Welche Hechtkombo ???

  • Hallo Leute !


    Bald steht heilig Abend vor der Tür und ich wünsche mir eine Angel :D !
    Es soll eine Raubfischangel sein .
    Ich fische damit an einem See auf Hecht , Zander und ( Barsch ) .
    Die Angel ( Rute ) sollte Wobbler , Spinner , Blinker und Gummifische führen können .
    Ich habe schon überlegt was genau ob Baitcaster , eine Jerke u.s.w
    Ich glaube dass Jerkbaitcombos noch zu schwer für mich sind ( vom Gewicht her ) , ich will ja auch lange damit angeln können.
    Außerdem habe ich noch keine Erfarhrung mit Multirollen .
    Eine Spinnrute mit einer Länge von 270cm und einem Wg von 10-40 Gramm wurde mir von meinem Händler empfohlen .
    Denkt ihr das ist eine gute Wahl ?
    Also ich kann mir höchstens etwas für 200 € wünschen !
    Außerdem wäre eine Salzwasserfeste Rolle schön , da ich auch mal damit in den Urlaub fahren würde .
    Bei der Rolle hatte ich mir die Penn Battle 4000 schon mal angesehen , die gefiehl mir eig. ganz gut !
    Bei der Rute habe ich noch nichts gefunden aber ihr habt bestimmt gute Vorschläge !
    Als Schnur eine geflochtene .
    Welcher Durchmesser wäre passend ?


    Ich danke euch schonmal für viele , tolle Antworten !



    Guß Störfall

  • Ich kann dir die Sportex Black Stream empfehlen. Die gibts in vielen verschiedenen Größen und WG-Klassen. Auch eine mit 270cm und einem WG von 40g ;). Die Black Stream ist relativ schnell und hart und das WG ist häufig noch höher als angegeben. Das Beste ist jedoch das man sie zu einem echt fairen Preis bekommt, sogar meistens noch unter hundert Euro.
    Achja extrem leicht ist sie übrigens auch :D.


    Zur Rolle....mmh ich mag Rollen von Shimano, die sind meist aber auch ein wenig teurer. Ich hab zum Beispiel die Schimano Rarenium. Super leicht und trotzdem stark.
    Und zur Schnur: Die Power Pro ist gut. Beim Durchmesser würd ich eine 0.15 oder 0.12 nehmen, wobei die Durchmesserangben nicht ganz stimmen :S

  • Also wenn du spinnfischen willst solltest du von der penn die finger lassen das ding wiegt knapp 360gramm, Eine shimano rarenium in der gleichen grösse nur 260gramm, beim stundenlangen spinnangeln macht sich das schon stark bemerkbar! Kostet allerdings so um 140€, aber die quali stimmt mehr als bei penn und so billig is die ja nu auch nich! Fische auch die shimano rarenium 4000 auf hecht und die 1000 auf barsch, einfach super die dinger!


    Mfg der mante

  • Erstmal Danke für die Antworten !!!
    Ja stimmt , dass mit dem Gewicht ist so eine Sache ...
    Meintet ihr die Rarenium als ci4 Modell ?
    Ich könnte ja mal überlegen ob ich mir die Stradic ci4 4000 hole .
    Die ist noch billiger , aber kann die mit der Rarenium mithalten ?
    Hättet ihr noch Vorschläge an Ruten ?
    Ich überlege mir das mit der Rarenium nocheinmal , notfalls zahle ich
    halt 40 € mehr :D .


    Gruß Störfall

  • Also die stradic ci4 kann nicht nur mit der rarenium mithalten, ich finde sie sogar noch einen tacken besser.
    ich selber fische die stradic ci4 3000 an einer berkley skeletor mit 40gr. wg auf hecht und zander., eine sehr leichte und gute kombo.
    auch sehr empfehlen kann ich dir die abu garcia fantasista aozora, eine super rute die man mittlerweile ab 100 € bekommt.
    die bereits vorgeschlagene blackstream ist auch eine gute rute, kann allerdings mit der abu garcia nicht mithalten.
    generell ist es aber schwer, mit einer einzigen spinn-kombo alles von hecht bis barsch und forelle abzudecken. gerade wenn es auf hecht geht sollte das wurfgewicht auf keinen fall unter 40 gramm gewählt werden, allerdings macht dann der drill einer kompakten forelle oder eines ,,normalen'' barsches nicht mehr so viel spaß.
    als schnur kann ich dir für den einstieg die power pro empfehlen, wenn es bei dir hauptsächlich auf hecht und zander geht würde ich zur 0,15er greifen. wenn du mit der zeit etwas geübter bist tut es auch eine 0,12er.

