geflochtene schnur

  • Wenn Du nur Spinnfischt nehme ich die PowerPro von Spro zum Spinnfischen.
    Wenn Du auch ansitz Angeln machst nehme ich trotzdem die PowerPro zum Spinnfischen.
    Wenn Du gar nicht fischt nehme ich trotzdem immer noch die PowerPro zum Spinnfischen denn auch dann ist sie immer noch auf meiner Rolle., und da bleibt sie, egal welche Methoden Du nutzt. ;-)

  • Zitat von Kai S.

    Wenn Du nur Spinnfischt nehme ich die PowerPro von Spro zum Spinnfischen.
    Wenn Du auch ansitz Angeln machst nehme ich trotzdem die PowerPro zum Spinnfischen.
    Wenn Du gar nicht fischt nehme ich trotzdem immer noch die PowerPro zum Spinnfischen denn auch dann ist sie immer noch auf meiner Rolle., und da bleibt sie, egal welche Methoden Du nutzt. ;-)


    Die PowerPro ist doch von Shimano oder? ;)


    Und ja, guter Tipp!

  • Hallo,


    Hat da nicht der Hersteller gewechselt? Von Spro nach Shimano oder umgekehrt? Bin nichtmehr sicher.


    also ich habe hier letztens nach der Stealth Code Red von Spiderwire gefragt und durchweg gutes Feedback bekommen.


    Setze sie jetzt seit einer Woche ein und den letzten Härtetest muss sie noch bestehen. Allerdings bin ich bisher begeistert. Kein Vergleich zu der billigen, die ich vorher hatte.

  • Stärke kommt immer auf die eingesetzten köder an.
    auf meiner 40 gr rute habe ich die 14er powerpro, auf der 120 gr bodden-kanone die 19er und auf der schweren jerkbait die 23er.
    wenn man sich nicht komplett dämlich anstellt reicht die 14er locker um auch mal nen meterhecht zu drillen. die stärkeren benutze ich nur um die teuren köder vor verlust zu bewahren ;)

  • Kommt drauf an.
    Ich habe die in den USA gekauft (Hersteller ist eine Firma für Drachenleinen usw. Jenzi hatte den Vertrieb und Shimano hat die ganze Firma gekauft, glaube ich, und dann den selbigen übernommen). Von daher ist es eine PowerPro aber beim Kauf meiner kam die noch von Jenzi bzw. eben direkt aus den USA.


    Daher die Angaben in Pfund. Normal nutze ich die 10 Pfund an meiner Skeletor 3m bis 32g WG. Das sollte so laut der Seite (nur wegen der Tabelle von dem Shop habe ich null Ahnung) http://www.tacklewarehouse.com/descpageLNEPOWPRO-PPSL.html eine 0,15mm sein. Der Unterschied zur deutschen Tragkraft kommt weil die USA realistischer messen.


    Auf meiner 4000er Penn Sargus, die an der Daiwa Powermesh bis ca. 100g WG hängt, und auf meiner Rozemeijer Saphire, an der Jerkbait Rute 120g WG, ist die 30 Pfund, was also einer 0,23mm ca. entspricht. Das war von Jan Eggers und Dietmar Isaiasch die Mindestempfehlung fürs Jerken mit großen Ködern. Wenn Du Shane (English Pike) fragst, der auch die PowerPro nutzt (wenn er nicht kürzlich gewechselt hat), dann nimmt er eher die 50-80 Pfund PowerPro. Und er fängt damit super, wie seine Bilder im Hecht Thread zeigen.


    So dick weil die Köder eine dünnere bei einem abrupten Stop im Wurf abreißen würden. Ein 15cm Wobbler hat mir, als er wegen einer Perücke mitten im Wurf abrupt stoppe, die 30 Pfund Schnur mal ganz einfach zerschossen. Für die Hechte würde die 30 Pfund normal locker reichen, aber eben die Köder, da ist die Frage will man den dran halten oder so einen Abriss riskieren. Der kostet bei einem modernen Wobbler ja schon bei nur einem Abriss fast soviel wie eine Spule PowerPro (war mit Porto bei irgendwas um 25 oder 27 Euro, jedenfalls gerade noch zollfrei, also die 275m Rolle).

  • Zitat von *sonnenkind


    Die GTP ist das einzige Geflecht, was jeden seiner 21 Cent pro Meter auch wirklich wert ist!


