HECHT -> Mit Köderfisch

  • Guten Tag


    Ich möchte in meinen kommenden Ferien das Hechtfischen mit totem Köderfisch ausprobiere. Ich habe das noch NIE gemacht. Daher weis ich nicht wie ich das machen soll.


    Könnt Ihr mir Tipps zu folgenden Punkten geben?:


    - Ich möchte eine ganz einfache Montage. Könnt Ihr mir eine beschreiben? Ohne "Angler-Fachausdrücke" denn ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Angel. Am besten, eine mit einem Drilling


    - Welches sind die besten Köderfische? Wie kann ich diese fangen? Kann man auch kaufen? Wie montieren? Gehen auch Barsche? Wie gross müssen die Köderfische in etwa sein? (ich möchte nicht KAPITALE HECHTE fangen..erst mal durchschnittlich grosse)


    - Ich werde vom UFER aus fischen. Es hat Schilf und wenig Seerosen an dieser Stelle. Wie den Köder anbieten?


    - Ich möchte mit einem normalen Zapfen als Bissanzueiger fischen. Wie lang und wie stark muss das Vorfach sein? Wo genau montiere ich dieses an? Direkt am Hacken?


    - Wie tief fische ich mit dem toten Köderfisch?


    - Angenommen mein Zapfen sollte abtauchen, muss ich dann direkt anschlagen, oder lieber noch einen Moment warten?


    - Kann ich die Montage auswerfen ohne dass der Köderfisch vom Hacken fällt?


    Ich weis, es sind viele und villeicht für Euch auch "dumme" Fragen, aber ich wäre dankbar für Antworten.


    P.S. Ich fische in einem Schweizersee...falls dies noch eine Rolle spielt...


    Wenn Ihr sonst noch Tipps habt, ich bin offen für alles.


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruss

  • Hi Leimentaler


    ich bin auch nicht so erfahren aber ich probiers mal ;D


    Also
    1) Du kannst ein spezielles Teil kaufen, an dem du 2 Drillinge hast. Einer in die Flanke des Fisches und einen durch die Schwanzwurzel.
    2)Das kommt auf dein Gewässer an. z.B. bei uns an der Mosel sind es meistens Rotaugen oder Rotfedern bis 7-8cm (Für kleinere Hechte, für große 15cm). Auch Makrelenfetzen werden gern genommen. Barsche gehn auch.
    Fangen kannst du die mit ner Posenmontage und nem 20er Haken und einer Made. In einem Gut sortierten Angelgeschäft gibts die auch tiefgefroren.
    3)Anbieten würde ich den Köder an der Posenmontage (Laufpose oder Wasserkugel) über dem Grund, sodass der Fisch Horizontal im Wasser schwebt.
    4) Wenn die Pose abtaucht solltest du relativ früh anschlagen, damit der Haken vorne im Maul sitzt und du ihn evtl. releasen kannst.
    5) Rotaugen haben eine relativ feste Haut d.h. du kannst sie aus problemlos auswerfen.


    Viel Spaß
    Flo

  • Da gibt es halt viele Methoden, je nach Gewässer.


    Ich selber ziehe gerne einen Zwilling hinter den Kiemen durch den Köderfisch. Also hinter den Kiemen enstecken mit der Ködernadel, die hinten am Schwanz wieder raus, Stahlvorfach einhängen, durchziehen und schon sitzt der Zwilling dort wo ich ihn haben will. Das mache ich weil ich meist auf Grund fische.


    Ne andere Methode sind die schon genannten Systeme mit zwei Drillingen, einer nahe dem Schwanz einer vorne.


    Das kann man beides auch nutzen wenn man mit Grundblei und auftreibenden Köfi fischt (Styropor, ect. im Fisch oder mit Luft füllen). Es geht aber auch wenn man mit Pose auf Grund fischt.


    Eine weitere Methode für das Angeln an der Pose wäre eben der eine Drilling hinter den Kiemen oder n der Nase, der andere hinter der Rückenflosse. Dann hängt der Fisch waagerecht am Driling hinter der Rückenflosse.


    Da du von Seerosen redest würde ich die Pose nehmen, da weißt du ca. wo der Hecht ist wenn er beißt.


    Ich nehme mal an du meinst mit Zapfen die Pose oder den Schwimmer?


