Einstieg ins Hechtangeln

  • Ich kann dir höchstens sagen, wie ich das als Bub gemacht hab.


    Einen Blinker an die Schnur, natürlich mit dem obligatorischen Stahlvorfach und dann den ganzen See beackern. Fleißig und mit viel Phantasie, inklusive den sog. Spaßwürfen. So lernst du es mit Sicherheit am schnellsten und das auch noch sehr intensiv.


    Grad bei solchen "Knödelschüsseln", also Wassern ohne jede deutliche Struktur ist es beinahe unmöglich, einen vernünftigen Tipp auf einen Platz zu geben. Außer den, dass die Seite, auf die der Wind steht, immer die bessere ist.


    Einen Blinker übrigens deswegen, weil der nach wie vor zu den guten Spinnködern gehört, weil er preisgünstig ist und sich auch gut werfen lässt.

  • Ich würde es ganz gemütlich angehen.
    Mal ganz langsam Schritt für Schritt abfischen
    Würde allerdings Köder verwenden die man variantenreich führen kann und die nicht gleich wie ein Stein absinken wenn man sie auf der STelle mal stehen lässt.
    2 Köder mit denen ich etwas spielen kann und etwas Ausdauer
    und mach dich mit den Ködern vertraut und schau was sie so machen bei Stops, schnellen Einkurbeln, Pausen......

  • Die Rolle soll für den Preis ja ganz gut sein? Aber mit der wirst du auf längere Zeit wohl kaum glücklich werden.
    Wenn du nochmal 25 Euro drauf legst kannst du dir die Shimano exage kaufen. Die fische ich selber und für den Preis ist die kaum zu schlagen. Zu der Rolle gibt es hier im Forum wirklich sehr viel positives Feedback. Hier ist mal ein Link zu der Rolle:
    http://www.ebay.de/itm/Shimano…&var=&hash=item76c1359fa7
    Als Alternative zu der Rolle würde mir nur noch eine Red Arc einfallen, allerdings kostet die meist so ca. 60-70 Euro.
    An was für einer Rute willst du die Rolle fischen?

  • Also ich war auch von der Exage immer sehr überzeugt, meine ist mir aber jetzt auf einmal total kaputt gegangen. ich habe mir jetzt für nur 8 euro mehr als ich bei der Exage gezahlt hab die red arc in ebay NEU für 63 euro, versand schon dabei gekauft und bin mehr als zufrieden.......


    Die red arc ist nämlich eine andere Liga als die Exage.Find ich zumindesten.
    Außerdem hat die Red arc fast jeden preis abgestaubt, den eine Rolle gewinnen kann.
    Und des für den Preis.
    Ich würde mir also auch als einsteiger rolle die Red Arc kaufen, weil du die wirklich ewig hast.

  • Zitat von hecht1234


    Ich würde mir also auch als einsteiger rolle die Red Arc kaufen, weil du die wirklich ewig hast.


    Ja, ich habe auch zwei Red Arc und die werde ich noch ewig haben, nämlich in meiner Schrott- Kiste im Keller. Nach nicht mal einem Jahr Einsatz ist bei beiden vermutlich die Achse verbogen, zumindest haben beide die Anzeichen, die dafür sprechen, Schleifgeräusche und leicht ruckende Bremse. Diese Rolle kann ich niemandem guten Gewissens empfehlen, sie ist einfach nicht für harten Einsatz gemacht. Und da ist es mir egal, wieviel Preise sie geschenkt bekommt.

  • bei mir is aber die Exage wirklich hinüber ( nach einem Jahr ) und ich habe sie wirklich gut behandelt und gepflegt. Die Bremse kann ich bei der jetzt voll vergessen, da sie , egal welche bremseinstellung , bei jedem kleinen Zug schnur frei gibt. Überhaupt ist mir die Bremse komplett kaputt gegangen......

  • Gerd aus Ferd,
    ich denke auch, dass die Red Arc nicht so gut für den harten Einsatz, wie in großen Flüssen oder großen Ködern, gemacht ist. Aber zum leichten Spinnfischen auf Barsch oder Forelle bis zu mittleren Hechtangeln find ich schon, das die Red Arc geeignet ist. Aber ich denke an dem Gewässer aus dem Link, reicht eine Red Arc dicke, solange er nicht mit rießen Ködern fischen will. :)

  • Ich mag meinem Gerät vertrauen und wenn gleich zwei Rollen gleichen Typs durch sind, dann hat dieses Gerät sein Vertrauen verspielt. Und gerade an derartigen Besatzseen wartet hier und da auch eine dicke Überraschung. Mein Gerät ist immer so abgestimmt, das es den dicksten Vertreter der beangelten Fischart stand hält. Und deshalb würde ich die Red Arc zum Hechtangeln nicht einsetzen.

  • Zitat

    Ich mag meinem Gerät vertrauen und wenn gleich zwei Rollen gleichen Typs durch sind, dann hat dieses Gerät sein Vertrauen verspielt


    Da hast du recht, solche ähnlichen Erfahrungen konnte ich schon mit Rollen der Marke Balzer machen. Seitdem kauf ich auch keine Balzer Rollen mehr, weil ich einfach keine Lust habe, dass mir andauernd Fische flöten gehen.
    Zurzeit fische ich auf Hecht an einer Abu Fantasia Aozora die Blue Arc 9400, die kommt mir um einiges stabiler vor als meine Red Arc 10200?

  • Hi! Wenn die Exage nach einem Jahr aufgibt, würde ich sie beim Händler abgeben und auf eine neue warten.. .
    Die Blue Arc ist tatsächlich etwas stabiler; da sie keinen Wormshaft hat, kann weniger kaputt gehen.
    Ob diese gehypten "Arcs" tatsächlich an eine Angelrute geschraubt werden müssen....... ich glaube eher nicht... .
    Man hört doch viel Schlechtes.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!