Die Richtige zum Ansitzangeln

  • Servus liebe Angelfreunde. Ich möchte mir gerne eine neue Rute fürs Ansitzangeln auf Hecht (Pose und Grund) zulegen.


    Jetzt hab ich da an die Black Arrow (WG bis 80 gr, 3.30m) von Sportex gedacht. Aber eine hochwertige und reine Spinrute nur zum Ansitzangeln zu "missbrauchen"??? Mit diesem Gedanken kann ich mich doch nicht so ganz anfreunden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Rute und was haltet ihr davon?


    Hat von euch jemand eine Empfehlungen (außer Karpfenrute) für eine gute Ansitzrute bis 200 EUR, gerne auch etwas günstiger.


    Daiwa Tornado Hecht?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Viele Grüße

  • Es gibt aus dem Greys Prowla Programm eine Platinium Bait.
    Ich fische diese in 3 Lbs. und 12 ft. und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Rute.


    Das relativ starke Rückrat hat immer genügend Schmackes, um auch kapitale Hechte zu drillen.


    Hier noch der Link:


    http://prowla.greysfishing.com…at-rods/prowla-bait-12ft/


    Jedoch kannst du auch jede andere Karpfenrute in der Gewichtsklasse dazu verwenden ;)

  • Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an, vielen Dank für den Tipp!
    Ehrlich gesagt hab ich von "Greys" noch nie etwas gehört "uuups :-)"


    Ich bestelle meistens bei Gerlinger und Fachversand Stollenwerk, die haben die nämlich nicht im Programm...


    Grüße

  • Es heißt ja auch Hardy udn Greys.
    Zwei englische Traditionshersteller mit sehr gutem Ruf und entsprechendem Preis. Die haben sich vor ein paar Jahren zusammen getan und jetzt ist Hardy der ganz hochpreisige Sektor und Greys der hochpreisige. Beide aber mit passender Qualität. Billig sind die nicht aber preiswert im Normalfall. Im Gegensatz zu Shimano wirst Du da also eher keine 5-10 Euro Telerute finden.

  • Fürs Ansitzangeln auf Hecht kannst du auch jede gute Karpfen-/Grundrute verwenden.


    Und mit der Black Arrow kannst du - vorausgesetzt, du montierst eine gute Spinnrolle - auch zwischendurch Spinnfischen.
    Gute Spinnrollen (etwa die SPRO Red Arc) haben zwei Metallspulen im Lieferumfang. Wenn du auf die eine Spule 0,17er-Geflecht mit 12kg Tragkraft (z.B. Powerline von Gigafish) und auf die Ersatzspule eine gute 0,30er bis 0,35er Mono-Schnur (z.B. Stroft GTM) aufspulst, hast du dein Gerät im Nu von einer Spinnkombo auf eine Ansitzkombo umgerüstet.

  • Zitat

    hast du dein Gerät im Nu von einer Spinnkombo auf eine Ansitzkombo umgerüstet.


    Ist durchaus ein Argument.
    Dagegen spricht, dass mir persönlich eine 3,30m Rute zum Spinnen im Schwergewicht zu lang ist. Zum Posenfischen ist es allerdings meine Lieblingslänge. Die optimale "Eine-für-alles" Hechtrute hab ich noch nicht gefunden.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Meint ihr das die fast 60 Euro mehr für die Black Arrow gegenüber der Platinium Bait von Greys gerechtfertigt sind?! Von der Aktion her dürften sie sich ja nicht groß unterscheiden, auch vom Wurfgewicht und von der Länge sind sie exakt gleich!
    Nur die eine wird als Spinnrute deklariert und die andere als Ansitzrute.

  • Zitat

    Nur die eine wird als Spinnrute deklariert und die andere als Ansitzrute.


    Auf sowas keine Rücksicht nehmen! Eine meiner Lieblings-Karpfenruten ist offiziell auch eine Spinnrute, hat aber mit Spinnfischen rein gar nix gemein!
    Für ein Ansitzgerät würde ich maximal 150 € veranschlagen, 200 wären mit zuviel. Aber das muss jeder selber wissen.....


