Hechte tagsüber null aktivität... Was tun?

  • Hallo,
    ich war vergangenes Wochenende zum Fischen bei meinen Eltern in Niedersachsen an einem Baggersee. Mir wurde gesagt das man dort sehr gut Hecht fangen kann. Das Wasser ist dort ca. 3 m tief an der tiefsten Stelle und klar. Als ich morgens ankam ca. halb 6 sah ich schon neben meinem Angelplatz 3 Hechte springen (vermutlich hecht, waren auf jeden Falls sehr groß). Ich hing einen ca. 10 cm großen wobbler(farbe: hecht, mit Rasseln) an, und nach 3 Würfen hatte ich einen Biss der sich erst wie ein hänger anfühlte... Aufgeregt wie ich war ( erst einen kleinen hecht als Kind gefangen) habe ich den Anhieb verpatzt.
    Der Fisch hing kurz ist allerdings wieder ausgeschlitzt. Habe gleich danach nochmal reingeworfen und der hecht ist nach dem Köder gesprungen hat jedoch verfehlt.
    Danch tat sich den ganzen Tag nix mehr :( hab die Stellle zig ma gewechselt paar Köderfische gefangen und mit diesen Probiert. Gegen 7 Uhr abends hab ich aufgegeben da sich absolut nix getan hat bis auf einen untermaßigen Aal den ich jedoch wieder zurückgesetzt hab.
    Am Samstag will ichs nochma versuchen. Wie würdet Ihr vorgehen um die Hechte auch tagsüber an die Angeln zu bekommen?


    Hoffe auf sinnvolle tipps :) 2-3 Stellen wo die Hechte gesprungen sind hab ich mir natürlcih gemerkt :) Oder Wandern Hechte viel?


    Bisl viel text sry
    M.F.G.

  • hi wallace1337,
    wenn dich bei der aktion niemand gesehen hat und die stelle schon abgefischt ist würde ich an deiner stelle noch etwas früher an der selben stelle noch einen versuch starten.
    hechte sind eigentlich recht standorttreue fische und sind oft dort wo sie schon mal gebissen haben auch später noch anzutreffen.
    wenn du zudem noch schon am gewässer bist bevor die hechte eigentlich mit fressen beginnen,stehen die chancen meiner meinung nach nicht schlecht auch einen zu fangen.


    gruss matthias

  • Zitat von Rheindorfer

    ich denke mal, das ist nicht die Art von Antwort, die er erwartet...


    ..versuch es mit Tauwurm auf Grund, das wurde mir auch geraten und ich hatte Erfolg ( zwar nicht so wie erhofft, aber nen guten Fisch ) ;)


    Es geht hier doch um Hechte? Da halte ich Tauwürmer für einen, gelinde gesagt, ungewöhnlichen Köder...


    In dieser Jahreszeit fällt nun mal die aktive Beißphase von Hechten auf den frühen Morgen und den Abend. Wenn du zu diesen Zeiten absolut nicht am Wasser sein kannst, könntest du sehr verzweifelt auf einen Reizköder setzen: Rasseln bzw. Kugeln im Wobbler oder Gummifisch, Spinnerbait, große Spinner in Schockfarben.
    Optimal aber bleibt, dann den Köder anzubieten, wenn die Hechte rauben.

  • Zitat von Holger Wulf

    Es geht hier doch um Hechte? Da halte ich Tauwürmer für einen, gelinde gesagt, ungewöhnlichen Köder...


    In dieser Jahreszeit fällt nun mal die aktive Beißphase von Hechten auf den frühen Morgen und den Abend. Wenn du zu diesen Zeiten absolut nicht am Wasser sein kannst, könntest du sehr verzweifelt auf einen Reizköder setzen: Rasseln bzw. Kugeln im Wobbler oder Gummifisch, Spinnerbait, große Spinner in Schockfarben.
    Optimal aber bleibt, dann den Köder anzubieten, wenn die Hechte rauben.


    wo Du recht hast, hast Du recht ... bin aber auch deppert >:( mein Fehler

  • Im Sommer wenn die Temperaturen hoch sind und das Wasser auch sehr warm ist, dann hat Holger Wulf recht! Morgens und Abends sind dann auf Hecht die besten Zeiten! Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn es kühler ist, geht es wirklich besser!


    Zum Köder, der sollte in dieser Jahreszeit nicht zu groß ausfallen, da viel Brutfisch im Wasser ist! Wirst schon den richtigen in der Köderbox haben!

  • Da stimme ich zu abends oder morgens....


    Dann mit Oberflächenködern wie Spinnerbaits usw...


    Wenn es lange sonnig ist muss du es unbedingt mit Blinkern versuchen bei den Lichtreflexen werden die Hechte richtig wild...


    Hat mir letztens noch nen 78er und nen 96er eingebracht obwohl sonst nichts funktioniert hat.. petri

  • Zitat

    Wie würdet Ihr vorgehen um die Hechte auch tagsüber an die Angeln zu bekommen?


    Also wenn Du das Wasser kennst: Probier von den tieferen Bereichen in die niedrigeren zu blinkern (wobblern, was auch immer - sollte jedoch aktiv sein) - ideal wenn du an Unterstaenden vorbei kommst (umgefallene Baeume, Trauerweiden etc.) ich hatte da des oefteren schonmal in der Mittagshitze Erfolg....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!