• Also....


    Vorab ich bin Fluocarbon-Freund....


    Aber.... solltest du in einem Gewässer fischen, in dem vermehrt mit Hechten zu rechnen ist, nimm Stahlvorfach, wenn du gezielt auf hecht gehst sowieso...
    Schau ma bei Drennan-Seven strand rein... is guter Stoff :D

  • Hallo Silvan,
    ich fische lieber mit dünnen, flexiblen 7x7 Stahlvorfächern wie z.B. dem Seven Strand oder dem Flexonite (Seven Strand ist günstiger). Die sind wirklich sehr flexibel und beeinflussen dadurch kaum die Laufeigenschaften des Köders. Ich bezutze das mit 6,8 kg Tragkraft sogar fürs Zanderangeln.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Es ist schlechter.
    Warum? Es ist nicht hechtsicher.


    Seine Vorteile liegen dafür eben in der besseren Geschmeidigkeit gegenüber Stahl und der angeblich schlechteren Sichtbarkeit. Wenn aber mit Hechten zu rechnen ist, dann ist es halt schlechter. Wenn nicht, dann braucht man aber auch nicht unbedingt Fluocarbon, denn dann wäre auch die normale monofile geeignet. Da liegt der Vorteil in der,, laut Werbung schlechteren Sichtbarkeit von Fluocarbon.


    Aber nicht vergessen, Stahl ist halt nicht gleich Stahl was die Geschmeidigkeit angeht. Wurde ja schon gesagt dass es steife Vorfächer gibt und sehr flexible. Und grade bei den flexiblem fällt der Vorteil von Fluocarbon auch fast wieder weg.

  • Zitat von gummipro

    Also....



    Aber.... solltest du in einem Gewässer fischen, in dem vermehrt mit Hechten zu rechnen ist, nimm Stahlvorfach, wenn du gezielt auf hecht gehst sowieso...


    Wir sind doch hier im Hecht-Thread oder?
    Also glaube ich auch, dass er gezielt auf 'Hecht fischen will :roll:


    Wenn du auf Hechte fischt, dann ist ein Stahlvorfach Pflicht, mit minimum 40cm. Vergiss ein Flurocarbon auf Hecht, viele sind der Meinung, dass dies Hecht sicher ist, ich bin aber der Meinung, dass das gar nicht so ist. Und da bin ich nicht der einzige ;)
    Also nim ein Stahlvorfach und du brauchst keine Angst haben, dass ein Hecht elend an einem Haken stirbt.


    Petri Tim

  • Zitat von lelox

    Wird hier gerade Fluorocarbon mit Hardmono verwechselt?
    FC hat als Vorfach in der Nähe von Hechten nichts zu suchen.


    Genau.
    Habe zwar auch schon Hecht-angler beobachtet ,die mit FC gefischt haben und auch hechte so um die 50cm gefangen haben jedoch nahmen diese Fc von 0.7 mm Durchmesse und Ich Glaube bei diesem Durchmesser sind die meisten Vorteile gegenüber Stahl auch weg.
    Das Hard-Mono ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich fische manchmal auch selber damit.
    Wenn schon kein Stahl dann Bitte Hard-Mono.
    Ist nicht wirklich besser sichtbar aber deutlich hechtsicherer als FC.
    Hoffe konnte dir helfen.
    MFG

  • Hy Silvan, also erstmal um deine Frage zu beantworten, besser ist FC definitiv nicht als Stahl! Selbst jeder Raubfischexperte wird dir nichts anderes sagen können, da es einfach so ist! Die Frage ist ja warum nehme ich FC in einigen Gewässern? Sicherlich gibt es in Deutschland viele klare Gewässer mit gutem Hechtbestand! Klar ist, dass FC fast unsichtbar unter Wasser ist, ich denke auch mal in größeren Stärken! Klar ist auch, das ein Stahlvorfach unter Wasser mehr zu sehen ist! Die Frage die man sich aber wirklich stellen sollte ist! Hat dein sichtbares Stahlvorfach schon mal einen Hecht vom Biss abgehalten? Gerade beim Kunstköderangeln hat der Hecht wenig Zeit um seine Beute genau zu analysieren, also entweder er packt zu oder lässt sie ziehen! Ein Stahlvorfach dürfte den Hecht recht wenig interessieren! Dazu gebe ich dir auch noch ein gutes Gegenbeispiel! Beim Köderfischangeln in der kalten Jahreszeit nehmen die Hechte die Köfis sehr langsam auf und haben alle Zeit der Welt den Köder zu beobachten! Und stört sie dabei das Stahlvorfach? Wäre es so, dann hätten wir und die Generationen vor uns nie etwas gefangen! Stahl stört also absolut nicht! Also nehm Stahl und du behältst deine Köder und der Hecht muss nicht unnötig zu Grunde gehen!

  • Zitat

    Auf Hecht mit etwas anderem als Titan- oder Stahlvorfach zu angeln, ist nicht weidgerecht.


    Ein Mann der mir aus der Seele spricht!


    Warum sollte man ueberhaupt ein Risiko eingehen??


    Aber das Thema hatten wir hier schon oft genug - glaube uebrigens auch, dass er FC mit HM verwechselt - und selbst dann ist meine Meinung die selbe: Nur Stahl oder Titan!!

  • Also lieber Raubfisch_Tim... wenn dann zitier auch alles... Dann macht mein Post wohl mehr Sinn oder?!


    Ich hab klar geschrieben, dass er Stahl nehmen soll, wenn mit Hechten zu rechnen ist, da er auf Hecht angelt...


