Anköderungsweise mit 2 Drillingen

  • Hallo!


    Da ich heuer an einem sehr guten Raubfischgewässer angle, möchte ich mich im Mai intensiv dem Hecht widmen.
    Um Babys möglichst auszuschließen, will ich Köderfische (Rotaugen und Aiteln) um die 20 cm verwenden und diese an verdächtigen Stellen stationär anbieten. Als Montage kommt für mich eine normale Laufbleimontage in Frage, wobei der Köderfisch auftreibend angeboten wird.


    Meine Frage gilt der Anköderungsweise. Ich möchte möglichst schnell anschlagen können und will daher ein System aus zwei Drillingen verwenden, dass ich mithilfe von Klemmhülsen selbst herstellen kann.
    Meine Fragen: wie weit sollen die beiden Drillinge voneinander entfernt sein und an welchen Stellen des Köderfisches soll ich sie positionieren?


    In einem Heft sah ich, dass einer die beiden Drillinge einfach in eine Flanke des Fisches gesteckt hat. Ich schätze einmal, das wird kräftigere Würfe nicht aushalten. Ist es daher empfehlenswert, das Stahlvorfach mit einer Ködernadel durch das Schwanzteil des Köderfisches zu ziehen?

  • Also bei nem Sofortanschlagsystem sitzt ein Drilling vorne am Kopf und einer hinten am Schwanz!!!! Den Schwanz Drilling steckste so 5 cm rum von der Schwanzflossse entfernt rein!!!! Und den Mauldrilling durch die NAsenlöcher oder durch die Augen!!! (Der Drilling muss gut sitzen!!! Sonst fliegt dir der Köfi nach dem ersten Wurf weg!!!!) ;)

  • Aber warum denn am Schwanz? Ich habe noch nie gehört, dass ein Hecht den Köfi am Schwanz packt. Meist nimmt er ihn doch mittig, und wenn dann am Kopf und am Schwanz ein Drilling ist, hilft mir das ja nichts. Wäre es nicht sinnvoller, einen Drilling am Kopf und einen in der Mitte oder am Rücken stecken zu haben?

  • Es kommt drauf an, ob du den KöFi nur auf Grund legst oder ihn aktiv durchs wasser schwimmen lässt. Wenn du ihn auf Grund legst, wird der hecht den Köfi entwedermit dem Kopf oder dem Schwanz zuerst auffressen. Er muss ihn nur noch schlucken.
    Beim aktiven einholen des KöFis wir er den KöFi wahrscheinlich von Hinten oder von der Seite nehmen, da er den Fisch ja noch "fangen" muss. Er hält ihn ja für lebendig. Daher Drilling ihn derMitte und am schwanz befestigen.
    Probiers einfach aus. Aus Fehlern lernt man am besten. :D

    Sagt der Walfisch zum Thunfisch: Was soll ich tun Fisch?
    Sagt der Thunfisch zum Walfisch: Das ist deine Wal Fisch.

  • Also mal ehrlich, es dürfte schon recht schwer fallen, dass man einen Hecht, der einen ca. 20cm Köfi, der mit Zwei Drillingen bespickt ist (einer im/am Kopfbereich, der ander in der Flanke) nicht hakt. In der Regel ist es so, dass der Hecht den Köfi mit dem Kopf voran frißt und selbst wenn er ihn von der Seite packt, wird er mindestens einen Drilling fassen. Zur Stabilsierung kannst du die Drillinge zusätzlich noch mit Bindegarn (mehrere Wicklungen) fixieren. Ist nicht das optimalste, aber hält mehreren Gewaltwürfen stand.

  • Polsi will ja auch Große Hechte fangen. Die haben ja ein großes maul.
    :arrow: Mindestens ein Hacken wird greifen. :lol:

    Sagt der Walfisch zum Thunfisch: Was soll ich tun Fisch?
    Sagt der Thunfisch zum Walfisch: Das ist deine Wal Fisch.

  • Ich wollt gerade sagen...... Also nen großer Hecht wird sich nen 20 cm Rotauge gut reinschlürfen! Da braucht man sich über die Positionierung des Hakens nicht ganz so viele Gedanken machen.


    Ob am Kopf und in der Mitte oder Mitte und Schwanz... Mindestens einer der Drillinge wird sitzen. ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!