Empfehlungen für Rute.

  • Hallo,
    da ich erst 12 bin, und bisher nie eine eigene Rute brauchte, habe ich vor mir eine zuzulegen.
    Könnt ihr mir Modelle sagen, die gut sind, aber auch erschwinglich(einigermaßen)?
    Auh Rollentipps wären sehr hilfreich.
    Also, Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Der Rookie.

  • Wie willst Du denn angeln?
    Auch sehr wichtig, abgesehen vom Gewässer.
    Bei uns z.B. kaufen sich viele für die 10-25m breiten Kanäle ohne Strömung einfach die Balzer Atlantic Hecht Ruten als Köfiruten. Kosten im Angebot 5,50 Euro das Stück und sonst so um die 10-11 Euro. Ein Set aus 4 Stück liegt im Angebot also bei 22 Euro, dazu noch eine 20-30 Euro Rolle und das reicht HIER total. Haben sehr viele und nicht nur Jugendliche die aufs Geld achten müssen. Das nutzen selbst Leute die 100x im Jahr los gehen.


    Aber wie gesagt das reicht hier für DIESE Gewässer. Im Fluss wäre das sicher nicht das Wahre, daher kann man bei Deinen Infos wenig sagen.


    Bei einer Spinnrute solltest Du mit 30-40 Euro für die Rute und das selbe für die Rolle rechnen.


    Aber wie gesagt gebe Infos wo Du wie fischen willst.

  • Schreib' uns doch einfach die Antworten zu folgenenden Punkten:


    1) In welchem Gewässer willst du angeln?
    (See, Kanal, schnell/langsam fließender Fluss)
    2)Wie ist das Gewässer beschaffen?
    (bewachsen, schlammig, sandig, klein, groß, etc.)
    3)Auf welche Fischart möchtest du angeln?
    4)Welche Köder möchtest du verwenden? Wenn du es nicht weißt, werden wir dir eben eine Antwort geben :)...
    5) Wie groß ist dein Gesamtbudget?
    Du wirst nicht mit einer Rute alle Fischarten beangeln können. Dann brauchst du noch Schnur, Köder, Haken, Verfächer, etc.


    Denke wenn du das beantwortest sind wir schonmal bissi weiter, und du danach auch ;)

  • Meine empfehlung ist die Nexave spinning 10-30g von shimano (kostet 35euronen)
    dazu ne 2500 Catana auch von Shimano (kostet 25euro)
    Dazu eine monofile 0,25mm stroft schnur (kostet dich die schnurfüllung für eine Rolle max. 8euro)


    Das ist für einen Anfänger genau die richtige Einsteigerausrüstung mit der das angeln auch sehr viel spaß macht und man auch größere Fische wie z.B einen Karpfen sicher landen kann
    P.s. Von billigruten unter 30euro kann man nicht sehr viel erwarten da ist auf dauer der Spaßfaktor gleich Null.Zu hohes Gewicht .... usw
    gruß kei

  • Hey, danke an euch alle für die vielen Antworten. :)
    Das hilft mir schonmal weiter ;).
    Also, zu den ganzen Fragen :
    Ich wohne bei Mannheim,
    Und wenn ich angle(Was leider viel zu selten vorkommt),
    Dann am Neckar und Rhein.
    Eigentlich meistens am Neckar.
    An dem Gewässerabscnitt,wo ich angle,
    fließt das Wasser eher langsam.
    Der Fluss ist an dieser Stelle ziemlich breit,
    und es ist sandig,steinig,und es gibt viele überhängende Bäume.
    Ich hab es auf Hechte abgesehen :D,
    auch wenn die Vorraussetzungen wahrscheinlich nicht ideal sind.
    Das mit den Ködern , das weiß ich nicht sorecht. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.Und mein Budget, also, ich will nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
    Also eure bis jetzt angegebenen Preise gefallen mir bis jetzt. ;)
    Schade ist, (was heißt schade),es gibt bei uns einen hervorragenden Wallerbestand.Also, Das wäre schade , wenn ich meine Rute, und meine neue Schnur habe, und beim ersten Biss ist alles futsch.
    Könnt ihr mir also Tipps geben, wie ich möglichst Wallerbisse verhindere?
    Also, Danke nochmal an alle,
    Gruß,Jojo.
    Der Rookie.

