Wie viel Kilo-Tragkraft?

  • Bei der Schnurtragkraft reicht eine 9-12 Kilo-Schnur eigentlich völlig aus, stärker schadet definitiv nicht! Anders sieht es bei den Vorfächern und Stringern aus. Hier habe ich leidvoll erfahren müssen, dass 12,7 Kilo zu schwach waren. Ab 40 LBS bist du bei Vorfächern und Stringer auf der sicheren Seite und ich persönlich werde bei meinem nächsten Boddentrip auch keinesfalls mehr darunter gehen :!:
    Farbe ist wurscht, Hauptsache, man kann sie gut beobachten. Gelb, rot, rosa, weiß oder kariert ist reine Geschmacksache :lol:

  • Ich würde ne 15-17 Fireline nehmen. Die 15 hat 7,9kg Tragkraft. Farbe würde ich ein neon gelb oder grün nehmen. Das sieht man sehr gut! In welche Region willst du denn genau fahren?
    lg fangtas

  • Ich habe bei mir fuer dicke Gufis und Jerks ne 80lb Power Pro drauf, bei Liplures habe ich ne 40lb Power Pro und bei kleineren Koedern hab ich 30lb Power Pro - ich wuerde mal behaupten, dass ich der power Pro ein wenig vertraue :D


    Bei den Stingern auch eine hohe Tragkraft waehlen, denn es gibt Leute, die schon negative Erfahrungen gemacht haben, weil der Stinger nicht stark genug war - oder Lahni :-S :loldev:

  • Kommt auf die Stellen drauf an, beim Großen Zicker hast viele Steine im Wasser... da kannst auch gern mal was verlieren an Gummis ;)


    Beste Erfolge hatte ich immer mit blue perl Shads... Grösse zwischen 18 und 23cm. Die sahen bei mir immer (ausser dieses Jahr) nach 8h dauerangeln total zerfetzt aus. Deswegen immer Ersatz und oder irgendwas um die wieder zu "schweissen". *g*

  • 0,17er Geflecht mit ca 12kg linearer Tragkraft - da schließe ich mich meinen Vorpostern an.
    Und auch von mir ein klares Votum für die Mitchell Spiderwire Stealth.
    Gut ist auch die Powerline von Gigafish, und dazu noch preiswerter.

  • Sagte er doch. 0,17 mm und 12kg linearer Tragkraft, wo ist da das Problem? Wenn es bei dir an den Kg Zahlen liegt, die deutschen Zahlen kann man getrost ignorieren, die übertreiben immer ohne Ende. Die pound Angaben sind besser, und da er die Dicke genannt hat ist das also für Dich die wichtige Zahl. Ich mag btw. die Power Pro Schnur auch sehr gern. Noch günstiger als die von Gigafish und ich bin voll zufrieden damit.

  • Zitat von hecht67

    wenn die farbe wurscht ist,kann ich dann auch mit ner grellgelben 50er schnur hechte angeln?


    Mit ner 50er geflochtenen wirst du beim Hechtfischen keinen Spaß haben :D
    Nim dir ne geflochtene Schnur mit ungefähr 0,20 - 0,25 mm Durchmesser. Sonst wirst du keinen Spaß finden und deine Köder benfalls nicht ;)



    Petri Tim

  • Erstmal hast Du ja ein Stahlvorfach vorm Köder. Das bedeutet also die letzten 50 oder mehr cm sind ja eher nicht bunt (rote oder gelbe Stahlvorfächer habe ich noch nicht gesehen, oder einen Moment, stimmt doch nicht rote von Spro habe ich selber welche. Wurden zwar noch nicht benutzt, aber die werden dieses Jahr sicher zum Köfiangeln auf Zander und Hecht zum Einsatz kommen). Also geht es um die Schnur vor dem Vorfach. In den meisten Gewässern ist die Sicht eh nicht so gut, also wird die höchstens in klaren Gewässern eine Rolle spielen können.


    Was die Dicke angeht, wer mit 0,20mm Schnur auf Hecht gehen will weil alles andere zu sehr scheucht, der hat genau am Köder, also da wo es drauf ankommt, doch meist ein Stahlvorfach das eher so mit 0,25-0,30mm mithalten kann. Da Stahl beim Hechtangeln Pflicht sein sollte ist da also auch von auszugehen, das die Dicke nicht wirklich ein Problem ist (außer wieder die ganz klaren Seen wo man sehr weite Sicht hat. Da KÖNNTE es EVT. mal eine Scheuchwirkung haben.


    Und dann zum Thema Hechte, wer auf einen knall roten, oder einen bunt gelb/grün/roten, oder was auch immer für Farben Wobbler/Gufi geht, dem ist eine Scheuchwirkung der Farbe wohl eher nicht bekannt. Wenn man mit so bunten Teilen fischt, dann will man reizen. Und wenn die Hechte da jede Farbenscheu verlieren, warum sollte dann ausgerechnet die Schnur scheuchen wenn der 20cm Wobbler in knallbunt es nicht macht?


    Klar kann es mal dazu kommen das Hechte Farbscheuc sind oder die Dicke der Schnur sie mißtrauisch macht. Aber das sind eher Sonderfälle. Eher ist das Problem weniger Wurfweite durch dicke Schnur oder die größere Steifheit der Schnur.


    Also als Antwort auf Deine Frage, natürlich wirst Du auch mit der gelben 0,50mm Schnur Hechte fangen. Warum denn bitte nicht? Aber man sollte weder zu leichtes Gerät nehmen, noch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und das wäre damit der Fall. Trotzdem kenne ich einige Leute die, grade als Schüler und Anfänger mit wenigen Ruten, ihre Pilkruten mit gelber 0,50mm Schnur auch als Hechtrute genutzt haben mangels einer richtigen Hechtrute.

  • Zitat von Kai S.

    Also als Antwort auf Deine Frage, natürlich wirst Du auch mit der gelben 0,50mm Schnur Hechte fangen. Warum denn bitte nicht? Aber man sollte weder zu leichtes Gerät nehmen, noch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und das wäre damit der Fall. Trotzdem kenne ich einige Leute die, grade als Schüler und Anfänger mit wenigen Ruten, ihre Pilkruten mit gelber 0,50mm Schnur auch als Hechtrute genutzt haben mangels einer richtigen Hechtrute.


    Ich würde keinem eine 0,50mm dicke Schnur zu Hechtfischen empfehlen :!:

  • Zitat von Raubfisch_Tim


    Ich würde keinem eine 0,50mm dicke Schnur zu Hechtfischen empfehlen :!:


    Ich habe sie nicht empfohlen, ich sagte damit kann man Hechte fangen. Ich sagte aber auch das es übertrieben wäre und nicht notwendig. Die Frage war ja nur KANN er damit auf Hecht angeln. Nicht ob er damit was fängt oder ob es empfehlenswert sei. Die Antwort ist da einfach "ja man kann", und erweitert "man kann auch was fangen". Es ist aber eben nicht nötig und nicht optimal, aber danach wurde nicht gefragt, trotzdem habe ich aber natürlich auch das gesagt. Wie Du da eine Empfehlung raus lesen kannst ist mir schleierhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!