• Hallo zusammen,
    suche für meine Shimano Beastmaster 270cm 50-100g mit Triggergriff eine passende Baitcaster. Angeln tue ich mit Gummifisch und Jerkbaits. Da es meine erste Baitcaster ist bin ich total überfordert. Bitte nur Shimano.
    Könnt Ihr mir helfen!? Vielen dank schonmal...

  • Hallo,
    Wie schwer sind denn die Köder, die du mit dieser Rute werfen willst?
    Würde jetzt, ohne weitere Einsatzbedingungen zu kennen, einfach mal die Shimano Cardiff 201 oder 301 in die Runde werfen.
    Bin mit der 201 sehr zufrieden.

  • Ne 270er Triggergriffrute ist schon der Hammer! Meine laengste Triggergriffrute ist gerade mal 2,30m lang.


    Wenn Du etwas Low Profilemaessiges suchst, kann ich die Shimano Curado 201/301 sehr empfehlen - eine ebenbuertige Rolle aus dem ABU Stall ist dann eine Abu Rovo Torro (Winch- optional, je nach Koedergewicht und Wasserwiderstand!) 51/61

  • Also wenn ich deinen Begriff "Jiggen" richtig verstehe, meinst Du Gufiangeln am Bleikopf, oder?!


    Wenn das der Fall ist, kann ich Dir nur zur Staionaerrolle raten - da hast Du einfach mehr Kontrolle ueber den Koeder, und das Angeln ist angenehmer, denn Du must das Gewicht nicht mit dem Handgelenk ausgleichen, denn typischerweise haben Castingruten kuerzere Griffe als "regulaere" Spinnruten.


    Soll es > 100gr gehen, wuerde ich zur Multi raten

  • Angelfreak82, ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Chronarch für Wurfgewichte von 5-50 Gramm ausgelegt ist..
    Mit Baitcastern ist das nämlich so eine sache.
    Du musst dir eine Rolle zulegen, die für "dein" Wurfgewicht ausgelegt ist.
    D.h. : Hast du eine Multirolle, die für 30-80 gramm ausgelegt ist. Mit dieser wirst du keine leichten Köder (5-25g) werfen können.(Naja, vieleicht 5-10 Meter)
    Genauso ist es auch, wenn du eine Rolle fischt, deren optimales Wg weit unter deinem Ködergewicht liegt, wirft sie nicht lange. Denn dafür ist sie nicht ausgelegt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wirfst du mit der Chronarch nur Köder mit 45+ Gramm, wird sie sich verabschieden.
    Die von English Pike ergänzte Abu Winch dürfte genau richtig sein.

  • Hallo Gemeinde! Ich bin Steffen 31J aus Mecklenburg-Vorpommern und bin neu hier! Bin durch und durch Raubfischangler! Nun zu meinem Anliegen, ich habe mit einer Baitcaster lange mit mono geübt und bin umgestiegen auf Fireline und konnte beachtliche Weiten erzielen ! Ich habe jedoch hin und wieder noch das Perückenproblem.Hat jemand schon mal Nanofil oder Flourcarbon getestet? Vielen Dank im Vorfeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!