Welche Spinnrute/-rolle als "Anfänger"

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe, wie auch nicht anders zu erwarten, nach einigem lesen eine Frage.


    Erstmal zu mir:


    Mein Name ist Dennis bin 20 Jahre alt und komme aus der Ecke Dortmund.


    Zurzeit fische ich noch mit einer
    Cormoran Speciland Barbel Special 3,60m 10-50g Wurfgewicht
    (keine Blinkerrute aber naja... für das ab und an Blinkern riecht es)


    habe letztes Jahr meinen ersten Hecht gefangen von 86 cm und bin nun eigentlich langsam fasziniert vom Spinnfischen allgemein.
    (Auch wenn dieser eine Hecht, trotz häufigem wandern am Wasser der einzige blieb und nichtmal Barsche überlistet werden konnten)


    Meist gehe ich bei uns an der Lippe angeln, dort ist eine recht schoene Sandbank mit Ästen im Wasser, Kraut etc. (leider verdammt viel Kraut)
    Bunen, mit Flach, sowie Tieferem Wasser, und wieder verdammt viel Kraut.


    Da ich nun nicht mehr einer der Spinnfischer sein möchte die einfach mal reinwerfen und durchziehen^^, sondern mich spezialisieren möchte, suche ich nun eine anständige Einsteigerrute.


    Was ich erwarte:


    2,70m
    2-teilig
    möchte so bis zu 60 Euro ausgeben (wenn ein gravierender unterschied da ist auch gern ein bisschen mehr)


    mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen .... kenne mich da leider nicht so aus, da ich sonst mehr auf Weißfisch, Aal, Karpfen ausgestattet habe.


    Mein Hauptaugenmerk liegt auf Hecht und Zander.


    Könnt ihr mir da vllt. Tipps geben, worauf ich bei der Rute achten sollte?
    Oder gar eine empfehlen?


    Werde auf jedenfall in den Uli Beyer laden in Dortmund fahren, nur vorab schonmal zu wissen nach was ich suchen muss ist denke ich von vorteil :P


    Beim angeln benutze ich eigentlich nur geflochtene Schnur + Stahlvorfach.
    Eine anständige Rolle muss ich mir natürlich auch noch suchen ( leider auch davon wenig Ahnung)...
    Als Köder benutze ich eigentlich noch alles mögliche...
    Spinner, Tandemspinner in silber (worauf ich meinen Hecht gefangen habe^^), Wobbler, gummifische.


    Habe mir heute 2 neue Wobbler zugelegt (werde auch da noch aufstocken um für alles gewappnet zu sein. Den alten Wobblern meines Opas vertraue ich irgendwie nicht, ich weiß nicht wieso aber die liegen meist in der Kiste zuhause ^^.


    Meine 2 neuen Wobbler:


    http://www.anglerspoint.de/pro…-lowrider-13cm-perch.html


    http://www.anglerspoint.de/pro…der-13cm-fluo-orange.html


    (direkt heute ausprobiert von 4-8 aber nichts... Die wobbler an sich gefallen mir sehr gut (soweit ich das beurteilen kann, genau das richtige für die Lippe in meiner gegend, da relativ flach laufend, womit ich super zwischen dem Kraut her komme)


    Freue mich jetzt schon auf Antworten!


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

  • Ne 'gescheite' Spinnrute wirst Du neu für 60 Euro nicht bekommen. Sicherlich wirst Du auch mit günstigen Ruten Deine Fische fangen, wenn Du allerdings ernsthaft Spinnfischenwillst -wie ich Deinem Post entnehme- dann wirst Du früher oder später mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn ich mir unsicher wäre, dann würde ich Anfangs ins untere Mittelpreissegment einsteigen. Da fallen mir jetzt Ruten ein wie die Abu Fantasista Aozora, Berkley Pulse, Berkley Jigolo oder auch Berkley Skeletor. Das sind alles recht straffe Rutenserien, die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, da ich sie selbst habe. Es sind alles Ruten aus dem Hause PureFishing und deren Preispolitik macht es möglich, sie im www recht günstig zu kaufen.


    Als Rolle käme bei mir eine Penn Sargus in den Halter, etwas schwer, allerdings eine unverwüstliche Rolle. Diese Kombo könntest Du für ca 160 Euro erwerben. Die Berkley Pulse -Rute gibt es aber (glaub ich) nur bis 2,40 Meter Länge.

  • Hallo,


    danke für die antworten... ich bin halt noch am überlegen ob sich das jetzt schon lohnt eine "etwas teurere" rute + rolle zu kaufen oder ob es zunächst für meine zwecke reicht eine für 60 euro zu kaufen...
    denn ich möchte erstmal eine "anständige" Spinnrute haben, und mit der meine Meter machen und wenn ich dann merke, dass ich den Dreh raus habe und mich das wirklich hält, werde ich mir auch eine richtig gute Rute kaufen.
    Nur ich weiß nicht was ich momentan noch "falsch" mache,
    grade hier an dem Lippestück, welches ich beangel, sind sooo viele Stellen,
    bei denen ich sage, hier MUSS ein Hecht stehen.
    Wie schon geschrieben.. viel Kraut, unmengen an Beutefischen (jetzt im Sommer wirklich extrem, aber ich war auch im letzten Herbst hier angeln)
    Bäume die übers Wasser ragen, bzw. im Wasser liegen, Stromungskanten, wo es von Flach- zu Tiefgewässer wechselt.


