Es soll Gummi in die Box!

  • Hallo zusammen,


    da ich mich nun ausrüste um auf Hecht und Zander in der Lippe(NRW)
    zu fischen, und dies hauptsächlich mit Gummifischen machen will, mich da aber noch nicht so auskenne, wollte ich mal fragen, was denn alles in meiner Kiste an Farben, Größen etc. zu finden sein sollte um für alles gewappnet zu sein.
    Ich habe eine Rute mit einem Wurfgewicht von 20-60g und beangle hauptsächlich die Lippe, wo die Strömung sagen wir mal "normal" ist,
    nicht langsam aber auch nicht reißend. Es gibt Stömungskreisläufe, tiefe- sowie flache Stellen, viel Kraut, Sandbänke, Bunen etc.
    Zurzeit ist die Lippe sehr klar! War letztens Tauchen und konnte bei einer Tiefe von 2,50 meinen Wobbler, den ich in einem altem Angelstuhl, welcher im Bodengrund steckte festgehakt habe noch sehen (ohne Taucherbrille).
    Nun weiß ich nicht worauf ich, grade bei dem riesigem Bestand an Weißfischen, von 1-18cm, die man auf der Sandbank liegen bzw. schwimmen sieht, setzten soll.
    Schockfarben um hervorzustechen?
    Natürliche Farben und mit der Führung des Köders herauszustechen?
    Die Größe des Köders dem der Beutefischen anpassen?
    und so weiter...


    Naja soweit sogut... nun hätte ich gerne quasi eine Einkaufsliste :D :D


    Ich habe bei uns im Angelladen einfach mal Kopyto River (ca.15cm)
    einen Perlweiß-Schwarzen und einen Fluogelb-schwarzen mitgenommen
    um mich ans Gummifischen ranzuwagen, nachdem ich zuvor immer nur meine Spinnder durchgezogen habe ^^.


    Ich habe an einer Sandbank den gelben getestet und hatte auch einen Biss darauf...leider nur leicht am Schwanz gepackt... also sehe ich nur 4 eng aneinander liegende Bissspuren...
    -> daraus schließe ich ja schonmal, dass ich mir den erneut holen werde ^^...


    aber bei den restlichen Ködern... keine Ahnung...


    hoffe einfach mal ihr könnt mir eine "Liste von Farben und Größen" erstellen :P


    Es sollen keine Gummifische für 10 € sein, da ich denke dass Anfangs um zu lernen die 1,50€ Fische reichen, da man doch ganz gerne den ein oder anderen in die ewigen Jagdgründe schickt ^^


    Wäre über eure Hilfe sehr sehr dankbar!!!


    Achja... den schoenen Wobbler habe ich nicht wieder bekommen (auch als ich mit einem Messer runter tauchte und versucht habe den Stuhl kaputt zu schneiden ...^^ dafür hat die Luft dann nicht gereicht und ich musste mir danach erstmal eine Rauchen :D ...
    -> Mein Resultat meiner erfolglosen Rettungsaktion:
    Haue dir niemals eine Schraube eines rostigen Angelstuhls in den Finger, da er sich dann entzündet, dick wird und du ihn kaum noch bewegen kannst :D ...


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

  • Ich werf hier jetzt einfach mal ein paar Marken bzw. -Ködernamen in den Raum:
    Relax Kopyto 16cm von ShadXperts
    Lunker City Salt Shaker 6" (16cm)
    Keitech Swing Impact Fat 5,8" (ca. 15cm)


    Die drei Genannten bekommst du pro 5er Packung für ca. sieben/acht Euro.


    Die Farbe ist immer geschmackssache, aber wenn du in trübem Wasser auf grelle und im klaren Wasser auf natürliche und oder dunkle Töne setzt, machst du eigentlich nichts verkehrt.


    "Farbempfehlungen" mach hier mal trotzdem ;).


    Kopyto: Goldglitter, Motoroil-Glitter, Fluo-Gelb/Grün, Weiß mit Rot oder Weiß mit Blau
    Salt Shaker: Alewife, Smelt, Mahi Mahi und Mackerel
    Swing Impact: Gold und Silver Flash Minnow, Green Pumpkin PP und Hasu

  • Mit dem Kopyto bist Du auf der sicheren Seite, ein Gummi, der immer spielt , egal ob gejiggt oder auch durchgeleiert. Außerdem hat er zwei weitere Vorteile. Zum einen ist er recht günstig und zum anderen relativ haltbar. Ebenso der empfohlene Shaker, der braucht allerdings etwas mehr Gewicht, damit er ordentlich arbeitet. Fischst Du ihn sehr leicht, dann schwänzelt er zwar, allerdings kommt sein Hin-und-Her-Schaukeln erst bei mehr Tempo. Der FatSwing Impact ist ein super Köder, hat allerdings den Nachteil, dass er sehr teuer ist, gerade die zwei großen Größen. Außerdem ist er aus sehr weichem Material, so dass ein Hecht ausreicht, um den Köder zu zerlegen. Gerade zum Hechtangeln würde ich auf günstige, stabile Gummis setzen.


    Edit: Der FatSwing Impact 5,8 kostet 9 Euro für 4 Stück, ein stolzer Preis.


    Aber schau dir den mal an http://www.camo-tackle.de/5-CAMO-Swimbaits


    Mit dem hab ich mich auch eingedeckt, ein sehr guter, stabiler Köder, gibts in 5, 4 und 3 ". Der Preis ist derzeit wegen Ausverkauf unschlagbar.

  • mit den kopytos bist du allerbestens bedient, ich würde dabei auch die größe zwischen 8 und 10 cm nicht vernachlässigen, wenn zander und barsch mit auf der fangliste stehen sollen. grün-glitter u. ä. klappt bestens in der ruhr, das sollte auch in der lippe funzen.
    die shaker sind erste sahne, ich weiß aber dass die 16er mit entsprechenden jigs grenzwertig für deine rute sind. wobbler für die lippe, das ist mir aus foren bekannt, sind immer wieder rapalas und sämtliche illexe, die für diese tiefenverhältnisse geeignet sind.
    geile twister sind zudem die gummitiere von profiblinker.

  • BBis jetzt war ich bis auf Vertikal am Kanal an der Spundwand auf Zander und Barsch mit Gummis nicht erfolgreich. Wenndan fisch ich lieber Wobbler, vor allem auf Hecht den Rapala Original Floatant in soooo 14cm, weiß ich nich genau. Der einzige Gummi, der bei mir gut lief, war einer, der oben schwarz und unten gelb war, vorne ein roter fleck, und ne sehr steiler schwanzteller. Ich werde den mal wieder im Angelladen ansehen und wenn ich drandenk, schreib ich, wie er heißt, aber der is top!

  • Noch ein super fängiger Gummifisch der ordentlich Druck macht ist der King Shad der Firma Relax, der gleichen Firma die auch die bekannten Kopytos herstellen. Sehr weich und sehr druckvoll im Wasser. Ich müsste mal zu Hause schauen welche Jigkopf-Größe ich dran habe, wichtig ist aber auf jeden Fall dass Du sie nicht zu lang wählst weil Du sonst den grandiosen Lauf zerstörst. Auch verzichte ich auf einen Angstdrilling weil der auch den Lauf beeinflusst und der Fisch beim Biss den Schwanzteller umklappt und so den Haken auf jeden Fall auch so bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!