  • Also Wallerbisse verhindern würde ich auf keinen Fall!
    Dann hab ich eine andere Rute Rolle combi die besser zu deinem Gewässer Passt :
    Rute: Shimano Force Master (altes modell) 20-50g 270cm kostenpunkt 30-35euro
    Rolle: Shimano Catana 4000 kostet 30-35euro
    Da du Waller in deinem Gewässer hast und auf Hecht angeln willst kann ich dir einfach nur Geflechtschnur empfehlen
    am besten:spiderwire code red 0,20mm die gibt es ab 15euro 110m das reicht aber nicht um deine Rolle voll zu machen (musst halt mit Monofiler Schnur unterfuttern aber wie das geht erklärt man dir hier im Forum bestimmt)
    eine andere möglichkeit ist wenn du deine Rolle ganz voll haben willst mit Geflochtener (ist auf jeden Fall sicherer wenn mit großen wallern zu rechnen ist)
    dann ist diese Schnur hier wohl besser:WFT InternationalDynamix Multicolor 0,20mm 300m 25euro
    das wars erstmal
    gruß kei

  • Moin, kann keitech1 soweit zustimmen. Jedoch blicke ich einmal auf meine Vergangenheit zurück, als ich etwa so alt war wie Du jetzt. Ich hatte damals eine Allroundrute, womit ich auch spontan andere Fische beangeln konnte. Den Neckar kenne ich jetzt im Bezug auf das Angeln leider nicht, jedoch würde ich Dir zu einer Rute raten, die ein etwas höheres Wurfgewicht besitzt. Es sollten schon mindestens 40-60g bei einer Rutenlänge von 270cm sein.


    Wenn Du mal doch einen Wels fangen möchtest bzw. einen an der Angel haben solltest, die ja nicht immer ganz klein sind, dann wäre solch eine Rute für Dich relativ gut geeignet, zumindest kannst Du die Situation als Anfänger besser kontrollieren. Meine persönliche Meinung tendiert eher zu dem Grundsatz: So leichter die Rute und so größer der Fisch, desto anspruchsvoller ist es den Fisch zu landen. Außerdem liegen die meisten leicht- bis mittelschweren Hechtruten in dieser Wurfgewichtsklasse.


    Egal zu welcher Rute Du Dich entscheiden solltest, achte darauf, dass Du Dir erst einmal eine Teleskoprute zulegst. Sie ist beim Transport handlicher und deutlich günstiger als Steckruten.


    Des Weiteren solltest Du auch darauf achten, wenn Du beispielsweise mit Spinnern wirst, damit es noch Spaß machst, dass diese nicht zu leicht gewählt werden. 20g sollten diese schon wiegen. Je nach dem wie gut Rute und Rolle aufeinander abgestimmt ist, gehen sicherlich auch etwas leichtere Köder.


    Wozu ich Dir jedoch nicht raten würde, die Rolle zu unterfüttern. Zwei Hänger oder ein Schnurabriss und Du hast vielleicht nur noch 50m geflochtene Schnur drauf. Die oben genannten 25 € machen auf alle Fälle Sinn, sofern Du Dich für die geflochtene Schnur entscheiden solltest. Ich würde aber auch hier eher zur monofilen Schnur tendieren. Sie ist deutlich günstiger und den direkten Köderkontakt bei Kunstködern wirst Du auch immer ein bisschen haben, der hier des Öfteren angesprochen wird. So würdest Du vielleicht bei realistisch 60-70 € liegen und Du hättest noch etwas Geld für Spinner, den ein oder anderen Wobbler sowie Posen und fertige Vorfächer mit Haken über.