    Bin langsam schon am verzweifeln ^^...
    Zur Köderführung habe ich mir verdammt viele Videos angeschaut und die Tipps dann auch umgesetzt.
    Ich versuche es in allen Wassertiefen aber irgendwie kommt nichts bei rum :/


    Naja... und da es mir trotz den unzähligen Tagen, die ich versucht und versucht habe (und erfolglos war), trotzdem noch Spaß macht und ich einfach nurnoch ans Wasser will um den Bann zu brechen, will ich mich nun gut Ausstatten ^^.


    Achja.. wieder viel geschrieben hier :D ... zurück zum Thema...


    Kennt denn jemand die DAM Shadow Serie?^^
    Oder hat Tipps, was ich noch versuchen kann?


    Mit freundlichem Gruß


    Dennis

  • Da muss ich dem Gerd zustimmen ich würde auch mit denn von ihm genannten Ruten einsteigen (hab selbst eine Berkley Pulse)! Warum willst du eigentlich eine 2,70m lange Rute? Ich würde gerade zum Wobbler angeln eher eine bis höchstens 2,40m bevorzugen!

  • Habe nochmal überlegt und finde, das ich bei den seerosenbänken vor mir schon 2,70m benötige...die Rolle scheint echt Super zu sein!


    Passende 270 Rute fürs Hecht angeln brauche ich nun noch ^^

  • Zitat von carab121

    Wollte an sich schon bei nem wurfgewicht von 15/20-50 bleiben


    Wieso ? Wenn ich fragen darf.
    Ein bisschen mehr Power hat noch keiner Hecht-Spinnrute geschadet ;). Und die 4plays (übrigens super Wobbler), die du dir gekauft hast, wiegen auch so um die 50-60 Gramm.
    Es ist alles deine Entscheidung und ich will dich hier nicht zu stark beeinflussen,
    aber meiner Meinung nach ist eine Hecht-Spinnrute mit einem etwas höheren WG praktischer, da man größere Fische schneller ermüden kann und wenn man sich doch mal einen Köder kauft, der vielleicht ein bis zwei Nummern größer und schwerer ist, ärgert man sich nicht über mangelhafte Wurfweiten und Überlastungserscheinungen der Rute.
    Ich für meinen Teil hab zwei Hecht-Spinnruten. Die erste mit einem WG von ca. 60g (wirft aber noch mehr problemlos) und die Andere wirft bis 90 Gramm. Damit lassen sich kleinere Blinker, Spinner, 16er Shad aber auch Großtwister und schwere Wobbler sauber werfen und auch führen.
    Mit einem Wg von 40-80 deckst du praktisch alle renommierten Angeltechniken für Hechte ab (außer vielleicht Big Baits).
    Wenn du allerdings mehr auf Barsch und Zander angeln willst, hab ich den ganzen Post hier umsonst verfasst...;). Ne, Spaß bei Steite. Wenn du auf das "Standard"-Räubertrio angeln willst, sind 50 Gramm WG schon sehr gut.


    lg Sebastian

  • Wobbler Eigenschaften:


    Länge:13cm
    Gewicht:21g
    Lauftiefe: bis 2,70m


    Ich will Hauptsächlich auf Hecht angeln.
    Allerdings ab und an auf Zander/kaptitale Barsche (Als ich heute unterwegs war habe ich an der von mir beschriebenen Sandbank habe ich einen biss in den schwanz meines gummifisches gehabt -.- denke mal war ein zander)
    Ich habe die Rute meines Vaters benutz.. eine ältere Spinnrute mit 270 20-50g und kam wirklich super damit zurecht!


    und 15-50g Wurfgewicht fände ich halt gut, da es natürlich auch Spaß macht, dann einen Hecht an der Rute zu haben :P und bei uns im Lippestück fängt man sag ich mal "normalerweise" max. 100cm Hechte
    Ausnahmen gibt es aber naja ... bin irgendwie nicht davon überzeugt, dass mir dies passieren wird :D


    und ich komme auch mit dem Gummifisch und der 20-50 Rute bei uns an der Lippe fast bis auf die gegenüberliegende Seite :P
    und soo weiß muss ich halt nicht werfen :P


    lg Dennis


  • Alles klar.
    Den 4play kannst du dir aber auch ruhig eine Nummer Größer holen (19cm). Am besten dann die LipLure Version und für ganz flache und verkrautete Beriche die Swim & Jerk Version. Fängt wirklich super und 19cm sind keineswegs zu viel.
    Achja nochwas. Auf kapitale Barsche kann man leider kaum gezielt fischen ;).


    Und wenn du bereit bist ein bisschen mehr für deine Rute auszugeben kannst du hier mal gucken: http://www.sportex.de/DE/produkte/spinnruten.html


    lg

  • Ah ok danke!


    Wie gesagt möchte erstmal gesamt für Rute+Rolle ~150 € ausgeben...
    Und mit diesen 150 euro will ich halt die "beste"
    270 20-50g 2-teilige Rute haben :D
    + Rolle ... versteht sich :D


    Ich denke mal, dass 20-50 bei mir vollkommen ausreichen...


    lg Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!