• Ich habe mir gerade die Frage gestellt, warum die Kiemen des Hechtes eigentlich mit lauter kleinen Zähnen besetzt sind. Darum wollte ich euch mal fragen was der Hecht daraus für einen Nutzen zieht, denn andere Fische können ja auch ganz gut ohne bezahnte Kiemen leben.
    Ich hoffe der ein oder andere hier weiß vielleicht was darüber.


    MfG


    Michi

  • Damit wir Angler uns wenigstens verletzen, wenn wir bei der Handlandung abrutschen :lol:


    Nein, Spaß bei Seite, ich denke mal, die Kiemenreusen hat er, damit ihm die gefangenen Fische nicht durch die Kiemen wieder entkommen. Die kiemen können ja gerade bei grossen Hechtis schon mal recht grosse Öffnungen darstellen, wo die Futterfische leicht durchschlüpfen können. Die Zähne des Hechts verhindern ja nur das entkommen der Beute nach vorne.
    Ist aber nur ne Vermutung, 100%ig weiss ich das nicht.


    mfg Tristan

  • Zitat von Beliebt

    Die Kiemenzähne oder auch Kiemenreusendorne verhindern das Eindringen von festen Fremdstoffen in die Kiemen.


    Das habe ich noch nie gehört, ich dachte auch immer, dass ist dafür, dass die Fische nicht aus dem Maul entkommen!


    Warum haben dann nur Raubfische so ausgeprägte Kiemenreusendorne und ein Karpfen z.B. nicht?

  • Der Blauhai kann Plankton filtrieren. Sozusagen für den Notfall oder so. Von gleichem gehe ich beim Hecht aus, der als uralte Gattung alle Überlebenstricks beherrscht. Immerhin sind die ältesten unserem Esox ziemlich gleichenden schon auf 360 Mio jahre alt datiert, da sind selbst die Dinos ein lauer Pfurz gegen und die Hechte sind immer noch da.


    Auch die hohe Gleichheit in Aussehen und Körperbau der amerikanischen und asiatischen Hechte mit unserem Hechtstar ist ein Indiz für eine sehr optimierte Spezies, die im Notfall noch ganz andere Möglichkeiten zum Überleben nutzt.


    Was ich schade finde ist, daß es z.B. nicht mehr Großhechte an Kormoran-Gewässern gibt, die diese dezimieren könnten. Das wäre auch eine schönes neues Nahrungsangebot für den Hecht, und dort würde striktes Release von großen Kormoranfresserhechten dann auch richtig Sinn machen! 8)

  • Joi, müssen das große Hechte sein, die einen Kormoran fressen können!
    Waller ab einer gewissen King-Size können das sicher. Aber Hechte??? :-S

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hechte mit ihren Kiemenreusen irgendwas aus dem Wasser filtern :roll:
    Erstens sind die dafür zu durchlässig und
    zweitens kann der Hecht aus Plankton oder ähnlichem keinen Nutzen ziehen, da sein Magen garnich dafür ausgelegt ist und es nicht verwerten kann. Ausserdem müsste er viel zu viel davon erbeuten um ausreichend Energie zu bekommen um überhaupt schwimmen zu können.


    mfg Tristan

  • Das ist mir schon klar.
    Trotzdem braucht der Hecht denke ich mehr als er bekommen kann um zu überleben.
    Deshalb kann ich mich mit der Vorstellung, dass der Hecht sich mit Plankton, egal ob tierisches oder pflanzliches, über Wasser halten kann nicht anfreunden.


    Ok, bei der Verwertung hatte ich das tierische Plankton der Einfachheit halber ignoriert :oops:


    mfg Tristan

  • Das Plankton verhängt sich dann in den Kiemenreusen, wie soll er es dann in seinen Magen bekommen???


    Ich glaube nicht, dass die Kiemenreusen zum Planktonfiltern dienen können (zumindest nicht bei einem Hecht)!

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Das mit dem Plankton kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Mir ist zwar bekannt, dass sich die Hechtbrut am Anfang noch von Plankton ernährt, aber ab einer gewissen Größe kann ich mir das eigentlich nicht mehr vorstellen. Die Theorie, das keine Fische durch die Kiemen entkommen können scheint mir da doch plausiebler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!