Brauche dringend noch ne ,,Boddenrute''

  • Liebe Angelfreunde,
    in knapp 2 Wochen geht es für ein paar Tage an den Greifswalder Bodden zum Hechtangeln.
    Mittlerweile bin ich am zweifeln, ob mein Material ausreicht. Fischen möchte ich hauptsächlich mit Gummifischen um die 15 cm, an Ruten habe ich aber nur ne Skeletor mit 40 gr WG und ne ABU Fantasista Aozora mit 60-120 gr WG.
    Nun meine Frage: Sollte ich mir noch eine Rute mit 80 gr WG holen und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen??


    Habe mal die Sportex Black Stream ins Auge gefasst, sollte so um die 100 € liegen. Welche Rolle sollte ich denn dranschrauben??


    Danke schonmal!

  • Ich könnte dir die Baitjigger H von Dream Tackle empfehlen, das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Rute, welche auch mit 15cm Gufis mit 25g Köpfen zurecht kommt. Das Wurgewicht beträgt 20-70g, von daher ist es ein "Mittelding" zwischen deinen 2 Ruten. Mit 189 euro ist sie zwar nicht grade günstig, doch sie ist allemal ihr Geld wert.


    Alternativ könnte ich dir noch die Shimano Beastmaster XH empfehlen, sie ist auch perfekt für die Gummifischangelei und mit ihr kann man auch noch 15cm Gufis, mit 40gramm Kopfen problemlos führen. Das Wurfgewicht beträgt 50-100gramm.
    Diese Rute ist auch günstiger als die Baitjigger, mit etwas suchen schon für ca.95 euro zu bekommen.


    Als Rolle kann ich dir die Red Arc von Spro empfehlen, super Rolle, für einen super Preis (ca 70 euro).
    Die Penn Sargus ist auch sehr gut und ziemlich robust und für ca.60 euro mit Sicherheit nicht zu teuer.

  • Die Aozora sollte eigentlich ok sein, auch wenn ich sie in dieser Gewichtsklasse nicht kenne. Ich selbst habe die 15-50 Gramm-Ausführung und die ist ordentlich stramm. Da Du in den Bodden hoffentlich dicke Damen fängst, bist Du mit der Rute auf der sicheren Seite. Und ordentlich zu fischen sollte sie auch sein.

  • Ich gehe mal davon aus du meinst die ABU Aozora. Die liegt aber auch bei 180 €. Man dafür bekommst die Yasai von Shimano auch schon und damit passiert dir sicherlich nix.
    Aber wenn du günstiger was gutes möchtes gibt es schwere Spinnruten auch von FOX Rage.

  • Du brauchst die absolut kein Mittelding zu kaufen. Die ABU reicht vollkommen aus. Damit ziehst du alles raus.


    Rolle hast du eine, weil Vorschläge kamen?


    Wenn ja, würde ich dir eine Penn Slammer 360 oder Shimano Technium FB (älteres Modell) empfehlen. Beides super Rollen und erschwinglich im Preis.;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!