Uli Beyer: Angeln an Hechtlaichplätzen?

  • In der neuesten Blinkerausgabe (Mai-2008) gibt es einen Bericht von Uli Beyer: "Richtig durchstarten".
    Im Fall 3 emphielt Uli Beyer die Laichgebiete der Hechte aufzusuchen und diese trotzdem dass sie noch im Laichgeschäft zugange sind gezielt zu beangeln. Er schreibt davon "dieses Schauspiel einmal miterleben können"! Anstatt sich zu erfreuen und die Hechte in Ruhe zu lassen beangelt er diese und brüstet sich auch noch damit ein Rekordergebnis von 30 Hechten erzielt zu haben.


    Herr Beyer ist ein angeblicher Profi, missachtet jedoch und ruft auch noch dazu auf das Gesetz zur Hege der Gewässer zu vernachlässigen. Jeder Angler und besonders Herr Beyer sollte wissen dass Fische die im Laichgeschäft gestört werden nicht mehr ihr Potenzial zur Fortpflanzung ausschöpfen können und massive Schäden davon tragen können.


    Durch solche Art von Berichten und Handeln brauchen wir Angler uns nicht wundern wenn unsere Gewässer immer mehr an Bestand und Qualität verlieren und der Ruf von der Anglerschaft immer weiter in Verruf gerät.

  • Sorry, aber ich kann da nichts von einer Empfehlung lesen. Zudem steht da was von "Nach äußerst kalten Wintern kann es passieren ..." und "... weit in den Mai hinein" und am 1. Mai ist die Schonzeit zu Ende und ich glaube nicht, dass da viele Angler Rücksicht drauf nehmen, dass die Hechte noch nicht abgelaicht haben. Selbstverständlich sollten Hechte, die noch nicht abgelaicht haben, schonend behandelt und wieder zurück gesetzt werden.


    Nach den bisherigen Erfahrungen der letzten Jahre sind aber äußerst kalte Winter wohl eher nicht mehr zu erwarten.

  • Zitat von Ulli3D

    Sorry, aber ich kann da nichts von einer Empfehlung lesen.


    "Natürlich sind dann die typischen Laichgebiete auch potentielle Fangplätze."
    Ist das keine Empfehlung? Wie deutlich willst du es noch haben?




    Zitat von Ulli3D

    am 1. Mai ist die Schonzeit zu Ende und ich glaube nicht, dass da viele Angler Rücksicht drauf nehmen, dass die Hechte noch nicht abgelaicht haben. Selbstverständlich sollten Hechte, die noch nicht abgelaicht haben, schonend behandelt und wieder zurück gesetzt werden..


    Das sind genau die Angler die als erstes jammern wenn die Bestände zurück gehen aber sich brüsten einen dicken Laichhecht gefangen zu haben. Das Verständnis zur Natur das ein jeder ernstzunehmender Angler besitzen sollte, verbietet einem auf diese Fische zu angeln. Das Zurücksetzen dieser Fische ist keine Lösung. Der Fisch hat durchs laichen selbst schon genug Stress. Das tut dem Laich mit Sicherheit nicht gut.


    Zitat von Ulli3D

    Nach den bisherigen Erfahrungen der letzten Jahre sind aber äußerst kalte Winter wohl eher nicht mehr zu erwarten.


    Naja, meine Gedächnis muß da nur zwei Jahre zurück gehen.....

  • Es ist schon so geschrieben, dass man denken kann Uli würde das empfehlen.


    Aber es steht auch dabei, dass die Hechte bis in den Mai rein ablaichen. Da is die Schonzeit eigentlich schon zu ende. Natürlich sollte man dann nicht mit aller Gewalt alle Hecht rauszerren, aber es ist ja wie gesagt die Schonzeit schon zu ende.


    Ich persönlich bin nicht dafür extra die Stellen aufzusuchen um reichlich Hechte zu fangen. Ich warte lieber noch ein bissl.
    Wollte zwar auch schon ans Wasser kurz nach Ende der Schonzeit, hab es aber doch gelassen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Den Artikel habe ich noch nicht gelesen, dennoch merke ich Folgendes an:
    Hechte verbleiben nach ihrem Laichgeschäft noch etliche Zeit in der Nähe der Laichplätze, da diese meist in flachen Gewässerbereichen liegen, die sich stärker aufwärmen als andere, tiefere Gebiete. Grund hierfür ist, dass sich das Leben im Frühjahr nunmal in dieen Gebieten abspielt, da andere Fische auch diese Plätze aufsuchen, ergo leichte Beute für den Hecht, der nach dem Laichgeschäft viel frisst, um wieder zu Kräften zu kommen. Eine Nahrungsaufnahme beim Laichen ist beim Hecht - ebenso wie bei fast allen Fischen- fast ausgeschlossen.

