Nachtangeln auf Hecht

  • Hallo zusammen


    Ich wollt mal wieder Nachtangeln gehen auf Hecht.
    Wir an unserem See haben eine paar stellen


    (liegen alle auf nem halbkreis zur besseren verständigung ein parr fotos)


    an die der wind von allen seiten wehen kann und dort gibt es viele hechte entweder um die 50-60 oder 80-90.Ich hab nur mindermaßige gefangen.
    Nichts des guten gibt es noch ein biotop das mit dem see verbunden ist
    ( 400kg weißfisch um genau zu sein )sie können rein und raus schwimmen wie schon erwartet hat sichs dort ein hecht gemütlich gemacht.
    also meine frage ist soll ich mit lebenden köder ,oder mit totem, ganz ,oder aufgeschlitzt, oder mit stückeln angeln,grund oder pose.
    Ich war mitte Mai mit meinem Freund an den Stellen er hat immer zwei Hechte gefangen 1. um die 60-... 2. um die 80-...
    er warf den köder (lebend) weit raus (20m c.a.) und stellte eine tiefe von 4m ein.
    Andere Angler warfen 5m vor ddas biotop mit der mündung zum See entfernd (mit lebendem köder) und fingen ab 10 uhr zwei hechte.Was soll ich tun könnt ihr mir tipps geben.
    Der rot markierte bereich ist dieser halbkreis.Ich hab dort nur mindermaßige hechte gefangen und einen Zander von 86cm , ein paar Aale und einen Wels. Alle fisch sind an den stellen an zu treffen es sind hot spots ( Stege,Schilfkanten haben wir auch)




  • Zitat von hecht_14

    also meine frage ist soll ich mit lebenden köder ,oder mit totem, ganz ,oder aufgeschlitzt, oder mit stückeln angeln,grund oder pose.


    Falls es Dir und den anderen Anglern an Deinem Gewässer noch nicht bekannt ist:
    das Angeln mit lebendem Köderfisch ist, sofern Du in Deutschland angelst, verboten.


    Zitat von hecht_14

    oder mit totem, ganz ,oder aufgeschlitzt, oder mit stückeln angeln,grund oder pose.


    Leg doch eine mit Pose und die andere auf Grund aus !
    Würd aber bei der Grundmontage dem Köfi etwas Auftrieb verleihen,falls die Luftblase im Köfi nicht den nötigen Auftrieb gibt.
    Die Köfis kannst Du bei Bedarf an den Seiten mit dem Messer etwas anschlitzen,damit die Lochwirkung etwas erhöht wird.

  • Naja bevor ich mir die ganzen Krabben an den Angelplatz locke würde ich lieber etwas mit einem leichten Lockfutter aus Paniermehl arbeiten um Kleinfisch an den Platz zu bringen. Da wo Kleinfisch ist kommen auch die Räuber hin...

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ist doch logisch was er meint.
    Ist ein Hecht genau am Platz musst Du ihn nicht anlocken. Ist aber keiner da, dann wartest Du auf umherstreunende Fische, und wenn die dann einen Schwarm Kleinfisch sehen, dann ist das potenzielle Nahrung, und sie werden nicht weiter schwimmen und sagen ich habe Hunger aber die will ich nicht. Das ist einfach leichte Beute die sie anlockt, erst recht wenn da noch ein toter Fisch am Grund liegt, den sie dann auch bemerken werden wenn sie zu den Fischen schwimmen oder sie angreifen.

  • :clap: :clap: :clap:


    Wenigstens einer der mit denkt!


    @ Schwarzes mäh mäh: Es gibt in fast jedem Gewässer Krebse die sich gerne über Fischreste her machen und gerade von einer Wolke aus Fischinnereien und Stückchen angelockt werden. Denn das ist meist die Aufgabe eines Krebses. Reste verwerten um das Gewässer sauber zu halten.


    @ Hecht14: Und wer so gehässige Antworten auf hilfreiche Erläuterungen gibt wird wohl bald nicht mehr so viele sinnvolle und hilfreiche Antworten auf seine Fragen erhalten. Das mal nebenbei.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube

    :@ Schwarzes mäh mäh: Es gibt in fast jedem Gewässer Krebse die sich gerne über Fischreste her machen und gerade von einer Wolke aus Fischinnereien und Stückchen angelockt werden. Denn das ist meist die Aufgabe eines Krebses. Reste verwerten um das Gewässer sauber zu halten.


    Bei euch vieleicht ,bei uns aber z.B. gibt es nur sehr wenige mir Bekannte Gewässer wo Krebse vorkommen !

  • @ Hecht14: Und wer so gehässige Antworten auf hilfreiche Erläuterungen gibt wird wohl bald nicht mehr so viele sinnvolle und hilfreiche Antworten auf seine Fragen erhalten. Das mal nebenbei.[/quote]


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
    Tut mir Leid ich werde mich dass nächste mal anders Ausdrücken.

  • Zitat von Schraube

    ...würde ich lieber etwas mit einem leichten Lockfutter aus Paniermehl arbeiten um Kleinfisch an den Platz zu bringen. Da wo Kleinfisch ist kommen auch die Räuber hin...


    jo! hat mir letzten spätsommer in danmark einen 80er hecht beschert!