    ...und auch die einzige, die einen solch stolzen Preis abverlangt :p
    Sicherlich ist die Stroft die wahrscheinlich beste Schnur, aber da ich ein Freund von einem gutem PLV bin, fische ich ebenfalls die PowerPro, die kaum schlechter, dafür aber deutlich günstiger ist, vor allem wenn man sie in nden USA bestellt... ;)

  • Naja die PowerPro ist aus meiner Sicht auch seine 0,098 Euro pro Meter wert und da der große Test ja nicht wirklich alle 12 Ergebnisse nennt, ist er für mich auch nicht wirklich aussagekräftig, denn keiner weiß wie die abgeschnitten hat.


    Das bedeutet also auch evt. ist sie nur weiter hinten weil sie in einem Punkt versagt hat der mich aber nicht so sehr interessiert wie er gewertet wurde. Das ist eben das Problem an Test, jeder hat da ein wenig andere Ansprüche. Wenn ich z.B. lese das drei Schnüre mehr tragen als angegeben, dann ist mir klar das die PowerPro weniger gehalten hat. Aber ich weiß auch das die Hersteller normal übertreiben (siehe meine in 10 Lbs gekaufte US Spule im Vergleich zur identischen deutschen Spule die deutlich mehr tragen soll). Aber hey ich weiß dadurch nur das sie wegen falscher Angaben Punkte abgezogen bekommen hat, mehr nicht.


    Das ist doch blöde, denn wenn ich alle Ergebnisse hätte, dann wäre das Bild evt. ein ganz anderes. Da ist dann einer der Gewinner in der Tragkraft evt. gefühlt deutlich dicker und hat dann trotzdem weniger Tragkraft. Ich weiß aus dem Test nur die drei genannten haben mehr wie angegeben getragen. Ist z.B. eine mit 4,5 Kg und 0,13mm angegeben, trägt aber 5 Kg und fühlt sich an wie eine 0,18er, dann ist sie eben in den Top drei. Hat eine Schnur eine Angabe von 10 Kg bei 0,18mm, die sich auch so anfühlen, trägt aber nur 7 Kg, dann gibt es Abzüge. Im Vergleich aber ist sie gefühlt gleich dick wie die aus den Top 3 und trägt deutlich mehr. Irgendwie fehlt da die Vergleichbarkeit finde ich, zumindest nach dem was ich in dem Test gelesen habe.


    Ich will damit keine der Schnüre schlecht machen, und die Zahlen waren nur Beispiele, aber mir fehlen in dem Test eben solche Angaben, von daher kann ich die Ergebnisse überhaupt nicht einschätzen weil der Vergleich fehlt. Und ich beurteile die Schnur dann einfach nach meiner Erfahrung im Einsatz, und da bin ich z.B. mit der Fireline (meine erste geflochtene die ich mir mal geholt hatte) nicht zufrieden und mit der PowerPro sehr. Habe sie auf fast jeder Spinnrute und auf meinenFeederruten. Ausnahme ist nur eine kleine Rolle mit der Fireline die ich noch abfischen möchte (kommt halt selten zum Einsatz seit ich die PowerPro habe) und zwei Browning Feda Line die ich im Ausverkauf günstig geschossen habe und die mir gut gefallen weil sie etwas geschmeidiger sind. Aber beide erfüllen ihren Zweck beim Feedern.

  • Also ich benutze auch die Power Pro Schnur sowie die Spiderwire Code Red.
    Habe mir letztens auf meine Multi zum Jerken die neue Daiwa Tournament draufgespielt und bin mit der bis jetzt auch zufrieden. Ich muss dazusagen das ich nicht jede Woche jeden Tag zum Spinnfischen gehe. Eher so ein- zweimal im Monat. Langzeittest kann ich also nicht liefern.

  • Zitat von Kai S.

    Wenn Du nur Spinnfischt nehme ich die PowerPro von Spro zum Spinnfischen.
    Wenn Du auch ansitz Angeln machst nehme ich trotzdem die PowerPro zum Spinnfischen.
    Wenn Du gar nicht fischt nehme ich trotzdem immer noch die PowerPro zum Spinnfischen denn auch dann ist sie immer noch auf meiner Rolle., und da bleibt sie, egal welche Methoden Du nutzt. ;-)


    Hö hö hö.... :lol:


    Ich fische übrigends mit der gleichen Leine.

  • Wer in einem Gewässer mit wenigen Hindernissen fischt, für den kann ne Spulenfüllung Stroft schon lohnen.
    In einem Fluss mit Steinpackungen ect., wo man zwangsläufig Hänger und Verschleiß erwarten muss, ist man mit Power Pro als günstigere "Verbrauchsschur" aber besser beraten. Würde aber empfehlen diese erst als 0,15er und stärker zu verwenden. Die 0,13er und 0,10er sind leider nicht rundgeflochten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!