  • @ holzwurmkarl,


    Du argumentierst also für ein Verlängerung der gesetzlichen Schonzeit für Hechte
    da Raubfischangler ab 01.Mai rechtmäßig Hechte auch in Ufernähe beangeln dürfen?


    ... oder was möchtest Du uns damit sagen? :-S


    Ich kenne Uli BAyer nicht persönlich - er ist eben ein Raubfischangler - so wie viele viele Angler hier im Land
    denen Du sagen willst, dass sie Anfang Mai nicht dort auf Hecht gehen sollen wo sie stehen sondern - ...
    ... oder wie?


    Nachzügler gibt es doch bei jeder Fischart :roll:

  • Ich halte es für unnötig darüber zu diskutieren, da es wie schon von Peter geschrieben wurde bei jeder Fischart Nachzügler gibt und die Schohnzeiten wurden nicht von irgend welchen Deppen, sondern von Fachmännern gemacht, von daher ist nach der Schohnzeit Fangzeit, wenn dann wirklich ein Laichender Fisch ans Band kommt, wird er ordentlich zurückgesetzt und gut ists.


    Gruß... Udo

  • Hi! Tja - wenn es doch nur so wäre... wenn wirklich keine Deppen am Werk wären... . Und daß die Schonzeit vorbei ist, bedeutet nicht unbedingt das es richtig sei, auf diese Fische zu angeln - ich bin in fast allen Fällen für eine verlängerung der Schonzeiten.
    Petri!

  • Taxler


    Es geht darum, wenn ich schon sehe dass sich die Hechte noch mitten im Laichvorgang befinden, soll ich mich als verantwortungsvoller Angler zusammen reißen und diese Fische nicht dabei stören. Die Schonzeit wurde eingerichtet dass genau das den Fischen ermöglicht wird. Da weder Fische noch das Wetter sich danach richten was im Kalender steht sollte wenigstens der Mensch so intelligent sein und sich den Gegebenheiten der Natur wie in diesem Fall anpassen. Es geht hier nur um das bewußte Stören des Laichvorgangs.


    Einerseits bemängeln wir Angler dass durch die Verbauungen der Gewässer die Fische keine Rückzugsgebiete mehr haben, keine Möglichkeit mehr haben sich natürlich fortzupflanzen, keine wie für den Hecht wichtig, überschwemmten Wiesen mehr haben aber andererseits knallt man die Fische wenn dieser Platz vorhanden und bekannt ist raus nur weil im Kalender der 1. Mai (oder wie in Bayern 16. April) vorbei ist. Das passt nicht zusammen und widerspricht in meinen Augen der Verpflichtung zur Hege der Gewässer und derer Fischbestände.


    Wenn natürlich die Fanggeilheit einiger weniger höher ist als das Verständnis das man der Natur entgegenbringt braucht man sich nicht zu wundern das der Ausdruck Naturliebhaber in Verbindung mit dem Angler nur müde belächelt wird.


    Wenn ich von vorn herein weiß dass sich der Hecht noch im Laichgeschäft befindet ist das Zurücksetzen keine Lösung sondern nur eine Kaschierung des falschen und rücksichtslosen Handelns.

  • Zitat von Ulli3D

    ...ich glaube nicht, dass da viele Angler Rücksicht drauf nehmen, dass die Hechte noch nicht abgelaicht haben.


    Und alleine schon aus diesem Grund, sollte jeder selbsternannte Profi, mit dem Hintergrund seiner eventuellen Vorbildfunktion, genau das Gegenteil des Geschriebenen propagieren. Nämlich die Hege und Pflege der Fische und nicht das gezielte Beangeln.



    Zitat von Schimpi

    Ich persönlich bin nicht dafür extra die Stellen aufzusuchen um reichlich Hechte zu fangen. Ich warte lieber noch ein bissl.
    Wollte zwar auch schon ans Wasser kurz nach Ende der Schonzeit, hab es aber doch gelassen.


