Anfänger fragt (Rute&Rolle für Köfi)

  • Guten Abend zusammen,


    es ist eine Frage die schon ein paarmal gestellt wurde. Aber leider hab ich nichts gefunden das meine Neugier richtig befriedigt oder die genannten Model gibts nicht mehr im Handel(per Suchfunktion bis 2005 gesucht).


    Also ich bin auf der Suche nach Rute, Rolle und Schur für das Hechtangeln mit Kofi.


    Zur Rute, mir schwebt eine Steckrutte mit einer länge von 3,6 bis 4 Meter vor. Und schon kommen die unsicherheiten welche Aktion sollte Sie besitzen? Zu welchem Wurfgewicht würdet ihr neigen? Leider weiß ich nicht wieviel ein köderfisch in der Größe von 10 bis 20 cm wiegt(Fehlende Erfahrung)^^. Aber je nach Montage, Posse und Blei kommen da schon 35 bis 45 g zusammen. Dann werden 100g doch etwas eng,oder?


    Zur Schnur und Rolle, mono oder geflochtene das ist die Frage die auch die Größe der Rolle bestimmt. Sollte die Rolle einen freilauf haben?



    Danke schon mal im voraus


    Petri


    Rothaus78

  • Hallo,
    Also ich empfehle dir eine Karpfenrute mit einem Wurfgewicht von 2,75lb das reicht auf jeden fall für jeden Köderfisch den du fischen willst...
    Nimm eine Rute mit semi-parabolischer Aktion ( wenn du aber nicht in der weite Fischen willst sondern eher Ufernah dann empfehle ich dir eine Parabolische aktion)
    Zur länge Kann ich dir nur sagen ich fische auf Hecht wenn ich ausnamsweise mit Köfi angele eine ( Mad vanguard Stalker) kostet so um 100 euro rum aber hat eine super aktion wenn du einen großen hast. Die Rute ist nur 2,75m lang das hat beiu mir den Grund das ich sehr gerne unter Bäumen oder an kanälen fische wo man nicht soviel Platz hat...
    Also Rolle fische ich auf der eine xtea super Baitrunner von Shimano hat ne Super Bremse und auch einen guten Freilauf... Die Rolle ist bei mir jetzt drei Jahre im Einsatz und läuft noch wie am ersten Tag.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
    gruß kei

  • Moin!


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...


    Vorweg ist eine wichtige Frage zu klären! Wieviel willst du insgesamt ausgeben?


    Eine Rute kann ich dir gerade nicht vorschlagen da ich in der Länge nichts kenne.
    Das Wurfgewicht ist, wie ich finde auch etwas davon abhängig wie weit du werfen musst. Kannst du die Pose mit Köfi rausschlenzen, reicht wohl eine Rute mit 80-100 gr WG. Sollten richtige Würfe drin sein dann würde ich doch eher bis 120-140 gr WG gehen (auch etwas abhängig vom Köfi).


    Zur Rolle: Eine Freilaufrolle ist nie verkehrt. Da würde ich spontan die Penn Slammer 460 Live Liner in den Raum werfen.


    Zur Schnur: Ich würde hier mit einer geflochtenen angeln um auch auf Distanz den Anschlag ordentlich durchbringen zu können. Mit der Spiderwire Stealth in 0,17 mm machst du nichts falsch.


    35-45 gr ist etwas klein eingeschätzt würde ich meinen. Die Pose sollte schon 20 gr Tragkraft haben (ich persönlich würde sogar eher mehr nehmen). Dazu das passende Blei mit nochmals 15-20 gr. Der Köfi wiegt bestimmt auch nochmal ca 50 gr (natürlich abhängig von der Größe). Da bist du bei guten 80 gr Gesamtgewicht.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Wenn die Rute wirklich so lang sein soll, würde ich eine starke Telerute nehmen, dafür spricht:


    - Transportlänge
    - schnell für den Platzwechsel verstaut, und schnell wieder einsatzbereit
    - niedriges Gewicht (meist deutlich leichter als gleich lange Karpfenruten, dh besser fürs Pirschangeln)
    - starkes Rückgrat, dh Drill- und Wurfvermögen
    - bei guten Modellen ist die Aktion nicht schlechter als bei einer Steckrute, oft sogar besser.
    - zB die hier: http://www.balzer.de/products.php?pid=150&cid=2


    Rolle: Mittleres Freilaufmodell (Schnurfassung ca. 200m 0,35er), ist einfach sehr universell, und passt auch für andere Angelarten/Zielfische.


    Schnur: Fürs Ansitzangeln immer Mono (0,35-0,40er), es sei denn, du willst, dass dein Köder treibt, um Fläche abzusuchen: Dann ist Geflochtene besser, weil sie schwimmt und deine Pose dadurch mehr Fahrt bekommt.


