Hechtangeln mit Köderfisch

  • Hallo,


    bin neu in einem Angelverein angemeldet, und nun soll den Hechten an den Kragen gehen. Um dies zu bewerkstelligen, dachte ich mir SChleppen mit totem Köderfisch muß doch hervorragend sein. Nun dachte ich mir ich frage euch Kundige Angler mal was Ihr so Empfehlen würdet. Sollte ich lieber den Köderfisch an einer Posenmontage Schleppen, und wenn wie baue ich mir diese am besten zusammen? Bin für jeden Tipp sehr Dankbar, und für weitere Anregungen was das ANgeln mit Köderfisch angeht. Ach ja, unser Vereinsgewässer ist im Sommer sehr Verkrautet und hat eine Maxitiefe von 2,50m. Also raus mit den guten Tips wie ich den Köderfisch am besten den Hechten anbiete.


    Petri Heil!!!
    Der Deckert ;) :idea: :D

  • Also,wenn du neu in dem Verein bist,gib ich dir den Tipp,nicht gleich jedes Mitglied sagen,das du den"Hechten an den Kragen"willst.
    Das hört sich nicht so gut an,und der ein oder andere Kollege sieht dich für immer als Fischräuber.
    Aber ich hab ein ähnliches Gewässer,das auch sehr viel Kraut hat.
    Die Tiefe liegt auch um die 2,50m.
    Sehr viele Kollegen schimpfen und motzen über das Kraut,aber du mußt dich damit anfreunden!!!!!Den nur da sind die Hechte in deinem Wasser zu holen.Erster Tip:Fische nur mit einer Rute!!!!Du kannst viel iintensiver Fischen.2.Tip:laß deinen Stuhl zuhause!!!!nimm eine Rute,ein kleinen Eimer mit Köderfischen,und befische die kleineren Kraut löcher.Ich werfe sie an,wenn nach 5min. nichts passiert,geh wei&ter zum nächsten Loch usw.
    3.Tip:sie stehen öfter als du glaubst vor deinen Füßen(Du wirst an mich denken)
    4.Tip:Gehe langsam,unauffällig(notfalls leicht gebückt)der Fisch sieht dich eher als du ihn!!!!
    Und laß dich nicht vom vielen Kraut aufhalten,es ist oft sehr nervig,bei jedem Wurf die Schnur zu entkrauten,aber es lohnt sich(immer dran glauben)
    So zum Material,sag ich nichts weil jeder selbst sehen muß,was ihm am besten passt.
    Ich fische eine 3,30 lange Fenwick,Mittelgrße Gute Rolle mit Kopfbremse,und eine 32mm starkr monfile(Stahlvorfach und ganz wichtig:EINZELHAKEN,wegen dem Kraut)


    Also raus am 1.Mai und Petri Heil

  • Danke für deinen Tip, den hab ich auch gleich in die Tat umgesetzt, und möchte dir hier von Resultat berichten:


    Gestern Abend,


    tja da hab ich mit toten Köderfisch Gespinnt, und dann blieb der Drilling hängen, dachte ich zuerst, doch dann nahm der Hänger Schnur, und nach ca. 5 Minuten Drill hatte ich einen 70cm Hecht. Tja, da der Köderfisch noch einigermaßen in Ordnung war, dachte ich machst mal weiter, und nicht weit von der Stelle entfernt, wo ich den ersten Gefangen hatte, biß auch schon kurz danach der Zweite, der hatte leider den Haken nicht richtig im Maul und so war der Drill auchschon wieder vorbei, bevor er begonnen hatte. Der Köderfisch ( mein einziger, leider!!!) war schon Arg mitgenommen. Die Eingeweide hingen bereits raus, und ich dachte der hält bestimmt nur noch für 2-3 Würfe. Na ja, dann hab ich halt mal ne andere Schilfkante ausprobiert, und Spinnte diese dann an. Hab mir kurz ne Zigarette angemacht, und war noch wie Elektrisiert vom meinem ersten Hecht des Jahres, da hob ich meine Rute an, um zu verhinden das sich der Köderfisch auf Grund verharkt, und leider war dies bereits passiert, dachte ich. Ein Fetter Hänger, ich zog und zog, doch dann nahm der Hänger wie eine Rakete Schnur von meiner Rolle und die Bremse Schrie laut auf. Zuerst dachte ich an einen Wels. Bei dem Zustand des Köderfisches. Dann bekamm ich den Fisch unter Kontrolle, und bekam ihn bis ans Ufer. Er sah mich an, ich sah Ihn an. Auge in Auge. Als nächstes flog meine Zigarette aus meinem weit geöffneten Mund. Das was mich da anschaute war der Größte Hecht den ich je in meinem Leben mit eigenen Augen zu Gesicht bekommen hatte. Ich schnappte mir meinen Kescher, und mußte leider Festellen, der Kescher ist zu klein. Da brauchst du einen Dickkarpfenkescher für. Sofort hatte ich Angst um meine Schnur. Hoffentlich hällt die 35ér Schnur. Tja, und wie ein Blitz schoß der Kollege dann auch bestimmt 40-50 Meter weit weg. Ok, dachte ich mir, den mußt du so Müde Kämpfen das der garnichts mehr kann. Anders kannst du denn nicht alleine Landen. Es was kein anderer Angler mit am See. Das ich sehe dich du siehst mich Spiel, Spielten wir bestimmt eine Viertelstundelang. Ich zog Ihn immer wieder auf Sichtweite heran, und dann Schoß er wie vom Blitz getroffen davon und brauchte meine Bremse zum Heuelen. Meine Beine, ja sogar meine Hände Zitternten, ich war total auch Adrenalin!! Ich hatte nur noch diesen Fisch Fokosiert, alles andere um mich herum war weg. Dann nach ner Viertelstunde hatte ich ihn wieder am Ufer, und wollte wieder den Versuch Starten ihn zu Keschern. Doch ich erwischte Ihn nicht richtig, er gab noch einmal Richtig Gas, und schoß wieder ins Freie, als mir die Schnur Riß. Der Lockere Rest der gerade Zerbostenen Schnur Flattere mir in mein Schweißgetränktes Gesicht und die Zeit stand Still. Ich ließ die Angel fallen, was war los? Ich konnte noch sehen wie er in der Mitte des Sees abtauchte, und dann war er Weg. Der Hecht meines Lebens. Ich schätze mal er war einfach zu viel für meine 35&er Monofile Schnur. Sein Gewicht schätze ich mal auf 8-10 Kilo. 5 Minuten nach diesem Drill meines Lebens weckte mich mein Handy aus Letargie und Trauer. Ich konnte garnicht richtig Telefonieren, da mein Puls sich noch in Ungesunden Zonen bewegte, und stotterte nur uch ruf dich gleich zurück, der Hecht ist abgerissen. Na ja, was solls, man sieht sich immer 2 mal im Leben und ich hatte ja noch den 70 Zentimeter Hecht, der heute auf den Grill kommt!!. Ich hoffe doch das dieser Spruch auch für Mensch und Fisch gilt. Und mein Resüme aus dieser Geschichte, ich werde heute meinen Angelladen besuchen gehen und mir einen Großkarpfenkescher kaufen, da richtig richtig Teure und Hoffentlich Stabliere Hochleistungsschnur, und hoffe natürlich insgeheim, das ich diesen Hecht nochmal wieder zu Gesicht bekommen werde. Und die Chanchen dafür stehn gut, denn ich werde heute Abend Ihm glaub ich mal Besuchen gehen. Oh man jetzt hab ich aber ganz schön Text geschrieben, Soory, aber wann begegnet man schon mal den Hecht seines Lebens. In diesem Sinne,


    Petri Heil


    Der Deckert

  • Hallo,
    In der Schweiz ist der lebende Köderfische seit Anfang dieses Jahres verboten. :( Ich angle in einem Salmonidengewässer mit gutem Hechtbestand. ;) Der Fluss ist sehr klar und die Hechte vereinzelt an
    stillen Stellen. War sehr erfolgreich die letzten Jahre mit der Pose und
    dem lebenden Köderfisch. Mit dem toten Köderfische hatte ich bisher nicht
    erfolg und der glaube daran fehlt mir ehrlich gesagt auch. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was sind eure Montagen die ihr mir empfehlen könnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!