Was kann ich bei dem Kraut bloß machen? ^^

  • Hallo,


    habe heute beim Spinnfischen mal ein Foto gemacht von einer Stelle wo ich regelmäßig große Döbel, Hechte, Barsche sehe, da das Wasser dort sehr klar ist...aber wie ihr seht ist das Wasser von den langen Krautbänken voll... zwischen her mit normalen Ködern geht nicht... man bleibt einfach immer hängen... meint ihr Spinnerbaits oder ähnliches könnte da funktionieren?





    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

  • Hmm, sieht nach ner schwierigen Stelle aus. Fischt du quer oder längs zu den Fäden?


    Neben Spinnerbaits würde ich es mal mit Softjerks und Fröschen versuchen. Spinnerbaits sind einen Versuch werd allerdings nehme ich an, dass das Kraut den Lauf des Blattes stark behindert.

  • Für mich wäre das ganz klar ne Top-Water-Stelle (Stickbaits, Frösche, ...) oder gaaaaaaanz flach laufende Crankbaits, die max. 10 cm unter der Oberfläche laufen.


    Ich glaube das du selbst mit Spinnerbaits oder Softjerk Probleme mit dem Kraut bekommst.


    Ich würde an der Stelle mit ner recht kräftigen Rute-Rolle-Kombi fischen, damit mir ein gehakter Fisch nicht voll in die Krautbüschel donnert und sich festsetzt.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Da bleibt nicht viel. Wie Christian schon sagte, kannst du es mit Spinnerbaits, Softjerks und Fröschen probieren, wobei die Frösche wohl die vielversprechendste Variante wären. Möglicherweise würde auch skirted Jigs mit entsprechend starkem weed guard funktionieren, das müsstest du aber mal testen.


    @ Domi


    Stickbaits und Cranks kannst du an solchen Stellen vergessen, dieses grasähnliche Kraut wedelt direkt an der Oberfläche, da hast du keine Chance.

  • Versuch macht kluch. ;)
    Für mich siehts so aus als wäre z.B. auf der gegenüberliegenden Seite etwas mehr Platz bis zum Kraut. Kann mich aber auch irren ? :D


    Ich würde beim angeln in SOLCHEN Krautgebieten immer dem Kraut aus dem Weg gehen, weil ich der Meinung bin, dass man selbst mit den ausgefeiltesten Techniken nicht krautfrei durch so nen Wald angeln kann.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Aber, aber, wo bleibt da die Herausforderung? :lol:


    Ne, mal ernsthaft, mancherorts kann man sich diesem kaum entziehen, da viele Stillgewässer so oder ähnlich aussehen, da muss man sich schon etwas einfallen lassen, wenn man im Sommer doch noch etwas fangen will. Und Fisch steht da mit Sicherheit drin, man muss ihn "nur" heraus holen. 8)

  • Danke für die schnellen Antworten!


    die Pflanzen wedeln wirklich bis zur Oberfläge und es gibt ab und an maximal 1-2 meter Spielraum wo freie stellen sind...


    hatte dort gester, da ich Ratlos war einen Schwanz vom Gummifisch rot/gelb auf nen mini Jig Kopf gemacht und mal durchgezogen (der Barsche halber)
    Aufeinmal kommt da son kleiner 30 cm Hecht aus dem Kraut geschossen und attakiert das Schwänzchen :D


    hab schon überlegt mal das Fliegenfischen auszuprobieren :D...
    Rute und Rolle, sowie schnur und Fliegen habe ich...
    nur ich habs noch nie versucht :D


    wär die Stömung dort nicht so stark dann könnte ich mit mitten ins Wasser Stellen.
    130 cm maximal tief und direkt in der mitte ist ne große Sandfläche, wo man sich hin stellen könnte ^^


    naja werde mal in den Angelladen und mir Softjerks kaufen und nochmal versuchen...


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

  • Dann berichte mal ob und mit was du einigermaßen angeln konntest und ob was gebissen hat.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Onkel Tom

    Aber, aber, wo bleibt da die Herausforderung? :lol:


    Ne, mal ernsthaft, mancherorts kann man sich diesem kaum entziehen, da viele Stillgewässer so oder ähnlich aussehen, da muss man sich schon etwas einfallen lassen, wenn man im Sommer doch noch etwas fangen will. Und Fisch steht da mit Sicherheit drin, man muss ihn "nur" heraus holen. 8)


    Das sind diese Rheinangler. Die kennen nur die Steinpackung als Hindernis. :D

  • Neeeeeeeeee, is nicht ganz richtig. ;)


    Wenn der Pegel nieder ist, haben wir auch nen Haufen Kraut im Altrhein. :D
    Da sah es damals auch noch schlimmer aus.


    Da konnte man auch nicht mal mehr mit Fröschen angeln. :lol:
    Die sind dann fast 5 cm ÜBER der Wasseroberfläche auf dem Kraut rumgehüpft. :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • boot oder bellyboot und dann längs zwischen den fahnen fischen. fliege könnte gehen, denn die fische wie döbel etc. nehmen jetzt viel nahrung von der oberfläche auf. die ruhr ist nicht so extrem durchzogen, da liefen popper und wobbler gut.

  • Zitat

    hab schon überlegt mal das Fliegenfischen auszuprobieren Very Happy...
    Rute und Rolle, sowie schnur und Fliegen habe ich...
    nur ich habs noch nie versucht Very Happy


    Nen Versuch ist das auf jeden Fall wert, ich hab im Sommer in nem Stausee in den USA mal mit Popperfliegen auf Hechte geangelt, und konnte innerhalb von ca 2 stunden immerhin 7 Hechte fangen...

  • denke mal werde es demnächst mal mit fliege versuchen ^^...
    vom Boot aus angeln ist hier in NRW verboten ...leider...


    war heute an nem kleinem Stillen Fluss mit Rosenbänken an beiden Seiten soweit das Auge reicht und am Kanal bei uns... und NICHTS ... habe wirklich alles versucht... selbst kleine Spinner für nen blöden Barsch oder so ... aber nicht mal nen Biss gehabt...


    und das wo heute meine neue Rute gekommen ist und ich die einweihen wollte -.- ^^


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

  • vertikalangeln? drop shot? vlt funktioniert das ja, kann mir vorstellen das sich das nicht so leicht ins kraut beißt wie spinner oder wobbler.


    oder einfach mal an einer stelle wo wenig kraut ist den guten alten köfi reinhalten! ;)


    wenn ich fragen darf, wo genau ist das denn in nrw, wo du angelst ? :)

  • Bis ihr ausdiskutiert habt, welcher Spinnköder dort nicht funktionieren wird, war längst einer mit der Stellfischrute dort und hat sauberst abgeräumt! :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!