    Achte besonders auf Qualität bei den Kleinteilen, dh Stahlvorfach, Haken, Wirbel und Pose. Das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als fein abgestimmte Ruten und Rollen.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich würde mal sagen es hängt von Deinen Gewässern ab.
    Die übliche Hechtrute hier ist eine Balzer Atlantic von ca. 3,6m und einem WG so um die 50-100g, alternativ die Shimano TC Ruten so zwischen 3,6m und 4,2m mit Wg bis 100g. Kosten Stück 10 Euro oder im Angebot mit Rolle und Schnur (die sind nicht brauchbar für Hecht) 8,88 Euro.


    Auf gut deutsch, hier fischt fast jeder mit Teleskopruten von 3,3m bis 4,8m und Wurfgewichten von 40-80g oder 50-100g auf Hecht. Wichtig ist das die Ruten eben günstig sind denn die reichen aus. Als Rolle dann noch eine 20-30 Euro Rolle der 4000 Größe mit 0,28-0,30mm Schnur und das dann als 4er Set. Fertig.


    Als Posen haben einige Alte Leute da wahre Bojen von 15g oder mehr (sowas nehme ich höchstens beim Friedfischangeln im Fluß). :?
    Ich selber nutze so 4-8g Posen, wobei die 8g normal nur weil sie windanfälliger sind. 4g würden locker reichen.


    Das nur mal um zu zeigen wie unterschiedlich Bedingungen sein können, so das es eben schwer wird mit so wenig Infos was sinnvolles zu nennen. Aber Ok Du hast ja schon gesagt das es Steckruten sein sollen und Du hast ja schon sinnvolle Längen genannt für das Angeln mit Köfi. Da kann ich aber leider wenig sagen weil hier eben fast alle ausschließlich Teleskopruten auf Hecht nutzen. Steckruten nehme ich nur für andere Bedingungen und ich habe zwar selber 3 Karpfenruten, aber da ich normal nicht auf Karpfen angele kann ich dazu nichts sagen und für Hechte wären sie mir zu überdimensioniert.


    Aber beid er Rolle und der Schnur kann ich helfen. Ich nehme 0,30mm mono als Hauptschnur. Rechnest Du mit vielen großen (also über 75cm) kannst Du auch noch 0,35mm nutzen. Geflochtene finde ich für toten Köfi übertrieben, wobei eine schwimmende geflochtene evt. was wäre wenn man den Köfi mit der Pose treiben lassen will. Das ist aber ja eine spezielle Methode.


    Als Rollen würde ich halt eine 4000er nehmen (wobei ich selber bei unseren Bedingungen eine 300er nutze aber das ist schwer übertragbar auf andere Gewässer), bei großen Hechten eher 5000-6000er. Universal sollte eine 6000er Shimano Baitrunner sein. Selbst wenn Du den Freilauf normal nicht brauchst (Rolle auf und Schnur unter einen Gummiring auf der Rute) ist die Option doch nett wenn Du mal an ein Gewässer mit Strömung kommst.


    Wie gesagt unsere Gewässer kann man schlecht übertragen, daher wird hier nicht unbedingt Gerät genommen das ich Dir empfehle. Das war nur um zu zeigen das mehr Infos helfen würden.

  • Ich benutze gut parabolische Ruten von 12', eine Freilaufrolle mit 35er Mono (die sinkt in die Wasseroberfläche ein und verursacht viel weniger Abdrift durch Wind!). Blei kommt gar keines an die Montage. Eine Rotauge von 15 - 20 cm hat gerade den richtigen Abtrieb, dass ein 6 gr. Zeppler von Drennan sauber steht. Fürs Fischen im Nahbereich, wo ja am Gelege die meisten Hechte stehen, gibts nix anderes für mich. An dem "weichen Zeug" arbeitet sich jeder Hecht selber müde und Drillaussteiger sind auch Fehlanzeige.

  • Mahlzeit,


    als erst Danke für die vielen Tips und Anregungen.
    Ich bin aber noch kein Stückchen weiter, eher noch etwas verunsicherter was ich mir jetzt zu tun soll. Aber von anfang an. Ich werde versuch noch etwas genauer zusein.


    Zu meinen Anvorderungen. Ich bin davon ausgegangen das Steckruten eine viel bessere Aktion besitzen als Tele. Falls das nicht mehr so sein sollte würde ich natürlich auch eine Tele kaufen. Zur länge, da ich einen Rückenschaden habe kann ich nicht so hart auswerfen. Deshalb wäre eine etwas längere Rutte von Vorteil glaub ich. Natürlich behindert die Länge auch ab und an. Aber einen Tod muß man glaub ich sterben. Zu den Gewässern die ich beangeln will kann ich nur sagen es sollte eine Rutte für alle Fälle sein.Da ich noch keine genau Ahnung hab wo ich überrall Angeln will. In meiner Umgebung gibt es einige Seen und auch den Rhein. Beim Rhein alleine ist es schon so das hier der alt Rhein gibt. Ein sehr faches Gewässer mit geringer bis mittlerer Strömung den Rheinkanal für Schiffe mit mittlerer bis starke Strömung und die angesprochen Baggerseen in allen Größen. Deshalb fällt es mir schwer mich da für eine Rutte festzulegen. Wahrscheinlich brauch doch 2 Rutten um alle Bedürfnisse abzudecken. Eine länger und eine kürzere.


