Schleie als Köderfisch

  • Hallo Leute ich hab mal eine Frage zum Angeln mit toten Köderfischen.
    Und zwar meine Frage ist, darf ich mit einem toten Schleier den ich im Angel Laden gekauft habe auf Hecht Angeln. Ich bin mir nämlich nicht sicher, da Schleier Edel Fische sind und ein Schohnmaß besitzen.
    Gruß Alex

  • In manchen Gewässern darfst du nur Köderfische verwenden, die du auch aus dem selben Gewässer entnommen hast.
    Hat was mit der Vermeidung von Potentiellen Krankheiten zu tun.
    Dieser Punkt müsste aber auf der Angelkarte stehen.

  • Früher, als der lebende Köderfisch noch erlaubt war, waren sie sehr gute Köfis aufgrund der Langlebigkeit. Ob sie als toter Köfi einen Vorteil gegenüber anderen Arten haben zweifele ich an.


    Übrigens: Schleier trägt die Braut, der Fisch heißt Schleie.

  • hi.


    ich sehe keine probleme bei der verwendung von schleiern als köder.


    nur die schleierart sollte bedacht werden.




    der brautschleier bietet, von der länge her gesehen, vielfältige möglichkeiten.
    wobei hier der länge besonderes augenmerk gilt.
    bei einer länge 0,5 - 1,0m sollten handelsübliche wallerdrillinge der größe 10/0 noch ausreichend sein.
    bei längen bis 5m oder mehr werden größen bis 100/0 benötigt werden.
    ob diese vom zielfisch noch bewältigt werden können ist fraglich.


    von der menge an benötigten flavourn um diese stoffbahnen zu aromatisieren will ich gar nicht erst anfangen.




    mit dem grauschleier ist vorsichtig umzugehen!!
    die hälterung ist der schlüßel.
    dieser darf auf keinen fall vor dem angeln in die häuslichen vier wände gelangen da dieser gerne weiße wäsche und, noch viel schlimmer, die gardinen befällt.


    um unangenehme auseinandersetzungen mit der weiblichen vertretung der menschheit zu umgehen empfielt sich hier die beschaffung unmittelbar vor dem geplanten ansitz, welche sich zeitweise schwierig gestaltet.
    hauptsächlich nach einem großwaschtag.





    als letztes möchte ich noch den trauerschleier erwähnen, der aber aus pietätsgründen außer acht gelassen werden sollte.

























    sorry, ich konnte gerade nicht anders!!

  • Na ihr seid mir ja ein paar Schleiereulen, was aus so einem kleinen Verschreiber nicht alles werden kann. :D


    Zum Thema möchte ich noch zu bedenken geben, das erst mal grundsätzlich gar nichts gegen die Verwendung von "Edelfischen" als Köderfische spricht, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist. Allerdings haben diese Fische ja in der Regel ein Mindestmaß, welches einzuhalten ist und dass macht die Fische als Köderfische dann doch meistens uninteressant, es sei denn, man möchte Welse fangen...


    ... oder eben Schleiereulen. :lol:

  • Einspruch: :no:


    MEINER MEINUNG nach darf ich dem Gewässer keine Fische entnehmen, die geschont sind, sprich Schonzeit oder Schonmaß haben. Setze ich allerdings Köder ein ( Quittung) die für diese Zwecke gezüchtet und gekauft wurden, dann sehr wohl. Dann darf ich sogar untermaßigen Wildlachs vom Feinkost Albrecht als Köder einsetzen (wird übrigens oft für Stör an FoPu-Anlagen empfohlen).

  • Unser Verein verbietet generell die Verwendung von Edelfischen und ebenso die Verwendung gewässerfremder Köderfische.
    Dazu zählt auch der Fisch aus einer Zucht.


    Es hängt demzufolge von der jeweiligen Vereinssatzung ab.


    Früher, da war alles besser :-) Da konnte man mit lebendem KöFi angeln und Schleie ist sehr robust.

  • Zitat von cyprinus_bau

    Unser Verein verbietet generell die Verwendung von Edelfischen ...

    Ich hoffe für die Angler (Mitglieder), dass der Verein auch eine Definition dafür festgelegt hat.
    Der Begriff "Edelfisch" ist eine Erfindung des Fischhandels um die Fische teurer verkaufen zu können.
    Für mich gibt es nur "gleichberechtigte" Fische.

  • Richtig, es gibt keine Norm oder sonstiges die festschreibt was ein Edelfisch ist...
    Und zur Schleie als Köderfisch, f+r Hecht und Zander bringt sie meiner Meinung nach IN Deutschland eher Nachteile.Nehme ich sie dagegen für Wels AUßERHALB von Deutschland spielt sie ihre Stärken voll aus.


    Daher, in Deutschland eher auf anderes zurück greifen.

  • Zitat von mikesch

    Ich hoffe für die Angler (Mitglieder), dass der Verein auch eine Definition dafür festgelegt hat.
    Der Begriff "Edelfisch" ist eine Erfindung des Fischhandels um die Fische teurer verkaufen zu können.
    Für mich gibt es nur "gleichberechtigte" Fische.


    Alle Fische, die in die Rubrik Edelfische gezählt werden, sind in unserer Satzung aufgelistet. Somit steht einwandfrei fest, wie wir zu handeln haben.

  • Also wir hier im Süden verwenden prinzipiell keine toten Köfis für Hecht,
    sondern nur pflanzliche Köder,
    genauer das sogenannte Schleierkraut:-)
    sorry, ich musste auch
    lg:-)

    Mein erster Angelausflug als Kindergartenkind ging in eine Forellenzucht.
    Jeder Wurf ein Fisch...danach ging es nur noch bergab...

  • Hallo,


    zunächst sollten wir uns auf ein Bundesland einigen. Fischereigesetz ist Ländersache.


    Hier geht es um NRW


    Zitat aus LFischVO NRW:


    § 5
    Fang und Abgabe von Köderfischen


    (1) Die in den §§ 1 bis 3 genannten Arten dürfen als Köderfische oder Fischköder weder feilgeboten noch abgegeben werden.


    (2) Nicht in den §§ 1 bis 3 genannte Arten dürfen vom Fischereiausübungsberechtigten nur im Rahmen der Eigenbedarfsdeckung gefangen und unter den Beschränkungen des § 6 als Köderfische verwendet werden.


    Zitat Ende


    Die §§ 1-3 zählen Fische mit ganzjähriger oder zeitweiser Schonzeit, sowie Fische mit einem Schonmaß auf.


    Auf deutsch, ich darf in NRW keine Arten als Köder nutzen, die eine Schonzeit oder ein Mindestmaß haben.


    Selbst außerhalb der Schonzeit und wenn der Fisch maßig ist, darf ich ihn nicht als Köderfisch nutzen


    Damit darf ich in NRW keine Schleie als Köder nutzen, denn sie hat ein ein Mindestmaß.
    Der Händler darf Schleien verkaufen, aber nicht als Köderfische, dann macht er sich strafbar.


    Fast alle Bundesländer habe ähnliche Bestimmungen.


    Asp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!