auch der Zufall eine Rolle - aber gefühlsmäßig würd ich sagen beißen > 2/3 auf fangfrisches Rotauge.


    Sind die Stinte klein finden Sie dennoch Abnehmer - Aale schmecken sie. Bei größeren Sardinen bzw. Stinten ist oft alles bis auf den Kopf abgeknappert und hin und wieder hängt ein Aal.


    Hab a :D ber auch schon einen Karpfen, 1 Schleie und 2 oder 3 große Rotfedern auf Stint als Beifang gefangen.


    Fazit: Nicht ideal - aber aussichtslos keineswegs


    Anbieten kann man die auf Grund oder ggf. Posenrute - je nach Windverhältnissen. Knapp über Grund.

  • zum schleppen auf Hecht mag ich grosse Gummifische wie die von Castaic oder Savage Gear. An einer Posenmontage würde ich den toten Köderfisch anbieten und beim Spinnfischen geht eigentlich fast alles ... Blinker, Spinner, Gummi, Streamer ... etc.
    So wählerisch ist der Hecht nicht, entweder beisst's oder es beisst nicht.

  • Ich hol den nochmal hoch um keinen neuen Thread starten zu müssen.


    Ich angle nun seit letztem Jahr. Mit normalen Spinnern hab ich diverse Barsche, Döbel und Rapfen gefangen. Per Zufall ist letztes Jahr Männertag auch mal an einem kleinen Teich ein Hecht auf den Gufi gegangen. Jetzt will ich mein Glück an der Elbe versuchen. Wie gesagt Barsche werden sicher kein Problem sein, aber ich hätte doch eher Lust den ein oder anderen Hecht zu drillen. Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung habe, sind leider schon Gufis und Wobbler drauf gegangen. Ich hab quasi jeden 2. Tag nen Abgang. :( habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich ohne meinen Geldbeutel weiter extrem zu belasten, an einen schönen Hecht komme? Flach laufenden Wobbler? Oder Blinker? Auf meine Spinner gehen bzw gingen noch keine Hechte.



    Danke jetzt schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!