    Das Vorfach würde ich so ab 9 Kg nehmen. Lang solte es mind. 50 cm sein und der Haken ist immer am Ende des Vorfaches. Die gibt es fertig mit Haken zu kaufen, oder man baut sie selber mit Klemmhülse, einer Klemmhülsenzange und Meterware Stahlvorfach. Das Vorfach soll ja Schutz vor den scharfen Zähnen bieten, die eine normale Schnur schnell kaputt scheuern, ebenfalls Hardmono, Kevlar, ect. eigendlich fast alles andere auch.


    Du fischt so tief wie der Hecht steht. Da musst du testen, testen, testen. Mal treibend an der Pose, mal auf Grund, mal im Mittelwasser, da hilft nur testen. Siehst du Köfis aus dem Wasser springen jagd wohl ein Hecht sie nahe der Oberfläche, dann weißt du nicht zu tief. Ansonsten kann man es nicht pauschal sagen.


    Zum Anschlagen, der Hecht nimmt den Köfi, schwimmt ein Stück damit, dann dreht er ihm im Maul und wenn er dann weiter schwimmt, dann schluckt er ihn. Soviel zur Theorie. Wann man anschlägt kann man aber nicht sagen. Evt. hat er ihn dann schon weit im Magen, evt. ist es doch noch zu früh (normal nicht). Das hängt auch von der Montage ab. Ein Haken allein dauert eben etwas länger, so eine Montage mit einem vorne einem hinten erlaubt fast einen sofortigen Anschlag. Auch hängt es vom Köfi und dem Hecht ab. Ein großer verputzt einen kleinen Köfi mal eben so, während ein kleinerer länger braucht.



    Wenn der richtig befestigt ist kannst du den Köfi problemlos auswerfen. Ist das Stahlvorfach durch den Fisch gezogen hält er normal, bei einem System auch.


    Nun zur Größe. Es gibt normal kein zu groß. Hechte schaffen knapp 2/3 ihrer Körpergröße. Nehmen wir mal unser Mindestmaß hier bei mir. Bei den 45 cm kann der Hecht also in der Theorie einen 30 cm Köfi schlucken. Selbst wenn wir nur von 50% der Größe ausgehen ist ein 22,5 cm Köfi so grade eben Garant dafür das kein untermaßiger beißen könnte. Also kannst du Köfis zwischen 10 und 20 cm ohne Probleme nehmen. Was ein guter Köfi ist, probiere es aus. Rotaugen sind der Klassiker weil es sie fast überall gibt. Barsche mag ich selber auch gerne als Köfi, die Haut it zäh, die halten also gut beim auswerfen. Aber auch 1/2 Makrelen oder Heringe fangen im Süßwasser Hechte. Nimm also was du an (nicht Edelfischen) Köfis bekommen kannst. Die Klassiker sind eben Brasse (die kleinen liebe ich auf Hecht und Zander, schöne große Flanken die glitzern aber nicht zu groß zum schlucken), Rotauge, Rotfeder und Barsch.

  • Was ich mal in einem Angelfilm gesehen habe, war, dass der Herr der angelte, einen toten Köderfisch an einen Normalen aber großen Haken befestigte, quasi wie mit gummifisch. So hat er sein Glück versucht. Allerdings ist das eher was zum Spinnfischen. Fädle einfach ein Tirolerhölzl (Blei) auf deine Hauptschnur, dann eine Gummiperle dahinter ein Wirbel. Dann den Haken, gibts sehr viele. Ich nehm auch immer ein Zwilling mit geflochtenem Vorfach. Nehm einfach eine Ködernadel, fädele damit den fisch entlang seiner Mitelgräte auf und dann fädelst du das auf das Vorfach und ziehst es nach unten. Bis der zwilling schön sitzt (der kleiner haken hänkt am fisch, der größere soll irgendwann im hechtmaul sitzten). Dennoch kannst du dir nciht aussuchen welche Größe an Hecht du vielleicht fangen wirst.


    Petri


    ccarp

  • Vielleicht sollte man sich vorher mal erkundigen, wie das am Zielgewässer gehandhabt wird. Bei uns ist an einigen Gewässern ein zweiter Drilling verboten. Ich ziehe den Köderfisch gerne auf einen großen Einzelhaken, ähnlich wie bei nem Gummifisch, oder eben mit zwei kleineren Drillingen. Als Köder nehme ich gerne Barsche, da diese relativ "stabil" sind und auch mal mehrere Würfe überstehn. Köderfische hole ich mir meist mit ner Made an ner kleinen Pose, oder wenn es ein Barsch sein soll, mit Wurm auf Grund. Kommt halt auch aufs Gewässer an, bei uns fängt man manchmal eher nen 30 Pfd.-Karpfen als ne 5cm-Laube. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!