Berkley Fireline Exceed vs. Cormoran Corastrong ZOOM

  • Hallo liebe Angelfreunde,


    ich muss mir ein neues Geflecht zulegen und möchte euch diesbezüglich um eure Meinungen/Erfahrungen usw. bitten.


    Zuletzt habe ich eine Fireline in 0.12mm gefischt und war mit dieser sehr zufrieden. Sie ist zwar recht 'steif' wie viele sagen, dennoch kam ich mit ihr gut zurecht und habe mich deshalb zunächst wieder im Berkley-Segment umgeschaut.
    So bin ich auf die die Fireline Exceed gestoßen. Gleichzeitig berichtete mir heute ein Freund von der Cormoran Corastrong ZOOM, welche mit 0.06mm Durchmesser eine Tragkraft von 8,4kg haben soll - was mich natürlich im ersten Moment begeisterte...


    Meine Frage ist, ob jemand schonmal Erfahrung mit einer dieser beiden Schnüre gemacht hat, und mir davon berichten kann. Ein Geflecht mit 0.06mm und angeblichen 8.4kg stimmt mich irgendwie nachdenklich...


    Bin um jede Meinung dankbar. Vielen Dank im Voraus,


    Lukas

  • Ich habe die Fireline im vergangenen Jahr 4 Monate lang tagtäglich im Salzwasser gefischt und musste genau einmal die ersten drei Meter abschneiden, weil sie ausgefranst waren. Dem Rest der Schnur fehlt weiterhin absolut nichts. Gleichzeitg hatte ich bei gleicher Beanspruchung eine 9 kg Power Pro im Einsatz, die jetzt allerdings auf den ersten 50 Metern ziemlich fertig ist.


    Die Cormoran hat entweder keine 0,06 mm, oder sie trägt nicht, was sie verspricht. Solche Werte sind Illusion!

  • Hi,


    Da stimme ich dir zu. Einen Unterschied von 0,02 oder 0,04 sind mit den Auge nicht erkennbar. Die Hersteller betreiben da allen Schindluder. Aber das ist auf dem Markt der geflochtenen Schnüre kein Geheimnis.

  • Laut den Angaben muss ich als Käufer aber eigl davon ausgehen, dass die 0,12er Fireline doppelt so dick ist wie die 0,06er von Cormoran und die Cormoran eine deutlich höhere Tragkraft hat... Diese Angaben überzeugen mich im ersten Moment, deshalb meine Frage!

  • Hi! Da hilft wohl nur der direkte Vergleich.
    Aber warum überhaupt wechseln, wenn Du mit der Fireline doch zufrieden bist und das Produkt leicht verfügbar ist?
    Ich hatte vor Jahren die Gelegenheit im Textiltechnischen Institut des weltgrößten Fasergranulatherstellers alle damals verfügbaren Geflechte zu testen.
    Die Fireline übertraf als Einzige die angegebenen Tragkraftwerte.. .
    Petri

  • Du hast recht! Cormoran-Geflecht ist auch nicht so populär irgendwie, mich haben nur die angegebenen Werte begeistert...
    Ich persönlich habe wie gesagt keine schlechten Erfahrungen mit der Fireline gemacht, nur von vielen Seiten hört man ja immer negatives (Steif, Knotenfestigkeit etc.), darum wollte ich nochmal in die Runde fragen. Aber ich denke du hast recht, ich werde bei der Fireline bleiben - solange bis ich damit schlechte Erfahrungen mache ;)

  • Zitat von Fitze

    Laut den Angaben muss ich als Käufer aber eigl davon ausgehen, dass die 0,12er Fireline doppelt so dick ist wie die 0,06er von Cormoran und die Cormoran eine deutlich höhere Tragkraft hat... Diese Angaben überzeugen mich im ersten Moment, deshalb meine Frage!


