Sagt mal Leute...

  • Es mag schon sein, dass Fluorocarbon in diesen Stärken (0,55 – 0,88mm) relativ resistent ist – wo aufgrund von Hindernissen jedoch ein forcierter Drill notwendig ist, habe ich meine Bedenken.
    Werde das nächste Saison mal in einem klaren, hindernisfreien Baggersee testen, dann reden wir weiter…
    Redakteure wie Lutz Hülße – von dem der Beitrag offensichtlich stammt – haben meist das Bestreben, dem Leser jede Novität als eindeutigen Fortschritt zu verkaufen. Dabei wird oft über (Hecht-)Leichen gegangen… :?

  • Geht es nur mir so oder teilt ihr auch nicht die Meinung zur Sichtbarkeit?
    Für mich ist irgendwie auf dem Foto Stahl das Material welches am unscheinbarsten ist. Vor dunklem Hintergrund schlägt es Fluoarbon, vor hellem geben die beiden sich nicht viel. Bei Hardmono ist es noch eindeutiger weil das noch stärker reflektiert. Also der Artikel beweist mir eher das Stahl auch bei der Sichtbarkeit die bessere Wahl ist, denn der dunkle Schatten ist noch relativ natürlich (Algen, Pflanzen, Äste die schon bedingt durch den Standplatz des Hechtes auch in seinem Blickfeld sind) aber das reflektierende Hardmono, oder eben Fluocarbon, finde ich da viel auffälliger, eben weil die Reflexe nicht so natürlich sind. Mag im Wasser noch anders sein, aber beim Bild überzeugt mich eben eher das Stahl.


    Und was den Rest vom "Artikel" angeht, das ist halt Werbung. Sieht man an dem Link zu einem Anbieter. Wäre es ein objektiver und sachlicher Test würde sowas fehlen. Der "Artikel" fällt für mich in die Kategorie schadet der Glaubwürdigkeit des Autors. Wenn ich sowas lesen will besorge ich mir einen Firmenkatalog.

  • Zitat von xAlex

    Mir wäre lieber wenn Blinker den ganzen Schrott aufdecken würde den mann nicht kaufen soll, anstatt ständig neue Sachen zu präsentieren...


    Da würde sich die Katze in den eigenen Schwanz beißen! Monatszeitschriften wie der Blinker sind geradezu verdammt dazu, neue Köder, Materialien und Methoden – so fragwürdig sie oft zu sein scheinen – dem Leser als Innovation zu verkaufen. Ganz einfach, um ihn „bei der Stange zu halten“, sprich, ihn Monat für Monat wieder zum Kauf des Magazins zu reizen.


    Machen wir uns doch nichts vor: Dass der Angler in persona meist besser auf Neuigkeiten wie Dropshot, Carolina- & Texas-Rig und irgendwelche abstruse Jerkbaits anspricht als der Fisch selbst, liegt doch auf der Hand!
    Mit dem Wissen, den Ködern und Methoden der letzten - sagen wir - 20 Jahren, wird man immer und überall seine Fische fangen. Auch wenn die diversen Medien Gegenteiliges suggerieren wollen!


    Dies soll kein Plädoyer für einen konservativen Angelsport sein, sondern lediglich den erfahrenen, mündigen Angler wachrütteln bzw. den Neueinsteiger davor warnen, nicht jedem vermeintlichen Trend blindlings hinterherzuhecheln!


    Ein selektives Organ, das zwische sinnvollen und –losen Neuigkeiten auf dem Angelsektor trennt, sind Zeitschriften wie der Blinker längst nicht mehr. Vielleicht waren sie es auch niemals…


    Zum Glück steht uns mit diesem Forum (und anderen Plattformen) sozusagen eine neutrale Instanz zur Verfügung! :D

  • Wormman
    Ich teile deine Meinung voll und ganz.
    Ich denke das Blinker hald früher nicht so extrem war wie jetzt. Mir kommts irgendwie vor als würden früher Methoden präsentiert und jetzt hald Produkte.
    Aber egal, solche Artikel nehme ich nicht mehr ernst...

  • Da ist halt einer ganz und gar von sich überzeugt, muss um seiner selbst Willen und gegen jede Vernunft alles über den Haufen werfen, was lange schon Tatsache ist. Eigentlich wäre das ja wurscht, würde man es nicht auch noch als mehr, oder minder offzielle Aussage veröffentlichen!


    Klassisches Eigentor!!!

  • Naja, (neue) Produkte brauchen halt neue Argumentationen um verkauft zu werden...selbst wenn das Produkt (bestenfalls) die gleichen Eigenschaften hat - ...die Werbung machts...


    Ich bin mittlerweile sogar davon abgegangen wie frueher im Netz zu recherchieren, weil das Marketinggedoensel mittlerweile Produkte, Vorgehensweisen m.e. bis zur Unkenntlichkeit verzerrrt.