    *sonnenkind

  • *sonnenkind


    Danke für deine Antwort (euch allen) erstmal.Aber hier noch ein paar fragen an dich:


    Hast du deinen köfi auftrieb verpasst ,so das er nicht auf dem grund liegt sondern ca. 10cm drüber.Wenn ja mit Spritze oder mit Auftriebskugel.Außerdem wie groß hast du den köfi gewählt und macht es was aus ob man brassen,rotaugen oder grundeln nimmt.

  • Ich schreibe einfach mal was dazu. Denke Sonnenkind wird sich auch noch melden.


    Wenn du mit Pose fischen willst köder den Köfi so an das er gerade im Wasser steht oder leicht mit dem Kopf nach unten zeigt. Das immitiert einen Köfi beim fressen. Die Luftblase wird durchstochen so das er absinken kann und dementsprechend gerade am Haken hängt. Angel dabei knapp über Grund.


    Angelst du mit einer Grundmontage ist es sinnvoll die Luftblase ganz zu lassen oder bei größeren Köfis noch etwas Auftriebskörper hinzufügen.


    Die Art des Köfis macht man meist davon abhängig welcher der Hauptfutterfisch des Hechtes in deinem Gewässer ist. Verschmähen wird er allerdings andere wohl auch nicht.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hallo Hecht_14.


    Ich würde persönlich keine Grundeln für die Hechtangelei benutzen. Die Grundel ist ein super Köderfisch für Aal und Zander, nicht unbedingt für den Hecht. Wenn Du zudem noch Nachts fischt, dann hast Du auf jeden Fall deutlich mehr Aal und Zander.
    Ich persönlich nehme als Köderfisch für Hechte handlange Rotaugen (Plötzen), am offenen Drillingsysthem. Ein Drilling vorne an einer Brustflosse, oder in der Schädelplatte, den zweiten Drilling ca. 1cm hinter der Rückenflosse, oder der Afterflosse.
    Ich habe immer eine Auswahl an verschiedenen Größen der Drillinge mit, wenn ich mit Köfi angele. Ich wähle sie nach der größe des Fisches und ich binde mir meine Vorfächer selber, so kann man sich auf jede Gegebenheit super einstellen.
    Wenn es dann gen Spätherbst geht, oder in den frühen Winter, verwende ich liebend gerne ganze Heringe, oder halbe Makrelen. Diese sind fetthaltiger und öliger wie der herkömmliche Friedfisch in den heimischen Gewässern. Sie sind Duftintensiver und für die Hechte ein deutlich besserer Energielieferant! Für die magere Winterzeit genau der richtige Happen.
    Ich biete Rotaugen direkt am Grund an, ohne Auftriebskörper, kann man machen wenn man möchte und wer daran glaubt, ich halte es für nicht notwendig, also lass ich die Spielerei. Was ich mache, und was man machen kann, um den Köderfisch vorzuheben, ist mit einem einfachen scharfen Messer die Flanken einschneiden, damit sich der Duft besser und schneller verteilt, das ist alles.
    Viele würden bei einer Grundmontage zur Freilaufrolle und elektronischen Bissanzeigern greifen, ich steh da mal persönlich garnicht drauf. Ich mag die Ruhe beim Angeln und ich mag es nicht, wenn mich ein grelles Piepsen aus meiner friedlichen und harmonischen Liturgie reisst. Da man beim angeln sowieso stets aufmerksam sein sollte, auch beim Nachtangeln, verwende ich Laufposen zwischen 6gr - 8gr. Odernetlich ausgebleit und raus damit!
    Funktioniert 100%ig und ist noch feiner und unauffälliger für den Fisch.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von hecht_14

    *sonnenkind


    Danke für deine Antwort (euch allen) erstmal.Aber hier noch ein paar fragen an dich:


    Hast du deinen köfi auftrieb verpasst ,so das er nicht auf dem grund liegt sondern ca. 10cm drüber.Wenn ja mit Spritze oder mit Auftriebskugel.Außerdem wie groß hast du den köfi gewählt und macht es was aus ob man brassen,rotaugen oder grundeln nimmt.


    in diesem fall war der köfi mit einem auftriebskörper aus balserholz inkl. 2x drillingen bestückt, damit der räuber ihn noch besser wahrnehmen kann und der köfi nicht so schnell ein krabbenopfer wird! hab aber auch schon hechte mit auf grund liegendem köfi gefangen!

    der köfi war ein ca. 15cm grosses rotauge, so wie sie in dem see zu zigtausenden vorkommen!


    *sonnenkind

  • Ich selber fische meist direkt auf Grund.
    Am besten finde ich kleine Brassen/Güstern. Die sind in 8-10 cm super für Zander und Hecht (große Aale evt. auch noch) und haben eben den Vorteil durch ihren hohen Rücken eine schöne breite und glitzernde Flanke zu präsentieren. Aber ich denke leicht auftreibend werden wohl mehr Fische drauf aufmerksam, nur wie gesagt ich selber fange meine Fische meist mit Köfis direkt auf dem Grund, egal ob ich mit Pose oder Bißanzeiger fische. Es geht also auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!