Jerken im Herbst

  • hallo!


    Um dem "Aussterben" entgegen zu wirken, mal ein neuer Beitrag ;)


    Also: Ich werde am Wochenende an unseren Vereinssee zum Hechtfischen gehen. Der See ist 400 mal 300 Meter groß, bis 8 Meter tief und nur vom Ufer zu befischen. Direkt unter dem ufer und dann ab ca. 5m Tiefe sind viele Äste drinnen. Fischbestand sind als Futterfische Rotfedern, kleine Barsche und Rotaugen(und viele kapitalste Karpfen ;)) und als Raubfische viele Hechte (hauptsächlich um 50cm, aber auch bis ca. 90cm) und wenige Zander & Großbarsche. das Wasser ist extremst trüb. Bisher habe ich die Hechte nur auf tote Rotfedern an der Pose gefangen.


    Nun zu meiner Frage: Ich habe mir jetzt einmal ein paar orange (wegen der Trübung) Jerks mit schwarzen Streifen von ca. 15cm Länge gekauft.


    Wie muss ich die Jerks im schon ziemlich kalten Wasser führen, um die Hechte zu reizen? und in welcher Tiefe? Wie führt man Jerks generell in kaltem Wasser gut? (bin jerkanfänger ;))


    Wäre dankbar für hilfreiche Antworten :)


    LG

  • Moin Chorche,
    Jerken ist ja nicht die Herbstdisziplin normalerweise;)
    aber es funktoniert, aufjedenfall musst du sinkende Jerks verwenden um weiter runter zukommen, hier ist auch Klebeblei hilfreich das man an den Jerk kleben kann, um ihn auf Tiefe zubekommen.
    Ich würde an deiner Stelle die Jerks etwas tiefer anbieten so auf 3-4m. Wieviel trüb is den der See? Ich mein jetz die Sichtweite. Da das Wasser ziemlich kalt ist, aufjedenfall langsame lange Schläge mit der Rute. Ganz wichtig, desto kälter das Wasser wird desto längere Pausen einlegen, also den Jerk ruhig mal 3s stehn lassen und ihn dann wieder gemächlich starten.


    Hoffe ich hab dir n bisschen helfen können :)


    Gruß vom Chiemsee

    "Es ist mir wirklich egal, wer Dein Vater ist - solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser..."

  • Hallo,