• Hallo Leute, ich wollte mal fragen, was eurer meinung nach gute Hechtposen sind.
    Zum schleppen vom Boot mit Köfi.
    Und vom Ufer mit Köfi.
    Ich habe mir zwei neue Hechtposen zugelegt, sie sind recht schlank etwa 12-15cm lang aber haben eine Tragkraft von 80g. Ist das zu groß??

  • meiner meinung nach sollte man eher dickere posen nehmen.


    das gewicht bis 80gr. ist in ordnung.


    die pose die du dir gekauft hast kannst du gut vom ufer auf benutzen, so denke ich.

  • Ich finde schlankere Posen besser, die haben weniger Widerstand beim Biss.


    @ZaBa
    Warum findest du dickere Posen besser?


    Meine Posen haben zw. 25 und 50g Tragkraft, ich finde das reicht! Da kann ich auch eien halbe Forelle dran hängen ohne das die absaufen.


    Grüße
    Fabian

  • weißt nciht man kann nciht sagen das ich sie besser finde!


    ich seh nur so was von oft wenn andere angler mit köfi angeln nehemn viele immer dickere.


    die sehen halt einfach stabiler aus.


    kann man schlecht erzählen aber ich finde sie halt einfach besser!

  • Zitat von ZaBa-Fischer

    die sehen halt einfach stabiler aus.


    Eine Pose muss nicht stabil sein. Sie soll soviel Tragkraft haben, dass man den Köder optimal anbieten kann und dem Fisch so wenig Widerstand wie möglich bieten!!!


    Was nützt mir eine 80g Pose, wenn ich zum Ausbleien noch 50g Blei ran hängen muss???


    Dann nehme ich doch gleich eine Pose mit 30g und verzichte auf das Blei!


    Wenn der Fisch den Köder wieder ausspuckt, weil er die Pose nicht unter Wasser bekommt, ist das wohl nicht das Optimum, oder?

  • Wenn du Schleppposen kaufst, achte auf eine gekrümmte Schnurführung das die Pose nicht auf der Hauptschnur verrutscht.
    Ich hab noch eine von A.H.F. Leitner, aber ich weiß nicht wo du die noch bekommst.


    Ansonsten schau das nächste mal bei Drenan, die haben eigentlich eine große Auswahl, top Posen und in jeder Gewichtsklasse die man braucht.


    Grüße
    Fabian

  • Also wenn ma richtig grose Köfis nehmen will (so um die 20cm oder gröser)dann is der Stopsel recht!!! Ich würd mal so sagen das 30-40g fürn Fluss gut sind!!! Wenn de im See oder Teich fischt kannste dann auch leichtere nemen!!!!!
    Wenn de vom Uferaus fischt dann nimmste am besten SCHLANKE(wie oben schon genannt wurde!!) und wenn mit Stöpsel schleppen willst empfehle ich dir audfjedenfall solche Schlepposen(die hab denn Schlauch net grad durch sondern ham nen Bogen drin),die sind dann auch ein wenig dicker aber nich viel!! Und da kannste dann so 30g Stöpsel nehmen!!!!!!!!!!! ;)

  • Ich möchte mich Blubb anschließen:
    Die Hechtposen von Drennan sind mit das Beste, was ich je gefischt habe,
    Ganz gleich, ob Pike-Waggler, Chubber oder Bobber.
    Von unten durchsichtig und für den Fisch nicht sichtbar, von oben her signal-orange.


    Ich habe sie in Tragkräften von 12-25g.

  • Hi! Die Tragkraft der Posen zum Köfiangeln muß heute nicht mehr so bemessen werden, daß der Köfi die Pose nicht nach unten ziehen kann - die Köfis sind tot.... .
    Die Posen von Drennan sind auch bei mir erste Wahl - zb der größte Loafer mit 9gr. Für 15cm Köfis genügt das.
    80gr benutzt man zum Wallerfischen mit LEBENDEN Fischen... da kann es auch mal auf 200gr Tragkraft hinaufgehen... .
    Zum Hechtfischen genügen mir Posen zwichen ca.8 und 20gr.
    Petri!

  • ich hätte auch mal ne (dumme) Frage zu dem Thema.
    Hab mir vor einiger Zeit eine Hechtpose zugelegt (so eine mit "Segel"). Diese ist schon so vorbebleit, dass sie ohne, dass man etwas dranhängt optimal steht.
    Für was ist diese Pose dann gedacht, denn wenn ich einen Köfi dranhänge geht sie unter, selbst wenn es nur ein 10 cm Rotauge ist. :-S
    Vielleicht kann mir das ja einer beantworten

  • Toll! Bis auf Blubb und m.E. der Destructor schreiben alle volles Rohr am Thema vorbei!


    Es geht um Posen, die man zum Schleppfischen vom Boot aus benützt!


    Solche Posen gibt es von A.H.F. Leitner (z.B. über Stollenwerk), oder von Fox aus dem Predator Programm. Bei der Tragkraft muss man berücksichtigen, dass ja durch die Bootsbewegung ein Zug erfolgt und man dementsprechend auch etwas mehr Blei benötigt, damit der Köder auf Tiefe bleibt. Die Schleppgeschwindigkeit ist dabei aber wesentlich geringer, als beim Schleppen mit Kunstködern!


    @ F f L:


    Solche Segelposen benütz man, wenn man die Montage vom Ufer aus und über weite Strecken mit dem Wind treiben lässt. Hier ist auch so ein Sonderfall, wo geflochtene Schnur zum Posenfischen benützt wird. Sie schwimmt, in dem Fall extrem wichtig und man kann damit auch auf die große Distanz den Anhieb sicher setzen.

  • OOO
    Zum schleppen nachwiefor diese Schlepposen von....(die andal geschildert hat!) und vom Ufer kannste dir auch ganz einfach nen nächstbesten Stock nehmen den entweder durchbohrst und als durchlaufschwimmer nimmst oder als feststellschwimmer indemde einfach den Stock oben und Unten einritzt ,Schnur rein fertig!!!!!! Das wer die Rustikale und einfache MEtohde(Beim Stock muss ma halt schaun welche dicke man braucht!!! Testen!!)
    Oder korken is auch noch recht gut!!!!!!(Wenn de einen genügend grosen auftreibst!!!!!)
    +Der Stock oder der Korken is auch zimlich unauffällig!!!! Deswegen zum Fischen vom Ufer auch sehrgut geeignet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!