Hechtflaute

  • Hallo,


    ich bin ein langjähriger und erfahrener Hecht- und Barschangler, zumindest habe ich dies immer von mir behauptet, da ich gute bis sehr gute Erfolge aufzuweisen hatte.
    Seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) ist es aber wie verhext, meine Fangquote ist absolut im Keller. Welcher Schlendrian schleust sich beim Spinnangeln ein, ohne dass man ihn bemerkt, außer dass die Fische fernbleiben?
    Ich beangle ein Gewässer, wo in der Dämmerung die Hölle los ist. Überall spritzen Kleinfische aus dem Wasser und man sieht genau, wo die Barsche jagen, weil es regelrecht am kochen ist und das Abend für Abend, aber ich fange nichts.
    Meine Fragen:
    1. Wie beangelt man ein Gewässer, wo an allen Ecken und Enden Kleinfische flüchten?
    2. Welcher Schlendrian schleicht bei Spinnanglern ein, ohne es zu bemerken, welcher aber die Fische fernhält?

  • Hallo Nitewing,
    mein Tip wenn du die Räuber der kleinen Köderfische fangen willst, nimm eine Köderfischsenke und fange dir damit ein paar kleine Köderfische.
    Benutze eine durchsichtige Wasserkugel oder kleinen schwimmenden Sbiro und angle 80cm - 1m unter der Wasseroberfläche. Sei aber nicht entäucht wenn du nur kleine Räuber fängst, welche die Fischbrut jagen.
    Z.B.Barsche so um die 20cm. :lol:

  • Hi,
    mein Vorposter hat recht, eine Taktik ist, die Beute genau zu imitieren. Besser fahre ich mit dem genauen Gegenteil: Große, bunte Oberflächenwobbler, schnell geführt. Bringt mir gute Sommerzander.


    Gruß
    Holger/Blinker

  • Ein Schlendrian ist, dass es passieren kann, dass man es "verlernt", ultra langsam einzuholen! Nachdem ich auf dünne geflochtene Schnur umgestiegen bin, musste ich mein Tempo deutlich verändern. Es ist schon ein großer Unterschied, ob man mit einer dünnen Geflochtenen angelt oder mit einer 0.30er - 0.35er.

  • Ein Schlendrian ist es immer wieder auf alte Gewohnheiten zu beharren.
    "Ei da habe ich doch schon immer was mit gefangen !"
    Ab und an muss man neue Wege probieren, einfach mal die alten Gewohnheiten fallen lassen und experimentieren.


    Ich würde einen langsam sinkenden Sbirolino nehmen, ihn mit einen Vorfach so um die 1,20 Meter versehen und das hintere Teil eines kleinen roten Gummifisch an einem 6er Haken machen.
    Wenn Du den dann einigermassen langsam führst, ist das bestimmt absolut tötlich für Barsche ;) .


    Da sind sie nämlich ganz heiß drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!