    Hardmono hat für mich gar keinen Vorteil, weder unsichtbar noch hechtsicher, aber nimm Stahl oder Titan (hab ich zwar noch nie gefischt, aber ich denke wenn unser Hecht-Guru sagt, dass es funzt, dann is das so)

  • Hi! Das mit der Sichtbarkeit ist sone Sache; legt euch mal im Sommer in ein klares Gewässer und schaut euch mal den Unterschied an, zwischen 70er Fc, 70er HM und 36er Stahl.
    Ihr werdet feststellen das Stahl unter fast allen Lichtverhältnissen am Unauffälligsten ist... .
    Am sichersten ist es ohnehin.. .
    Petri

  • Zitat von lelox

    Wird hier gerade Fluorocarbon mit Hardmono verwechselt?
    FC hat als Vorfach in der Nähe von Hechten nichts zu suchen.


    Zu dieser Verwirrung tragen Blinker-Redakteure höchstpersönlich bei - schau dir das hier mal an:
    http://blinker.de/aktuell/detail.php?objectID=6861&class=106


    Wurde vor einiger Zeit schon in einem anderen Thread diskutiert, hier der link, falls er dir entgangen ist:
    http://www.blinker.de/forum/vi…s=0&postorder=asc&start=0

  • Ich sag's nicht gern, aber eine Zeit lang hatte auch ich mich von den angeblichen Vorteilen von Hardmono und FC beeindrucken lassen.


    Nun, es ist zwar in der Tat nicht so, dass man bei Verwendung von genügend starkem Material einen Abriss nach dem anderen kassieren würde. Aber irgendwann passiert es eben doch. Mit beiden Materialien, sowohl mit Hardmono als auch mit FC (0,68mm) hatte ich jeweils einen Abriss in meinen hechtreichen Hausgewässern - und zwar in beiden Fällen in Sekundenschnelle. Und nein, das Material war nicht vorher schon beschädigt, falls einer das glauben sollte.


    Schlussfolgerung: Weder Hardmono noch FC werden mir jemals wieder ins Haus kommen als Vorfachmaterial, selbst wenn es in 99 von 100 Fällen gut gehen mag mit viel Glück. Der Trugschluss, es ginge doch, rührt wahrscheinlich daher, dass aufgrund heillos überfischter Bestände (samt unverantwortlicher Entnahme) in nicht wenigen deutschen Gewässern nur noch geringe Mengen von Hechten gefangen werden pro Saison und Angler.


    Warum es dennoch immer wieder propagiert wird in den einschlägigen Fachmagazinen als angeblich hechtsicher, ist nicht schwer zu erraten. Einige neuere Montagen wie etwa das Texas- und das Carolina-Rig lassen sich mittels Stahl gar nicht oder nur sehr schlecht realisieren. Folglich muss den Leutchen das schlechte Gewissen genommen werden, wenn sie in Gewässern mit Hechtbestand solche Montagen fischen. Das dürfte das ganze "Geheimnis" dahinter sein.


    Nun könnte man mit viel gutem Willen zwar argumentieren: Mit T-Rigs und C-Rigs werden ja sowieso nur Köder am Offset-Einerhaken gefischt und den werden die Viecher schon wieder los, falls es zu einem Abriss kommt. Das Dumme ist nur: Wird das Material erst als "hechtsicher" propagiert und geglaubt, kommt es zwangsläufig dazu, dass schließlich auch mit mehreren Drillingen bewehrte Köder damit gefischt werden. Zum Beispiel, um "den Köderlauf nicht zu versauen". Da allerdings hört der Spaß endgültig auf und die Fahrlässigkeit beginnt. Nicht selten dann noch garniert mit der fadenscheinigen Rechtfertigung, man würde ja schließlich nicht "gezielt" auf Hecht fischen, sondern bloß auf Barsch etc. Als ob das möglich wäre in Gewässern mit Hechtbeständen.


    Und noch was: Unter vier Augen haben mir Hardmono- und FC-Spezies schon mal eingestanden, dass sie Abrisse hatten im Laufe der Zeit. Nur öffentlich wird es nicht zugegeben und munter so getan, als wäre das gar kein Thema. Und sicherlich gibt es auch welche darunter, denen es in Wahrheit sch..ßegal ist, wenn es zu Abrissen kommt. Hauptsache, der schicke neue Suspender läuft "perfekt" - für's eigene Auge jedenfalls. (Tatsächlich ist es wiederum den Viechern völlig sch..ßegal, ob der in den Einholpausen schräg nach unten hängt. Aber das interessiert natürlich keinen wahren Feingeist.)


    Auch der Einwand, dass etwa Barsche besonders "stahlscheu" seien, sticht nicht. Denn erstens ist das fraglich und zweitens gibt es sehr dünnen Stahl oder sehr dünnes Titan, die immer noch besser sind als gar nichts. Aber selbst, wenn das die Fangquote reduziert: Bitte, dann ist das eben so und muss in Hechtgewässern schlicht in Kauf genommen werden.

  • PS noch: Wenn aber der schicke neue Miniköder tatsächlich nicht so laufen sollte an Stahl, wie sein Preis es versprach, gibt's auch da sicherlich Abhilfe, nämlich diese:


    Einfach nicht kaufen und fischen, sowas, wenn's einen stört. Denn es ist beim besten Willen nicht zu sehen, was einen dazu zwingen sollte.

  • dass hardmono und fluorocarbon was anderes braucht man eigentlich nicht weiter ausführen,meine persöliche erfahrung zu fluoro ist eigentlich dass man in einer stärke von 0.7 keine angst bei hechten zu haben braucht,allerdings muss man es nach jedem biss kontrolieren und gegebenenfall austauschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!