Hecht Schweden Juli, geht das?

  • Hallo Zusammen,
    Schulferien bedingt sind wir im Juli in Südschweden.
    am Lången See....kennt den jemand?
    Ich habe gelesen, die Hechte stehen dann tief....
    wie tief?
    Fahre ich mit dem Boot raus, und fische in 3/4 der Wassertiefe?
    reichen 7 Meter, oder wie komme ich an den einen , oder anderen Fisch?
    Mir geht es nicht um Rekordfänge, aber ich will auch nicht der Looser sein vor meinen Kindern...
    Würde mich über einen Beitrag, der mich weiterbringt sehr freuen!


    Petri
    wone

  • Moin!
    Ich kenne den See leider nicht.
    Als erstes darüber informieren, was dort alles erlaubt ist. Ist zum Beispiel ist das Schleppangeln erlaubt?
    Wenn ja, dann nimm ein paar Wobbler mit veschiedenen Lauftiefen mit. Z.B. 1-1,5 m, 3 m, 5 m und 9m. Eine Tiefenkarte des Gewässers schadet auch meistens nicht.
    Dazu noch ein paar Gummifische. Die kann man variabel führen. Entweder ganz absinken lassen oder durchs Freiwasser twitchen.
    Wenn du an einer Kante fischt, ist es oft besser vom Flachen ins Tiefe zu angeln ( =>längere Absinkphasen).
    Wo die Fische dann stehen, dass musst du vor ort rausfinden. Vernachlässige aber die Flachwasser-Bereiche nicht. Dort stehen auf jeden Fall die kleineren und auch immer mal wieder eine Überraschung. Für das Fischen im Flachwasser eignen sich Spinner und Blinker sehr gut.


    Grüße viel Vorfreude au Schweden!
    Petri

  • Hallo Küsten-Kind,


    danke für die nützlichen Tipps!
    Also sind die flacheren Bereiche doch noch für den einen, oder anderen Hecht gut.....
    Ich gehe hier regelmäßig Spinnfischen auf Hecht und Barsch, bevorzuge aber Spinner mit Bleikopf und den guten, alten Effzett....
    Wobbler und auch Gummifische habe ich nie benutzt...

  • Moin Moin!
    Zu mindest bei uns im See ist das so... Und es ist ein sehr natürliches Gewässer, ganz wie die Seen, die ich aus Schweden kenne.


    Wobbler sind bei uns sehr effektiv, vor allem geschleppt. Allerdings verwende ich zum Schleppen ein Echolot, so dass ich die entsprechenden Tiefenlinien abfahre und den tief laufenden Wobbler konstant etwa 1 m über Grund anbiete. Flach-Läufer fische ich auch einfach so im Freiwasser. Die haben schon einige Granaten hervorgelockt.


    Wenn Du daheim erfolgreich mit Wobblern und Spinnern fischt, dann würde ich das in Schweden auch so versuchen. Das sollte klappen!

  • Moin.


    Ich war dieses Jahr im Juli/August in Schweden und die effektivsten Methoden waren ganz klar das Schleppen, das Jiggen mit Gummi am Grund und das Abwerfen von Schilfkanten und Krautfeldern mit Spinnerbaits.
    Beim Jiggen musst du je nach Gewässertiefe Bleiköpfe zwischen 10 und 25g verwenden und beim Schleppen stehen die Fische tief, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
    Ein Beispiel:
    Das 1. Gewässer war relativ flach (4-5m) und hier haben Wobbler gefangen die nur ca. 1-2 Meter tief liefen.
    Das nächste Gewässer war deutlich tiefer (15m) und hier fingen dementsprechend Wobbler mit einer Lauftiefe von 7-8 Metern. Auf die Flachläufer gabs keinen Biss.

  • Hallo zusammen,
    kurze Info zu meinem Schwedenurlaub....
    Sind jetzt 4 Tage vor Ort.
    Die Wassertiefe im See beträgt zwischen 2-4 Meter. Er hat Ca. 25 ha. Wasserfläche. Die Randbereiche sind mit Seerosen
    bewachsen..
    Gefangen habe ich bis jetzt 6 Hechte, leider die meisten um die 40 cm. Der größte hatte 55 cm. Ich habe ein Boot mit Elektromotor zur Verfügung.
    Gefangen habe ich die Hechte mit Wobbler, meist mit Rapala Husky floating,13 cm, Weiß blau....selbst die kleinen ziehen die sich ohne Hemmungen rein.
    Die Bodenbeschaffenheit ist eher unauffällig. Es fällt gleichmäßig auf Ca. 4 Meter.
    Gefischt (geschleppt) und gefangen habe ich meist. in Wassertiefen von 2-3 Meter.
    Mitten im See blieb ich ohne Biss, trotz sinkender Wobbler.
    wo stehen die größeren? Vielleicht hat ja einer nen guten Tipp!?
    So,oder so, es macht Spaß hier, aber ein 70er -80er wäre schon cool....
    Gruß wone

  • Falls Du Zeit, Lust und die Möglichkeit hast,
    setz doch mal eine KöFi-Pose im Freiwasser auf ca. 2m aus,
    idealerweise morgens oder abends.
    Die Hechte wollen richtige Fische fressen, vll sind die großen schon "blech- und gummimüde"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!