Schleppen mit Sídeplaner

  • Hallo Jungs und Mädels:), cih wollt mich mal erkundigen was das Schleppen mit Sideplanern betrifft. Hat von euch zufällig jemand Ahnung davon, wenn ja wie funktioniert das genau und wo kann ich diese Teile besorgen, vllt. gibt es ja mehrere Modelle zur Auswahl...


    Mfg Simon

  • Zitat von We!$e

    Hallo Jungs und Mädels:), cih wollt mich mal erkundigen was das Schleppen mit Sideplanern betrifft. Hat von euch zufällig jemand Ahnung davon, wenn ja wie funktioniert das genau und wo kann ich diese Teile besorgen, vllt. gibt es ja mehrere Modelle zur Auswahl...


    Mfg Simon




    Modelle gibt es jede Menge auf dem Markt. Finische, schwedische, oder oder oder. Die Frage ist wofür genau und wie willst du die einsetzen?? Ist ein Motorboot vorhanden, Süß oder Salzwasser?? Welche Fischart soll es werden?? Welche Köder willst du damit Schleppen bzw. ausbringen?? ;)

  • Ich möchte damit Hechte fangen und große Köfis am Sytem, vllt auch an der Schleppose präsentieren. Ich hab mal ne runde gegoogelt und leider festgestellt dass die teile alle extrem teuer sind ich check aber immer noch nich wie das funtzt.

  • Es gibt hier zwei Systeme.


    1. Brett hängt an einer extra Schnur, schert aufgrund der Bauweise zur Seite aus und bietet einen Clip wo man die Angelschnur mit einhängt. Bei einem Biss löst der Clip aus, das Brett bleibt draussen und man drillt den Fisch an freier Schnur.


    2. Brett wird direkt an der Angelschnur eingehängt und schert aufgrund seiner Bauweise zur Seite aus. Bei einem Biss löst auch ein Clip aus, das Brett bleibt frei auf der Schnur und wird mitgedrillt.


    Variante 2 ist einfacher, man hat aber mehr Widerstand beim Drill und eine höhere Belastung fürs Gerät. Dennoch ist dies wohl fürs Süßwasser und küstennahe Salzwasser die gängiere Methode. Sie ist einfacher auszubringen, benötigt keine Zusatzgeräte (Planermast) und günstiger.


    Ich nehme an Du willst die HEchte in Binnengewässern schleppen und hast dadurch nur selten Wellen über 0,5 Meter. Insofern reichen "kleine" Bretter welche noch den Zusatzvorteil eines geringeren Wasserwiderstands haben, das rudern fällt dann nicht ganz so schwer.


    Sollte Dein Gewässer von vielen anderen Wassersportlern genutzt werden empfehlen sich Modelle mit Fähnchen zur besseren Sichtbarkeit.


    Beim Kauf solltest noch darauf achten dass es Steuerbord und Backbordmodelle gibt.


    Das günstigste mir bekannte Angebot am Markt ist das "TT-Board" für etwa 30,- Euro pro Paar, jedoch sind die ohne Fahne. Von Jenzi gibt es ein Modell für deutlich mehr Geld welches Du für Steuerbord und Backbordseite jeweils umbauen kannst.

  • Zitat von Beliebt

    Es gibt hier zwei Systeme.


    1. Brett hängt an einer extra Schnur, schert aufgrund der Bauweise zur Seite aus und bietet einen Clip wo man die Angelschnur mit einhängt. Bei einem Biss löst der Clip aus, das Brett bleibt draussen und man drillt den Fisch an freier Schnur.


    2. Brett wird direkt an der Angelschnur eingehängt und schert aufgrund seiner Bauweise zur Seite aus. Bei einem Biss löst auch ein Clip aus, das Brett bleibt frei auf der Schnur und wird mitgedrillt.




    So nicht ganz richtig, es gibt nich mehr möglichkeiten.


    Das erste was du versucht hast zu erklären nennt man einen Planerboardmast. Das ist aber defintiv nix für ein kleineres Boot oder ein Boot ohne Motorkraft.


    Das zweite unterscheidet sich in unterschiedliche Planer.


    Denn normalen Sideplaner wie du ihn beschrieben hast und dann gibt es noch sogenannte Inlineplaner. Die gefestigt man richtig (per Schraube) an der Schnur und dort sitzt der fest. Wird im Drill dann ebend angedreht und dann abgemacht. Und der Fisch ist danach an der freien Leine.



    Zitat von Beliebt

    Variante 2 ist einfacher, man hat aber mehr Widerstand beim Drill und eine höhere Belastung fürs Gerät. Dennoch ist dies wohl fürs Süßwasser und küstennahe Salzwasser die gängiere Methode. Sie ist einfacher auszubringen, benötigt keine Zusatzgeräte (Planermast) und günstiger.


