Schleppköder

  • Zitat von Sven Halletz

    Renken am System... :D :D :D :D :D :D :D


    Und somit wurde den beste Schleppköder für diesen Gewässertyp genannt 8)


    Gruß,
    Peter

  • Taxler, das war wirklich ernst gemeint, großes Indianer-Ehrenwort! Ich fand's nur lustig, weil man manchmal als Angler auf das Naheliegendste irgendwie nicht kommt. Habe nämlich selbst (ACHTUNG: OUTING :oops: :oops: :oops: ) mal 'nen ganzen Tag auf 'nem (bei uns im Norden heißt das so) Maränensee mit Gufi und Wobbli zugebracht - und der einzige vorzeigbare Hecht (so 80 cm) griff sich 'ne tote (bei uns im Norden uns heißt das so) Maräne am WIKAM-System. Und der Schweizer anundfürsich, der ja auch fast nur auf (bei denen im Gebirge heißt das so) Felchenseen angelt, schleppt nahezu ausschließlich tote Köfis am System, obwohl's da auch schon Wobbler in den Läden hat. Und wo er 'ne Felche dafür nicht nehmen darf, kommt halt 'n toter Döbel drauf (ich glaub', den nenn'se im Gebirge auch noch anders). ;) ;) ;)

  • @ Sven


    Auch mein Statement war absolut ernst gemeint! 8)
    (Ausser dem eingeschlichenen Tippfehler)


    Nichts ist in einem Renkensee auf Hechte fängiger als eben der Leitfisch selbst


    Gruß,
    Peter

  • Der Döbel heisst bei uns Alet. Renken am System wären bestimmt sehr fängig, aber in vielen Schweizer Gesetzen befindet sich der Passus, das Fische mit Mindestmass nicht als Köderfisch verwendet werden dürfen. Was man so liest, sind die sauteuren Castaic Gummifische fast so gut wie echte Renken. Im klaren Wasser sollte man nicht zu langsam Schleppen und natürlich macht es auch Sinn, die Nähe der Renkenschwärme zu suchen.

  • Zitat von til

    Zum Hechtfischen sind die eher unüblich, wahrscheinlich weil sich der Hecht dann den Dodger schnappt und dabei womöglich noch die Schnur kappt.




    Das glaub ich eher nicht, kann man ja auch mit Hardmono oder Stahl absichern. Wäre auf meinem See ein Motor erlaubt würde ich auch Doger und kleine Flasher beim Schleppen einsetzen. Das funzt bestimmt Super auf die Schnabelmonster. ;)

  • Flasher und Dodger sind Attraktoren. Die Lockwirkung des Flashers beruht darauf, dass er das Hitting (Schlagen, Überrollen) eines jagenden Raubfisches in einem Futterfischschwarm imitiert. Die Lockwirkung des Dodgers beruht darauf, dass er das hin und her pendelnde Such-Schwimmen eines Raubfisches auf der Suche nach bzw. beim Verfolgen von geeigneter Beute imitiert. Beides soll die Aggressivität und Futterneid eines realen, in der Nähe befindlichen Räubers anstacheln und diesen so zum Köder locken. Hinzu kommt, dass die Fernwirkung eines großen Dodgers oder Flashers weiter reicht als die eines kleinen Köders. Auf diese Weise werden auch weiter entfernt stehende Raubfische an den Köder gelockt werden, die einen kleinen Köder pur nicht mehr wahrnehmen würden.
    Noch eine andere Funktion von Flasher und Dodger ist, dass ihre Eigenbewegungen auf den dahinter laufenden Köder übertragen werden und dieser durch die zusätzlichen Kicke und Schläge der Attraktoren einen noch ungleichmäßigeren, attraktiveren Lauf bekommen.
    Die Kombination dieser Eigenschaften ist unter Wasser so effektiv, dass es Schleppangler gibt, die behaupten, man könne hinter einem Flasher zur Not auch eine abgebrochene Zahnbürste fischen und würde immer noch Fische fangen.
    In deutschen (See-)gewässern haben vor allem Flasher ihre Wirksamkeit auf Dorsch, Meerforelle und Lachs hinreichend unter Beweis gestellt. Zum Beispiel ist die große Meerforelle in meiner Personalakte (auf http://www.blinker.de unter "Mitarbeiter") auf einen toten Hering hinter einem großen blauen Flasher gefangen worde.
    Im deutschen Süßwasser werden diese Attraktoren aber meines Wissens bisher kaum gefischt, obwohl sie mit Sicherheit mindestens auf Seeforelle funzen würden. Inwieweit die Attraktoren aber auch auf Hecht abgehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre aus meiner Sicht aber auf jeden Fall einen Versuch wert - wobei ich aber die Befürchtung teile, dass sich der eine oder andere Großhecht auch den Attraktor selber schnappen könnte.
    PS: Wo Motoren verboten sind, bieten sich Dodger an. Diese laufen langsamer und haben nicht so viel Wasserwiderstand wie ein Flasher.

