Benötige Rutenempfehlung zum Schleppen vom Boot

  • Hallo Leute,
    wie Ihr wisst kommt das Forumstreffen 09 mit riesen Schritten (in 3 Monaten) auf uns zu.
    Da wir uns dieses Jahr die Möhnetalsperre mit Ihrem Klasse Hechtbestand ausgewählt haben und das FT
    im Raubfischmonat Oktober stattfindet, möchte ich mir eine Angelrute zum Bootschleppen gönnen.


    Da ich noch kaum ernsthaft vom Ruderboot aus geschleppt habe obwohl ich hier am Starnberger See beste Bedingungen hätte,
    bin ich bezüglich der richtigen Rutenwahl auf Eure Erfahrungswerte und Empfehlungen angewiesen.
    (Eine Stukki ist mir dann doch zu "speziell" und kommt somit als Kauf nicht in betracht)


    Geschleppt werden sollen tieflaufende Wobbler und dicke Gummifische am Jighaken mit zusätzlichem Schwanzdrilling.
    Der preisliche Rahmen geht bis 150,- Euro, muß aber nicht unbedingt ausgereizt werden
    wenn die Qualität stimmt.


    Also, wer hat darin Erfahrung und kann mir sinnvolle Ratschläge geben ...?

  • Entgegen vieler anderer Meinungen Schleppe ich bei mir auf dem See vom Boot aus nur Ruten die ich 1:1 sofort zum Shadfischen benutzen kann. Also 60 gr WG aufwärts. Mehr Fische verliere ich deswegen sicherlich nicht, alles eine (richtige) Einstellung der Bremse. ;) Gerade bei Tieflaufenden Wobblern die 10m oder mehr runter sollen sollte die Rute genug Rückrat haben.

  • Hat sich dieses Jahr beim Dorscheschleppen absolut bewährt. Zeitweise schleppten wir mit 3kn, und selbst dann war ein problemloses Köderführen möglich.


    Berkley Skeletor 15 - 40gr. WG (lass dich von der Wurfgewichtsangabe nicht täuschen, die kann noch Meilen mehr).


    Wenn wir mal nicht schleppten, schnappte ich mir die Gufis mit 35gr. Köpfen und konnte damit ebenfalls problemlos fischen. Preislich liegt die alte Version (Korkgriff, andere Ringe) um die 80€, die Neue (meinen Geschmack trifft sie nicht, finde Kork schöner) um die 120.




  • Ich schleppe im Prinzip mit den gleichen Ruten, die ich auch fürs Spinnfischen verwende. Ich nehme lieber die etwas längeren Modelle und ev. einen Tick stärker vom WG her (das aber vor allem beim motorisierten Schleppen wegen des höheren Tempos).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!