    Sla aus Irland,
    Wolfi

  • Zitat von Jørn

    ... von der Blinker-Redaktion,


    ist dieser Artikel wirklich ernstgemeint oder wurde der vom Sponsor selber verfasst?!? :roll:


    http://blinker.de/aktuell/detail.php?objectID=6861&class=106




    Ich würde einfach mal eine Email an die [email protected] schreiben. Bin mir sicher da bekommst du deine Antwort. Das Forum hat nichts mit den Artikel und deren Inhalten zu tun. ;)

  • @ AalAlf:


    Hier geht's doch überhaupt nicht um HM.



    @ Tom Rustmeier:


    So ganz kann sich das Forum dann doch wohl nicht von der Redaktion bzw. dem Verlag lossagen... ;-)

  • Moin,


    aus aktuellem Anlass mal was zum Thema...


    Sind gestern von nem 2-tägigen Turn heimgekommen..


    Hechte von knapp 70, 85,94 und 97 gefangen auf GuFi mit Fluocarbon, Stärke 35. Man muss eben nach jedem Fisch das Vorfach überprüfen und ggf. wechseln.
    War übrigens anfänglich nicht dafür, dachte auch es hält nicht..

  • Glaube ich nicht... die Hechte wurden von 3 verschiedenen Personen gefangen, Anfang Oktober hatte ich nen schwach 70er auf Dropshot, da kam die Schnur also def. mit den wie jeder weiß extrem stumpfen Hechtzähnen in Berührung, und es hielt. Es war zwar aufgescheuert, aber hat gehalten... Hardmono geht mir gar nicht rein, total steif und unbeweglich, und bisher hab ich auch Hardmono noch keinen Hecht verloren, zum. nicht weil's Vorfach durch war.
    Werde wenn ich alle Bilder zusammen hab, mal en Bericht fertig machen...


    Howdie und meine Fluo hält, auch ganz sicher :D

  • man kann einen hecht auch nur mit mono landen, aber dazu gehört natürlich können und glück, aber wenn man kein risiko eingehen will nimmt man halt stahl, wofür es auch erfunden wurde


    so jetzt bin ich meine meinung los

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Eig. gehen wir eher auf Zander, die inzwischen (total über-GuFi-t sind) super misstrauisch sind und wirklich nur beißen wenn sie durch kein dickes Hardmono- oder Stahlvorfach verschreckt werden.
    Was heißt Können oder Glück... Wenn ein Hecht ne Schnur durchscheuert muss es nicht zwangsläufig auf Können bzw. Nicht-Können zurückzuführen. Der kann in nem soften Drill abreißen und in nem harten auch.
    Und ich weiß nicht ob wir seit 2 Jahren und 20-30 hechten immer Glück haben. Davon abgesehn auch noch 5 Welse zwischen 70 cm und 1,20 m.
    Wie gesagt es ist "Geschmacksache", allerdings entscheiden kleine Unterschiede über Schneider oder Fang....
    Wie gesagt, da kann man ewig drüber diskutiern.. Jeder so wie er's für richtig hält

  • Zitat von allrounder1971

    man kann einen hecht auch nur mit mono landen, aber dazu gehört natürlich können und glück, aber wenn man kein risiko eingehen will nimmt man halt stahl, wofür es auch erfunden wurde


    so jetzt bin ich meine meinung los


    Ich bin ganz deiner Meinung. Manche von euch sollten mal über das Tier, nicht über den Fang nachdenken. Was glaubt ihr, wenn ein Hecht einen Drilling voll inhaliert, ein Flurocarbon Vorach dran ist, und das reißt? Ja genau ihr werdet euch Ärgern, aber über den Fisch macht sich keiner Gedanken. Der wird nämlich innerhalb der nächsten 2 Tage tod am Ufer liegen. Was habt ihr nun davon? genau einen Köder verloren, und einem Tier das Leben genommen. Hätte man ein Stahlvorfach genommen, wäre dies nicht passiert und der Fisch wäre wahrscheinlich an einem schmerzlosen Tod gestorben, oder wieder schonend zurückgesetzt worden. Wenn es schon Stahlvorfach gibt, dann sollte man dies auch benutzen. Nicht immer ans Fangen denken, sondern auch mal an den Fisch!

  • Tim, wie gesagt es ist alles Ansichtssache, aber weißt du wieviele Hechte ich in meinem Leben verloren hab, weil Vorfach oder Schnur gerissen sind, ein einziger und das weil die Schnur über ne Muschelbank gescheuert is.
    Wohl gemerkt fische ich nur Fluocarbon wenn ich mit Kunstködern unterwegs bin.
    Dann müsste man auch eig. beim Köderfischangeln Stahlvorfach verwenden, weil ein Hecht beißen könnte.
    Wenn ich gezielt auf Hecht gehe, dann wird natürlich Stahl verwendet.


    ...und zu schließen dass ich nur an's Fangen denke und nicht an die Kreatur Fisch ist wage :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!