  • Die Rarenium ist ne geile Rolle. Wie mein Vorredner geschrieben hat, kann die Stradic CI4 super mithalten und hat durch ihre höhere Übersetzung den einen oder anderen Vorteil. Habe beide Modelle in 2500, 3000 und 4000er Größe (nicht jeweils doppelt) und bin begeistert.


    Da beide Rollen sich im Bereich von 140-180 € bewegen ist der Spielraum für ne gute Rute schon recht klein. Wenn du da auch was drauflegen möchtest kann ich dir die Daiwa Shogun 2,30m 5-30g (wirft auch mehr) ans Herz legen. Das war auch mein erste "Bessere" Spinnrute und die hat sich bis jetzt sehr gut bewehrt. Die bekommst du ab 140 €. Schau mal im Netz oder bei deinem Händler. Bei mir war die grad im Angebot für 149,-€, vor 3 Jahren ;)

  • @ pike-pirat : Da hast du Recht , die Kombo sollte auch eig. nur für Hecht und Zander sein , aber Barsche werden als Beifang beim Hechtangeln
    einsteigen und ich werde die Rute auch mal mit an
    den Forellensee nehmen .
    Natürlich nicht perfekt aber sie soll ja auch hauptsächlich , wie schon gesagt , für Hecht und Zander sein !


    Wieviel kostet denn die Abu garcia fantasista aozora ?


    Was mich gewundert hat ist , dass die Ruten von Sportex ( oder besser gesagt nicht alle ) Fuji Ringe und / oder Fuji Rollenhalter haben .
    Ich selber habe eine Daiwa Exceler für so um die 60 € bekommen , die hatte einen Fuji Rollenhalter trotz des geringen Preises .


    Die Aozora hat Fuji Ringe oder ???


    Und kann die Berkley skeletor mit der Abu mithalten ?


    Und noch eine Frage :oops: :
    Wieso ist die Rarenium dann teurer als die Stradic ?


    Gruß Störfall

  • die stradic ist auch wirklich eine super wahl!


    die skeletor ist eine gute rute, sehr leicht etc, allerdings kommt sie von aktion und komponenten her nicht an die abu garcia fantasista aozora ran. die abu ist schon eine feine rute aus dem höherpreisigen segment, die ist wirklich super. gerade wenn du auch gummifische ab 12 cm fischen willst ist die abu weltklasse, sehr straffes rückrat und feine spitzenaktion!
    man könnte meinen ich bekomme provision von diesem shop, aber dem ist nicht so, er hat einfach nur super preise am start, also schaus dir mal an:


    http://www.am-angelsport-onlin…15-50g_c159_p10067_x2.htm


    auch die stradic bekommst du hier zu nem fairen preis:


    http://www.am-angelsport-onlin…preis_c74-75_p9492_x2.htm


    die abu rute mit der stradic dran ist echt ne bärenstarke kombo, kostet dich dann zwar 280 €, dafür hast du damit auch noch in 5 jahren spaß!

  • Oder um es mal preiswerter und trotzdem gut zu machen, die Skeletor + Red Arc 10300.


    Wobei auch die Penn Sargus eine Möglichkeit wäre, genau wie die schon genannte Black Stream Rute. Das Gewicht ist nicht so das Problem, wenn die Rute Kopflastig ist hast Du mit einer leichten Rolle mehr Probleme als mit einer ausgewogenen Rute. Von daher ist es toll wenn die Rolle fast nichts wiegt, nur muss man dann das fehlende Gewicht am Ende der Rute anbringen und die wird schwerer, aber eben ausgewogen.

  • die rollengröße hängt davon ab wieviel schnur du brauchst, für ,,normale'' hechte und zander reicht aber für gewöhnlich die 3000er.
    die abu hat titanium-beringung, von fuji sind die aber glaub ich nicht. macht aber nichts, sind trotzdem super ringe. fuji ist nur der gängigste name, entscheidend ist aber das material der einlagen!

  • natürlich gibt es noch andere gute rollen, zb. diverse daiwas oder die neue spro gold arc die jetzt rauskommt. die stradic ist jedoch die leichteste und meiner meinung nach schönste spinnrolle in dem preissegment.
    das wurfgewicht der rute hängt von den eingesetzten ködern ab, da die aozora jedoch eher straff ausfällt würde ich die -40gr nehmen, die ist mit kleineren ködern einfach sensibler.

  • Ja die Gold Arc hatte ich auch schon gesehen , ich habe aber noch nie eine Rolle
    von Spro gehabt und daher kann ich diese nicht beurteilen .
    Außerdem ist die ja gerade neu und die Shimano´s werden ja immer weiterempfohlen !
    Und schöner finde ich die Stradic persönlich auch :D !!!
    Welche gibt es denn noch von Daiwa ?
    Dann würde ich die 40 Gramm - Version nehmen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!