  • Klar kann es passieren das der Hecht auf den Doger oder Flasher beisst, aber was solls. Dat sichere ich mit Hardmono ab und gut ist.



    Jeder kennt doch die Tage, man zieht seine Bahnen, weiss genau die Hechte sind da, sieht sie auch aufm Echolot, aber sie wollen nicht beissen. An solchen Tagen bringt zusätzlicher Reiz sicherlich den einen oder anderen Fisch. ;)


    Wie gesagt, hätt ich nen Motor würde ich die längst schleppen. ;)

  • Zitat von Aalkiller

    Und was für Köder würdet ihr hinter einem Flasher oder Dodger schalten(auf Hecht)
    Weil ich denke mir, dass Wobbler durch den Lauf des Dodgers gestört wird



    Flachlaufende Wobbler ohne Tauchschaufel gehen, aber besser sind z.b. Trollingblinker. Northern King, Apex ect pp. Kannst auch ganz normale Blinker damit Schleppen wenn die Geschwindigkeit stimmt. ;)



    In der Regel wird beim Trolling hintern Dogern/Flashern entweder Naturköder (Sprotten, Briesling) oder Blinker geschleppt.

  • Tom hat recht, Blinker und Naturköder sind am gebräuchlichsten hinter Flasher/Dodger. Nur: Weil sie am häufigsten dahinter benutzt werden, heißt das noch lange nicht, dass es nicht noch andere Sachen gibt, die super fangen. In DK und Sweden werden mit der gleichen Selbstverständlichkeit auch Fliegen (Streamer) und Mini-Squids (kleine Gummitintenfische) dahinter geschaltet. (Nicht nur) ich habe auch in der deutschen Ostsee schon mit Squids und Streamern hinterm Flasher geschleppt und sehr gut gefangen - sowohl Meerforelle als auch Dorsch.
    Eine weitere Ködergruppe aus Skandinavien, die NUR fürs Fischen hinterm Flasher gedacht ist und zu nichts anderem gut ist, hätten wir beinahe auch noch vergessen: die Steifwobbler. Dazu gehören der einteilige Jack Rapid ("Den Stive", wie die Dänen sagen) und der sogenannte Grizzly Wobbler (der quasi wie ein rasselnder Bruder des stummen Jack Rapid ist und kein klassischer Wobbler). Diese Teile fangen NUR hinterm Flasher, weil sie keinerlei Eigenaktion haben, sondern zwingend auf die Bewegungen vom Flasher angewiesen sind, um so etwas wie ein eigenes Laufverhalten hinzukriegen.
    Mini-Squids und Streamern traue ich auch im Süßwasser einiges zu. Die ganz klaren, kaum kleinfingerlangen Mini-Squids von Yo-Zuri zum Beispiel sehen im Wasser aus wie Stint- oder Renkenbrut...

  • Squids und Streamer fangen auch hinter Dodgern - allerdings habe ich das in deutschen Gewässern noch nicht getestet und deswegen auch nicht empfohlen. Ich rede nicht gern über Sachen, die ich nicht selbst wenigstens schon mal ausprobiert habe. In Übersee, wo Flasher und Dodger eigentlich herkommen, wird im Grunde fast alles, was hinterm Flashern fängt, auch hinter Dodgern gefischt - allerdings variieren die Vorfachlängen hinter den Attraktoren doch deutlich. Die hinterm Dodger sind meist deutlich länger.
    Wo man die durchsichtigen Yo-Zuri Mini-Squids Skirts hier in Deutschland zur Zeit herbekommt, weiß ich nicht. Ich hatte meine aus der Konkursmasse eines Angelladens vor nunmehr fast 10 Jahren - gleich im Zehnerpack. Vergleichbares gibt es aber auch heute noch. Eine Marktübersicht kriegt man, wenn man bei Google: needlefish skirts, mini needlefish skirts, mini-squid skirts und ähnliche Wortspielereien eingibt. Der Unterschied zwischen den Squid Skirts und den Needlefish Skirts besteht darin, dass der Needlefish-Gummis schlanker sind und aus härterem Gummi, so dass sie nicht so viel in der Gegend herumfranseln und dadurch im Wasser fischähnlich statt tintenfischähnlich wirken. ich hatte needlefish- skirts.


    Wenn Du mal wissen willst, was wir diesbezüglich in Deutschland alles nicht zu kaufen kriegen (vermutlich weil der Markt zu klein ist):
    http://nikka.ca/?cat=Hoochies&sub=Needlefish&page=1 Musst mal, von dort beginnend, alles durchblättern, kriegste einen zuviel. Und das sind nur bunte Gummischläuche - Massenwaren aus China. Und wenn Du gerade dabei bist: Zumindest die Farbe meiner Yo-Zuri-Teile, die in der Ostsee gut fingen, findet man dort auch, unter dem Code NCL94R.

  • Zitat von Aalkiller

    In welcher Tiefe jagen die Raubfische im Sommer?
    Also wie tief sollten die Köder laufen?



    Welche Möglichkeiten hast du denn um deine Köder auf Tiefe zu bekommen?? Downrigger??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!