Hechte im Schilf

  • Moin
    Ich beobachte jetzt schon eine Weile immer mit einem Kanu im Schilf, wie die Hechte dort die kleinen Rotfedern jagen. Und jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt die Hechte aus dem Schilf und den Seerosen ins Freiwasser zu locken, oder ob es eine Montage gibt mit der man z. B. mit einem Köderfisch diese Hechte an die angel bekommen kann.


    Vielen Dank im voraus und Petri Heil
    Carlo

  • Das locken ins Freiwasser macht nur am Rande des Schilfes/ der Seerosen Sinn. Den warum sollte ein Hecht die Deckung des Krauts verlassen, wenn er in im genau so gut jagen kann. Das ist dann mit allen passenden Ködern möglich. Im Kraut kannst du es mit Krautblinkern und Topwaterbaits wie Stickbaits oder Poppern.
    Aber denk daran, das im Schilfgürtel viele Tiere Schutz und Deckung suchen. Verhalt dich dort also Umsichtig.

  • Wie dicht ist denn das Schilf? Bei uns habe ich mal zugesehen wie einer direkt im Schilf geangelt hat und dabei Hecht nach Hecht gezogen hat. Es war halt kein dichtes Schilf sondern es hatte immer wieder Lücken von einem 1 m² oder so. Richtig raus locken ist dort wahrlich schwierig, denn warum sollten sie raus kommen? Ein Schwein kommt auch höhestens aus dem Maisfeld, wenn es Wasser braucht! ;-)

  • Ich würde es mal mit Spinnerbaits versuchen.
    Wenn das Schilf nicht zuuuu dicht ist, wird das ne Option sein.
    Ansonsten mit allen möglichen Ködern direkt vor dem Schilf entlang fischen. Solange bis sich ein Hecht zu weit aus der Deckung traut. ;)


    Ach ja.
    Gefischt hab ich sie noch nicht, aber Softjerks mit "versteckten" Haken sollen in solchen Situationen auch gut sein. Da der Haken nicht frei liegt, kann er sich nicht so einfach ins Schilf haken.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    ...
    Gefischt hab ich sie noch nicht, aber Softjerks mit "versteckten" Haken sollen in solchen Situationen auch gut sein. Da der Haken nicht frei liegt, kann er sich nicht so einfach ins Schilf haken.


    Ich bleibe mit solchen Finesse-Rigs und versteckten Offsethaken trotzdem ständig irgendwo hängen. Entweder das ganze Ding wickelt sich schon beim Auswerfen um irgendwas rum oder das Blei verkeilt sich :( Ich würde auch vorziehen einen Spinner an der Schilfkante langzuführen. Die Druckwellen des Spinners könnten helfen den Hecht aus der Deckung zu locken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!