Problem mit Stahlvorfach :-(

  • Bekommste nicht mehr raus, wenn du es zurückknickst geht das Material nur noch weiter kaput.


    Gucken ob es noch hält, bzw. eher sogar in die Tonne...



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Moin Felix, es gab früher mal sogenannte "Stahlvorfachglätter", aber die Teile haben nicht funktioniert. Heutzutage bekommt man günstigen Stahl auf 25 Meter Spulen und dazu ein paar Hülsen, kostet am Ende nicht mehr als die gekauften. Also bei Knicken im Stahl, direkt ein neues dran.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo


    Du kannst es mit einer Kerze probieren
    Den Draht gespannt durch die Flamme führen, aber nicht zu nah.
    Wenn er glüht ist er tot und ab in der Mulde
    Probiere es doch mit Titan, dann bist du dieses Problem los. Die kriegen auch Knicke mit der Zeit (9kg) aber nichts vergleichbares

  • Zitat von ABUFreak

    Moin Felix, es gab früher mal sogenannte "Stahlvorfachglätter", aber die Teile haben nicht funktioniert. Heutzutage bekommt man günstigen Stahl auf 25 Meter Spulen und dazu ein paar Hülsen, kostet am Ende nicht mehr als die gekauften. Also bei Knicken im Stahl, direkt ein neues dran.



    So schaut es aus. Gutes Stahl kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Sobald meine Vorfächer verknickt sind wandern die auf den Müll. ;)

  • Stahlvorfächer sollten nicht erhitzt werden da das Material sonst die Struktur verändert und die Haltbarkeit schlechter als mit Knick ist.


    Wie schon erwähnt. Kauf dir die 25 M Spulen. Selber herstellen ist auf Dauer billiger als die fertig gekauften nehmen. Das sind Dinge bei denen man nicht sparen sollte.


    Wenn man immer Geld für Köder übrig hat dann sollte man nicht an wichtigen Teilen wie den Vorfächern sparen. ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Forellenfischerflo FFF 2

    San eh gonz billig.Petri HEil!



    Ich bin mir ziehmlich sicher das du in deinem Leben noch nie ein Stahlvorfach selber gemacht hast. Aber hier den großen Hechtangler raushängen lassen. :roll:

  • Fakt ist, wenn ein Stahlvorfach einen Knick hat kommt's in die Tonne. Fertig ab.
    Es gab mal einen Stahlvorfachglätter von Profiblinker, der funktionierte aber auch nicht wirklich bei anderen Vorfächern außer beim "Fiber-Steel" der gleichen Firma. Hab's mal interessehalber beim Drennan probiert und es funzt nicht.
    Ganz billig ist meiner Meinung nach was anderes, aber Qualität hat eben seinen Preis, und wer will nicht lieber 3 € mehr investieren und dafür den ersten Meterhecht rausbekommen...

  • Es gibt einen Stahlvorfachglätter der auch funktioniert von ProfiBlinker halte davon aber trotzdem wenig weil es die Tragkraft beeinträchtigt ich schmeiß meine Stahlvorfächer auch nach dem ersten Knick weg.


    gruß an alle kei 8)

  • Es gibt solche Vorfächer, die man bei einem Knick einfach unter Spannung kurz erhitzt und damit ist das Problem auch erledigt. Ich weiß leider nicht aus'm Kopf, von welchem Hersteller die sind. Das ist so ein schwarzer Stahl, und das Flechtmuster sieht auch anders aus als bei "normalen" Stahlvorfächern. Ich selber benutze die aber nicht mehr, waren mir zu teuer. Ich muss mal bei meinem Vater in der Box gucken, vielleicht hat der noch eins mit Packung. Wenn ich eins finde, werd ich das hier zum besten geben :-)

  • Stahlvorfächer sollten nicht erhitzt werden da das Material sonst die Struktur verändert


    Stimmt eben nicht... Ich habe es Jahre lang gemacht als ich jung war und, dass die Mausen knapp waren. Wie gesagt, wenn das Draht glüht ist es vorbei. Knicke hohlst Du nicht raus aber wenn das Vorfach verdrillt ist und sich wie eine Feder benimmt ist es problemlos

  • Eine Alternative zu Stahl- sind Titanvorfächer (1x7), die sind so gut wie unverwüstlich!


    Da Titan aber recht teuer ist, macht der Einsatz nur Sinn, wenn die Hängergefahr sehr gering ist (z.B. beim Schleppen). Beim Gufieren würde ich nie Titan einsetzen, dafür ist es einfach zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!