    Wenn man nicht die üblichen dicken Bretter nimmt ist es garnicht so eine große mehrbelastung für die Rute. Es gibt sehr leichte und kleine Alubretter, die wiegen fast nichts. ;)


    Zitat von Beliebt

    Ich nehme an Du willst die HEchte in Binnengewässern schleppen und hast dadurch nur selten Wellen über 0,5 Meter. Insofern reichen "kleine" Bretter welche noch den Zusatzvorteil eines geringeren Wasserwiderstands haben, das rudern fällt dann nicht ganz so schwer..



    Also wenn man nicht ganz dünne Ärmchen hat dann merkt man eigentlich überhaupt nichts davon das man Sideplaner fährt oder Schleppt. ;)



    Zitat von Beliebt

    Beim Kauf solltest noch darauf achten dass es Steuerbord und Backbordmodelle gibt..



    Die meisten lassen sich ganz einfach für jede Seite nutzbar machen. ;) Bedeutet du kannst die umschrauben und schon funzen die auf beiden Seiten.



    Zitat von Beliebt

    Das günstigste mir bekannte Angebot am Markt ist das "TT-Board" für etwa 30,- Euro pro Paar, jedoch sind die ohne Fahne. Von Jenzi gibt es ein Modell für deutlich mehr Geld welches Du für Steuerbord und Backbordseite jeweils umbauen kannst.




    Guck oder Google mal nach dem Shop vom Trollingangler oder Schleppfischer. Da findest du eine reichhaltige auswahl von leichteren Brettern. Ich würde von den Jenzi teilen eher abraten, sind viel zu schwer. 8)

  • Danke Tom, ich hab das teil heute mal getestet und festgestellt dass das wunderbar funktioniert nur gefagen hab ich leider nichts...


    Ich schleppte einen Döbel mit gut 30 cm am System und stellte fest dass man sehr sehr starkes geräte zu braucht
    Aber hatte ich ja dabei.


    In dem Sinne


    Mfg Simon

  • Zitat von Beliebt

    Ja, Du hast ja neben dem Fisch noch das Brett und da kommt selbst beim gemächlichen rudern einiges an Strömungsdruck zusammen.





    Ich fische (nicht ganz unerfolgreich) auf meinem Ruderboot statt Sideplanern große Dipsy Diver (Tauchscheiben) die richtig druck auf die Rute machen und weit mehr als ein Board. Und nicht mal die merke ich richtig. ;) Ich weiss ja nicht was ihr für Bretter schleppt, aber ich merke sowas nicht. 8)

  • Zitat von We!$e

    Danke Tom, ich hab das teil heute mal getestet und festgestellt dass das wunderbar funktioniert nur gefagen hab ich leider nichts...




    Dranbleiben, dann klappts auch mit den Fängen. ;)

  • Der Vollständigkeit halber: es gibt auch noch die ganz archaische Methode, wo an der Schnur die zum Planer führt mehrere "Zügel" angebracht sind, an denen die Köder Laufen. Bei einem Biss holt man dann den Sideplaner ein, klinkt den Zügel an dem der Fisch hängt aus, resp hängt ihn an eine Rute um, um den Drill (falls der Fisch noch kann) mit der Rute zu vollenden.

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Ich fische (nicht ganz unerfolgreich) auf meinem Ruderboot statt Sideplanern große Dipsy Diver (Tauchscheiben) die richtig druck auf die Rute machen und weit mehr als ein Board. Und nicht mal die merke ich richtig. ;) Ich weiss ja nicht was ihr für Bretter schleppt, aber ich merke sowas nicht. 8)


    ...und genau deswegen braucht man ja auch starkes Gerät.

  • Hallo,


    bisher habe ich noch nicht mit Sideplanern gefischt. Möchte es aber demnächst im Süßwasserbereich probieren und zwar mit Köderfischen (20-25cm) am System und mit Castaics.


    Welche Ruten sind notwendig (jenseits der banalen Feststellung, dass sie "kräftig" sein müssen): Länge, Wurfgewicht/Testkurve, Aktion? Welche konkreten Modelle/Ruten könnt Ihr empfehlen?


    Herzlichen Dank für jeden Hinweis.


    Servus
    Innfischer

  • Ich habe wohl die günstigste Variante mit einer Ron Thompson Salmonizer bis 25lbs. Kostet 20,- Euro und macht gute Arbeit.


    Funktioniert hat das Schleppen bei mir aber auch schon mit Pilk- und Grundruten mit einem oberen Wurfgewicht von 150 Gramm. Die Ron Thompson finde ich aber angenehmer und für mehr Geld gibts bestimmt noch bessere.

  • Zitat von Beliebt

    Ich habe wohl die günstigste Variante mit einer Ron Thompson Salmonizer bis 25lbs. Kostet 20,- Euro und macht gute Arbeit.





    Die Rute würde ich auch empfehlen, allerdings braucht man dann auch ne Multitrolle. ;)




  • Die kannst du natürlich nehmen und ist besser als keine Multi, nur der zu geringe Schnureinzug wäre mir nichts. Da kurbelt man sich ja gerade bei Sideplanern nen Wolf. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!