    Eine solche Einstellung ist vorbildlich.
    Scheinbar fehlt es jedoch dem ein oder anderen "Angler-Vorbild" an genau dieser geistigen Reife. Und scheinbar fehlt es noch weiter.... denn sonst würde man ein solches Fehlverhalten nicht auch noch "europaweit" propagieren. Noch trauriger ist jedoch, daß die Redaktion dies ohne mit der Wimper zu zucken abdruckt!



    Zitat von Taxler

    @ holzwurmkarl,


    Du argumentierst also für ein Verlängerung der gesetzlichen Schonzeit für Hechte da Raubfischangler ab 01.Mai rechtmäßig Hechte auch in Ufernähe beangeln dürfen?


    ... oder was möchtest Du uns damit sagen? :-S


    Taxler: Ich denke nicht, daß es so gemeint ist.


    Das Einzige an das "holzwurmkarl" appelliert, ist an die "Reife" der Angler.
    Gleichzeitig muß man anscheinend den ein oder anderen an seine etwaige Vorbildfunktion erinnern. Ein in der Öffentlichkeit stehender Profi hat in solchen Gewässerabschnitten zu dieser Jahreszeit nichts zu suchen. Ausser er tauscht die Angel gegen die DigiCam.


    Hier geht es nicht um den "normalsterblichen Angler" sondern rein um das falsche Handeln von Vorbildern.



    Perfekt!!!!!


    Das Ganze ist ja sicherlich nicht böse gemeint.


    Wichtig ist nur, daß wenn es die vermeintlichen Profis falsch vormachen, wie soll es dann ein Anfänger richtig machen, bzw. wie soll man nachträglich einem Anfänger klar machen, daß ein solches Verhalten teilweise fehlerhaft ist!?


    Grüsse & Petri

  • Wer den Artikel genau liest, wird erkennen, dass an keiner Stelle zum Angeln auf laichende Hechte aufgefordert wird. Zitat: „Es kann passieren” - hier wird eine Möglichkeit aufgezeigt, die aber in den letzten Jahren aufgrund zu warmer Winter nie eingetreten ist. Und dass auch Hechte die abgelaicht haben, noch einige Zeit im Flachwasser zu finden sind, weiß jeder Angler, der häufiger am Wasser ist.
    rhinefisher: Wenn du wirklich für eine Verlängerung der Schonzeiten bist, kannst du das ja für dich so handhaben. Trotzdem ist der 1. Mai ja keine heilige Kuh. In manchen Bundesländern, zum Beispiel Hamburg, darf der Hecht nämlich erst ab dem 16. Mai beangelt werden. Außerdem schwanken die Laichzeiten innerhalb einer Region sogar von Gewässer zu Gewässer. In einem tiefen Baggersee werden die Hechte meist später laichen, als in einem flacheren Tümpel.
    Uli aufgrund dieses Artikels unwaidmännisches Verhalten vorzuwerfen, ist absurd. Ob hier nicht eher eine persönliche Abneigung im Spiel ist...?

  • Hier ist eine Menge Richtiges, aber auch viel, viel Müll geschrieben worden. So bin ich mal aus meinem Winterschlaf auferstanden, um richtig vom Leder zu ziehen, und mit einigen Vorurteilen und Falschurteilen über Boddenhechte aufzuräumen.


    1. Laichzeit ist in den Boddengewässern von Januar bis weit in den Juni - und wenn lange Eis war, vielleicht sogar noch länger. Das ist ein ständiges Kommen und Gehen auf den Laichplätzen. Ein Teil der Fische kommt, ein Teil geht schon wieder und ein Teil laicht gerade. Je nachdem, von wo die Hechte ganz konkret kommen (einige müsste man eher als Ostseehechte denn als Boddenhechte bezeichnen), kriegen sie nämlich in ihrem "Heimatorten" je nach Lage mal früher und mal später mit, was läuft. Zu DDR-Zeiten ging die Schonzeit für Hechte daher vom 1. Januar bis 1. Juni, weil man meinte, alle Laicher schützen zu müssen. Aber das funktionierte nicht: Wir haben manchmal noch Mitte Juni im Flachen laichpralle Mutterschiffe gefangen, die den Laichtermin verpasst hatten, weil sie aus irgend einer ultrakalten Ecke von irre weit draußen kamen, wo tief unten Frühlingsgefühle erst aufkamen, als der Frühling schon lange vorbei war. Solche Fische laichen nicht mehr ab, sondern kriegen Laichverhärtung und bilden dann sog. "Steinrogen", der sich erst nach und nach zurückbildet. Also bitte, warum die nicht angeln? Laichen doch eh nicht mehr ab, sondern sind "Überspringer" wie bei der Mefo, wenn auch eher unfreiwillig.