    Gruß Niko

  • Hey danke erstmal an euch beide, sehr viele gute Tipps. Okay, da sich irgendwann wahrscheinlich eh ein Wels an meine Rute verirren wird , klingt das ja ganz gut. :)
    Mal eine Frage ; die Rolle hieß ja ....4000. Was bedeutet das 4000? Ist das das Gewicht , oder was ist das?
    Also , ich glaube das mit der Allroundrute ist für mich als Einsteiger sicherlich ganz gut, das ich die Lust am angeln behalte.
    Teleskopruten, sind die zum Ausfahren, richtig?
    Ihr habt euch jetzt mit der Schnur wiedersprochen, da
    bin ich mir jetzt nicht so sicher.
    Was meint ihr anderen dazu ?
    Monofil oder geflochten, unterfüttern oder nicht?
    Also, Danke nochmal,
    Gruß,Jojo.

  • Also wenn viele Waller da sind, würd ich umbedingt Geflochtene nehmen. Und wenn es viele große Waller gibt (größer als 1.50m) würde ich ne durchgehende geflochtene nehmen. Die stellen sich dann einfach in die Strömung und lassen sich abtreiben. Und da Steckruten eine bessere Aktion haben als Teleruten, würd ich auch eine Steckrute nehmen.
    Ich hoffe das hilft dir
    Der_Dave

  • Zitat von Jojo18

    Mal eine Frage ; die Rolle hieß ja ....4000. Was bedeutet das 4000? [...] Also , ich glaube das mit der Allroundrute ist für mich als Einsteiger sicherlich ganz gut, das ich die Lust am angeln behalte. Teleskopruten, sind die zum Ausfahren, richtig?


    Moin, das ist, um es ganz einfach zu sagen, die Größenangabe der Stationärrolle. Man muss aber aufpassen, denn es gibt keine Norm. Ich habe beispielsweise für das Spinnfischen 3000er Rollen von Daiwa. Andere wiederum greifen zu Shimano. Hier unterscheidet sich die Größenangabe ein bisschen. Die vorgeschlagene 4000er Größe entspricht in etwa die Größe der Daiwa 3000er Rolle.


    Ja Teleskopruten sind diese Ruten zum Ein- und Ausfahren. Die Allroundrute macht in soweit für Dich Sinn, da Du jetzt gerne auf Hecht angeln möchtest, aber nächstes Jahr vielleicht doch lieber auf Wels, Karpfen oder Forelle. Ich denke, dass Du noch viel Freude auch bei anderen Angelmethoden haben möchtest.


    Gruß Niko

  • Das weiß man nie, wie die Hechtsaison wird. Mal besser, mal schlechter. ;)


    Als Hinweis noch. Schau Dir im Angelladen oder im Internet die Schnurfassung der Spule an. Dies steht in der Regel an der Seite der Spule. Im Internet sollte dieser Wert natürlich in der Beschreibung aufgeführt sein. Wenn dort beispielsweise der Wert 0,25mm/260m steht, dann hast Du für Dich die richtige Rollengröße gefunden. Bedeutet ganz einfach, dass Du insgesamt 260m Schnur bei einem Durchmesser von 0,25mm auf die Rolle bekommst. In diesem Fall gilt, je dünner der Schnurdurchmesser, desto mehr Meter kannst Du aufspulen. Dies ist wichtig zu berücksichtigen, da nicht immer dieser Wert von 0,25mm vermerkt ist, sondern auch mal kleinere oder größere Durchmesser angegeben sind.


    Für Deine Kaufentscheidung ist es aber ok, wenn Du Dich nicht auf das oben genannte Beispiel fixierst. Es ist üblich, dass mal 10-20m Schnur weniger oder mehr aufgespult werden kann.


    Ach ja, sofern es keine Neuware sein muss, dann schau doch mal bei eBay. Es gibt viele Gebrauchtsets, welche in einem sehr guten Zustand sind, und am Ende nicht mehr als zusammen 20-30 € kosten. Wäre vielleicht für's Erste besser.


    Gruß Niko

  • Hey ihr alle,
    Hab mich erst mal nach der besagten Shimano Forcemaster umgeschaut .
    Was ich gefunden habe :
    Shimano Forcemaster 2,70 20-50 gr, 56,95.
    Shimano Forcemaster 2,70 50-100 gr, 49,95.


    Wie kann das sein?
    Das die Rute mit höherem Wurfgewicht weniger kostet ?
    Oder ist das normal so?
    Lieber Gruß,
    Jojo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!