    Eigentlich..................aaaber die Realität ist irgendwie doch anders. ;)


    Doch würde ich hier behaupten, das bei beiden Schnursorten keine konzeptionellen Vor-oder Nachteile zu finden sind ........ausser man bevorzugt eine bestimmte Marke.......aber das kannst du dir dann ja auch denken(bezgl. der Argumente für/wider)


    Nur, wenn ein Hersteller dir fast unmögliches verspricht und das ist nun mal 0,06mm bei fast 9 kg Tragkraft.......... :?:


    Ich würde mir da eher Gedanken um die mech. Belastbarkeit solch dünner Geflechte machen........abrieb, scharfe Kanten, Muscheln etc. setzen allen dünnen Geflechten zu.......wie dann erst bei 0,06mm :?:


    Wenn es dir um feste Tragkraftangaben geht....dann Stroft.....aaaaber der Preis :(


    gruß degl

  • Danke degl für deine gute Antwort, bzgl Tragkraft etc hast du vollkommen recht! Ich habe mich für die 0.12er Fireline entschieden und hoffe,dass meine durchweg positiven Erfahrungen mit dieser Schnur bestätigt werden und ich nach dem Kauf nicht auch - wie so viele hier - über das Geflecht fluche ;)

  • Zitat von Fitze

    Danke degl für deine gute Antwort, bzgl Tragkraft etc hast du vollkommen recht! Ich habe mich für die 0.12er Fireline entschieden und hoffe,dass meine durchweg positiven Erfahrungen mit dieser Schnur bestätigt werden und ich nach dem Kauf nicht auch - wie so viele hier - über das Geflecht fluche ;)


    Das ist die spezielle "Aura" dieser Schnur..........die Hälfte ist begeistert und die andere Hälfte schimpft über sie.............obwohl das "Schimpfen" etwas abgeflaut ist...............Viel Petrie mit der neuen Schnur {ß*#


    gruß degl

  • Wobei die Hälfte derer, die über die Fireline schimpfen, sie noch nie auf der Rolle hatten; reine Nachplapperer!

  • @ Andal: War das die normale Fireline oder die Exceed, die du benutzt hast???


    Mit der normalen Fireline habe ich persönlich und auch mein bester Angelkumpel schlechte Erfahrungen gemacht - und ja, wir haben auch wirklich damit geangelt. ;-) Zu Exceed kann ich dagegen nicht sagen.

  • Ich hatte sowohl die alte Fireline (als 10er), als auch die Exceed (als 12er) im Einsatz. Beide Leinen haben die für Thermofusionsschnüre übliche Steifheit, die sich aber mit der Benützung etwas legt. Bei dünnen Durchmessern halte ich das sogar für einen Vorteil. Die 10er Fireline und die alte Stroft GTP Typ 1 sind so gut wie identisch im Durchmesser, der real einer 16er Mono entspricht. In die GTP bläst quasi schon der Wind Knoten, während Verfitzungen bei der Fireline so gut wie nie vorkommen.


    Die Farbe halten beide genau so gut, oder schlecht. Farbechte und farbstabile Geflechte gibt es sowieso nicht.


    Eine signifikanten Unterschied zwischen den beiden Feuerleinen konnte ich nicht feststellen.


    Wirklich erstaunt hat mich aber, dass sie deutlich unempfindlicher auf Abrieb reagieren, als die so gelobte Power Pro, die zudem auch sehr viel Wasser aufnimmt.

  • Hi! Ob man bei ner 12er Fireline überhaupt noch von "abriebfestigkeit" sprechen darf..?
    Es scheint ganz stark vom verwendeten Gerät abzuhängen, ob man mit der Schnur zufrieden ist oder nicht. Wickelbild der Rolle und Qualität und(!) anordnung der Ringe scheinen da entscheident zu sein.
    Petri

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Ob man bei ner 12er Fireline überhaupt noch von "abriebfestigkeit" sprechen darf..?
    Es scheint ganz stark vom verwendeten Gerät abzuhängen, ob man mit der Schnur zufrieden ist oder nicht. Wickelbild der Rolle und Qualität und(!) anordnung der Ringe scheinen da entscheident zu sein.
    Petri


    Von Abriebfestigkeit spreche ich dann, wenn ich nach vier Monaten täglichem Dauerangeln auf einem norwegischen Fjord rede. Wenn die beiden Berkley Produkte lediglich grau wurden und von der PP die Fransen weghängen. Gefischt wurde die 10er FL an einer Berkley Series One mit WFT Braid Spin 40, die 12er Exceed an einer Pezon & Michel Invitation mit Daiwaröllchen und die PP an einer Leitner IM7 mit einer DAM AHead 400... alles Ruten mit sehr hochwertigen Ringen und sauber arbeitenden Rollen.


    Das von Shimanski vertriebene Schnürl fozzt einfach übler aus, als die Feuerleinen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!