    Zur Rolle: Dar wird es woll eine Freilaufrolle mit zwei Spullen geben. Eine Mono für den nah bereich und eine geflochtene für die Seen. Dann kann ich mit einer Rolle doch alles abdecken.


    Zu den Kleinteilen. Wie ich hier lese geh die Meinungen über die Posse etwas auseinader. Es ist mir klar das es keine Allrounder gibt. Aber sicher doch gewisse Faustregeln. Große Possen bei starker Störung und kleine bei geringer. Lieg ich da richtig und gibt es noch andere Faustregeln? Die Vorfächer und Montagen wollte ich selber bauen. Einfach um mich etwas mehr mit dem Thema zubeschäfftigen und naturlich auch um Geld zusparen.


    Achja bevor ich es wieder vergesse. Wieviel will ich ausgeben. Frei nach dem Motto: So gut wie möglich und billig wie möglich. Ich möchte Spaß am Angel haben dazu gehört sicher auch Qualität. Ich bin auch bereit etwas Geld in die Hand zunehmen. Aber ich möchte es nicht übertreiben. Ich bin Anfänger und möchte mich an das Thema herran arbeiteten. Wenn ich dann in 2 bis 3 Jahren immernoch mit richtig Spass bei der Sache bin kauf ich die mit der Goldkante.^^


    Danke schon mal im Voraus.


    Petri

  • Deine Unsicherheit kann man verstehen. Du musst bedenken das es keine Patentregel gibt was man genau für diese Situation braucht. Jeder von uns hat andere Vorstellungen und Vorlieben wie man in der Situation angelt. Letztendlich kannst du dir hier einige Informationen zusammen sammeln und dann den Mittelweg gehen um das Beste draus zu machen.


    Zum Thema Steck- und Teleruten. Grundsätzlich bin ich der Meinung das Steckruten belastbarer sind und eine schönere Aktion besitzen. Allerdings gibt es heutzutage auch sehr gute Teleruten auf gleichem Niveau der Steckruten die sich nicht verstecken müssen.


    Wir kennen deine Gewässer nicht so gut wie du deshalb musst du auch hier selbst entscheiden wie lang deine Rute werden soll. Bei deinem angesprochenen Rückenschaden haben längere Ruten durch die größere Hebelwirkung natürlich Vorteile. Wenn du mit einer 3,60 oder 4 m Rute ungehindert (Büsche, Bäume....) angeln kannst warum also nicht?!
    Ob See oder Altrhein macht jetzt beim Posenangeln für mich nicht so einen großen Unterschied deshalb kanns da die gleiche Rute sein.


    Das mit der Pose ist auch eine Geschmacksfrage. Beim Zanderangeln würde ich auch eher feiner arbeiten. Beim Hechtangeln würd mich eine 20 gr Pose nicht stören. Du verwendest (gerade jetzt im Herbst und Winter) größere Köfis. Da geht ne 8 gr Pose bei nem 20 cm Köfi etwas in die Knie. Das mit der Strömung trifft schon zu. Da brauchst du einfach mehr Blei am Ende damit der Köfi nicht zur Wasseroberfläche gedrückt wird. Im Stillwasser würde ich die Pose dem Ködergewicht anpassen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hi! Zum Ansitzangeln auf Hecht wäre eine 3 teilige Karpfenrute mit LR Aktion genau richtig - ich mag halt, im Gegensatz zum andal, härtere Ruten und weniger dehnbare Schnüre - aber das ist natürlich Geschmacksache.
    Meine Ruten für diesen Zweck sind 6 teilige Shimano STC in 3lbs.. .
    Als Rolle eignet sich die 4500er US Baitrunner ganz hervorragend.Die Schnur ist bei mir ne 20er Fireline - die möchte ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen, da damit nicht jeder klar kommt... :D .
    Rute und Rolle dürften für diesen Zweck aber über alle Zweifel erhaben sein.. .
    Petri


    Vergessen; Teleruten sind nicht wirklich schlechter - sie wirken oft nur billiger.. 8) .

  • Warum sollte man sich nur an einen Hersteller binden? Der eine baut gute Ruten, der nächste gute Rollen. Warum sollte man nicht die besten Sachen kombinieren die einem gefallen? Finde der Name der draufsteht ist zweitrangig. Es muss Qualität sein und dann ist es mir egal obs nen anderer Hersteller ist.


    Und ich denke das bei dem Überangebot heutzutage kaum noch Ruten und Rollen aufeinander abgestimmt werden. Dafür gibts zu viele Möglichkeiten wie man sein Gerät kombinieren will.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!