Hechte in Finnland

  • Ein Freund,der nicht oft fischt, ist zu einer Angelwoche auf Hecht in Finnland eingeladen worden. Weil er weiss, dass ich auch gern fische, hat er mich um Rat gefragt, welche Köder empfehlenswert sind. Die wollen im Juli fischen, vom Boot und vom Ufer aus, in Seen. Ich war aber nur mal in Norwegen im Fjord und habe keine Ahnung.
    Tom

  • Spinnfischen wär auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn er nicht oft fischt, wird er mit Schwimmwobblern am wenigsten Ärger haben. Grössere Spinner müssten auch gehen. Und Auf jeden Fall Stahlvorfächer nehmen, ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber bei Anfängern muss man dass vielleicht auch erwähnen. Und eine Lösezange (Arterienklemme)!

  • Auf Schwimmwobbler wird es hinauslaufen, aber die Auswahl ist riesig, wenn man sich beispielsweise Stollenwerk oder Ulli Beyers Angebot ansieht. Ein paar Zalt, ein paar Salmo vielleicht, aber welche? Oder was ganz anderes? Was kannst Du empfehlen?
    Tom

  • In Finnland gibt es (grob gesagt) zwei Arten von Hechtgewässern.
    Das eine sind flache, oft krautige Seen. Hier sind Spinner, Spinnerbaits, flachlaufende Wobbler und leichte Bilnker eine gute Wahl.
    Die andere Art sind recht tiefe Seen (oft auch mit Felchen und Zandern) in denen die Fische im Sommer sehr tief stehen können. Dann machen eigentlich nur tieflaufende Wobbler und Blinker Sinn, oder wenn man die Hot Spots kennt Gummifische.


    Ich würde versuchen herauszufinden, wo es hingeht. Falls es nicht herauszufinden ist auf bewährte Standartköder wie Efzettblinker oder mittelgroße Gummis setzen und davon auch viel mitnehmen! Köder sind in Finnland leider recht teuer.

  • Zalt ist bestimmt nicht schlecht, da kann man auch den sinkenden nehmen. Geht gut wenn man ihn Jerkt, also ruckartig einholt. Das gilt auch für Rapala X-Rap und Husky Jerk. Der zweiteilige Rapala ist auch gut und der (Super) Shad Rap auch. Es gibt soviele Wobbler... Bomber sind auch sehr zu empfehlen, Salmo auch. Manns 1-minus super stretch ist ein sehr guter Hechtwobbler fürs flachwasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!