    2. Wirklich gerade laichende Hechte beißen nicht! Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Also bitte: NO PANIC! Es gab in Meck-Pomm eine Phase, wo der Hecht wirklich gar keine Schonzeit hatte - und das haben wir dann auch genutzt (ausgestorben sind sie übrigens auch in der Zeit nicht...). Interessante Erkenntnis dabei war aber: Hechte, die wirklich gerade laichen, beißen nicht. Sie weichen dem Kunstköder aus - und wenn man ihnen zu aufdringlich kommt, flüchten sie und unterbrechen dafür sogar den Laichakt. Habe ich mit eigenen Augen beobachtet bzw. selbst probiert. Iss ja bei uns streng genommen auch nicht anders: Schon mal gleichzeitig gepoppt und dabei Pizza Thunfisch mit extraviel Knoblauch gegessen? Na also...


    3. Die Laichgebiete der Hechte im Bodden sind sehr gut geschützt und wesentlich weitläufiger und riesiger als in jedem Binnengewässer. Wer's nicht glaubt, schaue sich die Boddengewässer mit ihrem Netz aus den verschiedensten Schutzgebieten und Sperrzonen mal auf einer Karte an. Es gibt ganze Bodden-Seitenbuchten, die dind größer als die meisten Vereinsgewässer und dürfen überhaupt nicht mehr beangelt werden. Von so umfassendem Vollschutz träumt jeder Hecht in einem normalen Angelgewässer im Binnenland - und die Laichschongebiete vieler Vereine sind dagegen nur ein schlechter Witz.


    4. Die Hechte in den Bodden (wir reden hier von zig Quadratkilometern!!!) haben eine achtwöchige Schonzeit, in denen sie nicht gefischt oder geangelt werden dürfen. Das langt vollauf, wie fischereiwissenschaftliche Arbeiten gezeigt haben.


    5. Die Hechte, die im Bodden im Spätwinter/Vorfrühling im Flachen gefangen werden, sind dort nicht (bzw. nicht nur) um zu laichen, sondern ihrerseits ebenfalls Laichräuber: Sie jagen dort den Hering, der auf den Seegrasflächen in 1-3 Meter Tiefe bei Wassertemperaturen zwischen 3 und 6 Grad massenhaft erscheint, um selbst zu laichen. Der Boddenhecht, der gelaicht hat, bleibt also da, um sich die Wampe mit Hering vollzuhauen. Wer nicht nur Catch&Release macht, sondern in dieser Zeit auch mal einen Hecht mitnimmt, wird dann feststellen, dass die Plauze so mancher Hechte in dieser Zeit nicht etwa aus Laich besteht, sondern aus Heringsleichen im Magensack.


    Aber um diese Zusammenhänge zu kennen, muss man wohl so wie ich den Bodden über 25 Jahre kennen, und auch einige 30 Pfund+ Fische aufs Kreuz gelegt haben, damit sich Dünnkram von Tatsachen trennen lässt.


    Und da wir gerade bei den Tatsachen sind: Tatsache ist, dass keiner von Euch den Boddenhechtbestand kaputtangelt. Keiner! Selbst wenn Ihr die Laichzeit durchfischt und jeden Hecht schädelt, den ihr kriegen können! Unsere Berufsfischer zerren pro Jahr über 100.000 Kilo Hecht aus den Bodden - und die Hechte sind immer noch nicht alle-alle...


    Und jetzt legt Euch wieder hin und seit friedlich und spart Euch die Kräfte für den 1. Mai auf. Glücklich, wer dann ein eigenes Boot auf dem Bodden hat. Die Hechtschädel werden wieder purzeln wie die Kegel in der Bowlingbahn - stückzahlmäßig ist es die beste Zeit des ganzen Jahres! Und zwar im Flachen... :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!