    Kenn zwar nur die Sportex, aber so im Katalog macht die Greys auch einen guten Eindruck. Ich vermute, die schenken sich wenig.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • 200 Flocken sind schon viel Geld, da hast du völlig Recht! Ich fische eigentlich vorwiegend mit Köderfisch auf Hecht, brauch aber auch eine Rute die ich mal zum Karpfenfischen hernehmen kann. Dafür passen eigentlich beide Ruten ganz gut!


    Wenn eine Karpfenrute zum Ansitzangeln auf Hecht gut geeignet ist, dann muss doch eine Hechtrute auch eine gute Karpfenrute sein, oder nicht ;-)???


    Hab bis jetzt immer mit einer 2,85 m Spinnrute mit Köderfisch im Uferbereich geangelt und das hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert, aber zum Karpfenfischen kann ich die nicht nehmen.


    Ja da geb ich dir Recht, durch die Bezeichnung darf man sich nicht täuschen lassen! Der Angelgeräte Markt wurde in den letzten Jahren viel Spezieller! Ich finde früher gab es einfach mehr diese"Allroundruten", die heutzutage wahrscheinlich nicht mehr so viele haben wollen. Für jede spezielle Angelart eine spezielle Rute!


    Ich glaub die muss man einfach beide mal in die Hand nehmen, um vergleichen zu können. Aber ich tendiere eher zu Greys. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Naja Karpfenruten gibt es in unzähligen Varianten, Hechtruten nicht so sehr weil eben viele die Karpfenruten nehmen. Von daher kannst Du es nicht 100% vergleichen, denn bei Kapfenruten kannst Du dir eben auf vielen verschiedenen die passende Hechtrute auswählen, bei Hechtruten aus wenigen Angeboten eine gute Karpfenrute finden ist schon schwerer. :D

  • @ Brachsenfischer: Das mit der Allroundrute stimmt schon. Früher gabs oft eine Angel für mehrere Bereiche. Zumindest hat es da gereicht.


    Aber die Technik geht mit. Die Blanktechnologie ist soweit fortgeschritten, dass man wirklich Unterschiede z.B. zwischen den verschiedenen Rutentypen merkt.


    Ich würde mich auch für die Karpfenrute entscheiden. Welche von beiden bleibt dir überlassen ;) Ohne sie in der Hand gehabt zu haben kann man wenig zur Aktion, Gewicht u.s.w. sagen. Im zweifelsfall die billigere Variante ^^

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich suche auch schon länger nach so einem Stock für Hecht auf Köderfisch. Allerdings weiß ich, was es werden muss. Vielleicht geht ja mal eine Fred Buller Pike zu einem angemessenen Preis her. ;)


    Angemessen wäre eine im Zustand 1b für unter 300,- €... 8)

  • Andal bei Ebay ging eine für 275 Euro weg... Fast neu :P Sieht aber lecker aus das Stöckchen.


    Was ich nur grauenhaft finde, dass an so einer Rute Kork von mieser Qualität verbaut wird. Zumindest wirkt es so auf verschiedenen Bildern.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Für son Hechtknüppel würd ich nie 200 Tacken hinlegen. Wenns ums Karpfenangeln geht kein Thema aber so zum Ansitz. Neee habe die Yad Nashville auch bis 80 Gramm. Sieht auch toll aus und kostet glaub ich 60Euro.

  • Hä????
    Karpfenangeln ist kein Ansitzangeln?
    Also ich kann mir eher vorstellen für eine gute Aal/Hechtrute Geld auszugeben als für eine Karpfenrute. Wobei das aufs gleiche raus kommen könnte, denn dann würden es wohl Karpfenruten werden die ich 1x im Jahr evt. mal ihrem Zweck zuführen würde.


    Habe auch hier 2 DAM Sumo Carp mit Daiwa Freilaufrollen (Regal glaube ich) liegen die ich so 1x im Jahr nutze und die danach wieder für den Rest des Jahres auf der Ablage liegen, wenn ich nicht eine gute Hecht/Wels/Aalrute brauchen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!