Grundausstattung für Beginner

  • Hallo Leutz,


    ich war schon bissl fleißig und hab mich bissl belesen. Hab auch die SuFu schon benutzt jetzt habe ich mir mal bissl was zam gesucht und wollte mal nach eurer Meinung fragen.


    Wollte bei zeiten mal auf Hecht usw. gehen daher dieser Beitrag ;)


    Auch schreib ich hier bissl ausführlicher, für Leute die noch nichts mit den ganzen Zahlen anfangen können.



    Rute:
    DAM Devil Stick Tele 80 (30g-80g WG) 180g, 2,4 Meter
    Was haltet ihr von der Rute? Länge wäre wählbar von 1,8 - 2,7 m.


    Hauptschnur:
    Cormoran Corastrong 0,2mm stark, Tragkraft 14kg


    Vorfach:
    Stahlvorfach von Flexonit 7x7, 0,36mm stark und 40 cm lang mit 11,6 kg Tragkraft


    Rolle:
    Cormoran BLACK MASTER 8PiF 2500 Frontbremsenrolle, Kugellager 7, 150m bei 0,3mm Schnurfassungsvermögen, Gewicht 250g


    Ok und über Köder lässt sich ja bekanntlich streiten. Hierbei muss ich dann halt das Gewicht beachten denk ich mal, aber bei bis 80g WG, kann ich denk ich fast alles nehmen oder?


    Ich hoffe meine Frage ist nicht zu doof gestellt. Aber viel Ahnung habe ich noch nicht. Sind die komponenten den Ok oder geht das garnicht?


    LG


    Faction

  • Die Komponenten sind grundsätzlich schon mal stimmig, passen also 'grob' zusammen. Welche Fischerei möchtest Du denn betreiben? Zum Ansitz würde ich zur langen Version der Rute greifen, dann allerdings eine monofile Schnur wählen. Auch die Rolle wäre dann passend, da sie meiner Meinung nach beim Ansitz lediglich Schnurbehälter ist. Die Bremse sollte jedoch einwandfrei funktionieren. Wenn Du jedoch Spinnfischen möchtest, würde ich zu einer anderen Rolle greifen, da Cormoran nicht die besten Rollen hat. Für recht günstiges Geld bekommst Du z.B. eine Penn Sargus.

  • Naja ich hatte eigentlich schon ans Spinnfischen gedacht. Aber ist das so arg entscheidend, ob ich nun auswerfe und einhole oder eben nur einmal auswerfe und warte? Oder wo liegt hier der Unterschied? Und naja günstig... finde hier keine unter 80 Euro :oops:

  • Die Sargus schwirrt in der Bucht derzeit bei Preisen ab 45 Euro (die 'Kleine') und ab 60 Euro (3000er und 4000er) rum.


    Beim Spinnfischen sollte eine Rolle sauber laufen und relativ leichtgängig sein, da Du mit ihr ja die ganze Zeit arbeitest. Beim Ansitz hingegen benötigst Du die Rolle eigentlich nur als Schnurbehälter und für den ein oder anderen Drill. Dann ist es wichtig, dass die Bremse sauber arbeitet. Durch das ständige Auswerfen und Einholen der oftmals schweren Köder ist die Rolle beim Spinnfischen ungleich höheren Belastungen ausgesetzt als beim Ansitz, sie verschleißt schneller. Da macht sich Qualität recht schnell bezahlt.

  • Ich persönlich würde die 2000er nehmen, da die 4000er doch deutlich schwerer ist - die Angabe des Verkäufers (657 Gramm) ist aber definitiv falsch. Und die 7000er ist ne richtige Trommel, die scheidet aus. Zur Schnur: Da würde ich ein Geflecht mit 8-10 Kilo Tragkraft aufspulen, es sei denn, Du beabsichtigst den Einsatz schwerer Köder, dann auch stärker.

  • Naja gut zur Schnur kann ich noch nicht viel sagen. Aber ich denk wenn ich die 0,2mm nehme kann ich auch schwerere Köder dran knallen. Denke da werd ich nix falsch machen.


    Oder halt ne 0,17mm des schau ich dann noch. Was würdest du denn empfehlen von der Länge her? Sehr lange werde ich sie ja beim Spinnen nicht brauchen oder? Also 150 m sollten doch da reichen oder?



    Edit: Gerade hab ich mir mal die 2000er Penn Sargus in der Bucht geschossen ;) für 42 Euro inkl. Versand :)


    Es ist doch immer so, dass die Hauptschnur am stärksten sein muss, als nächstes kommt der Wirbel und dann das Vorfach oder? Also hier meine ich von der Tragfähigkeit.

  • Nun, da ich nun meine erste Grundausstattung für Hecht und evtl. auch Zander (zumindest habe ich damit einen gefangen) jetzt zusammen habe, möchte ich euch meine käufe natürlich nicht vorenthalten.


    Rute:
    DAM Devilstick Tele 80 in 2,70m länge. Ziemlich starre Rute.


    Rolle:
    Penn Sargus 4000


    Schnur:
    Fireline geflochten 0,20 mm


    Ich habe mit dieser Zusammenstellung heute etwas das Spinnfischen an einem Weiher vollzogen ;) und war ziemlich erfolgreich. Zwei Zander gefangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!