In der Schonzeit eine Hecht fangen und der is verletzt?

  • Also was soll ich zum Beispiel mit einem Hecht oder Zander machen den ich in der Schonzeit gefangen habe und er is verletzt?
    MItnehmen oder?
    IM Fischereikurs haben wir gelernt den Fisch entnehmen und zerstückeln :~[ und dem Gewässer zurückführen


    Ich finde das total belemert!!!
    Also was sollte ich eurer Meinung nach tun?


    MFg Matthias 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • ??????????????????



    entnehmen dann klein schneiden und in wasser kippen ??????????????????



    ich bin empört ....... >:C >:C


    wo gibts den so ne regel....... ???


    wenn du den fängst und dann entnimmst....ok kann man verstehen... aber sooo..... neeeeeeeeeee


    >> fischst du trotz schonzeit auf nen geschonten fisch ???? >>> wenn ja würd ich es mir nochmal überlegen...

  • Mitnehmen ist in der Regel streng verboten und das mit gutem Grund: sonst würden von Gewissen Leuten in der Schonziet plötzlich lauter "verletzte" Fische gefangen.
    Ich hab auch etwas Mühe mir vorzustellen, mit welcher legalen und sinnvollen Methode du während der Raubfischschonzeit angeln willst, die zu verletzten Hechten und Zandern führt...

  • bei uns im verein muss der haken im fisch belassen werden (beweisführung)
    wenn er zu verlett ist kann man ihn nur noch abschlagen aber du musst es ja nicht drauf ankommen lassen ;)

  • Ich hab mal gelesen, dass wenn der Fisch anfängt zu bluten(nach dem Köderlösen), sollte man ihn abschlagen, da die überlebenschance sehr gering sei, und diese Wunde sehr schnell verpilzen würde.
    ................ :?:

  • Zitat von Pikehunter

    bei uns im verein muss der haken im fisch belassen werden (beweisführung)
    wenn er zu verlett ist kann man ihn nur noch abschlagen aber du musst es ja nicht drauf ankommen lassen ;)


    genau so is es bei uns auch

  • das mit dem blut ist nicht wahr..... mal festgestellt, dass fischblut super schnell gerinnt..... ??


    hatte mal nen kleinen hecht böse gehakt,sodass ich locker 5 min an ihm operieren musste bis der drillig draussen war.... der hat auch geblutet.... ich hab ihn trotzdem wieder reingetan.....


    und siehe da..... nächste saison ging der wieder an den haken....


    konnte ihn erkennen, weil er unter dem rechten auge nen hellen fleck hatte, der die ganze augenhöhle bedeckte.... und der schwimmt immernoch ( wenn net son dummer kochtopf-opa den weggefangen hat)

  • klare meinung FR33 aber den stinkefinger sollt man trotzdem nicht zeigen


    Meine Methoden sind ganz normal mit gummi un d wobbler, aber es kann ja mal passieren



    MFg Matthias :oops:

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!


  • Je ne sais pas! Ich habs auch nur gelesen,obs dann stimmt.......


  • *Hä* Schonzeit, und dann doch auf Raubfisch........???????????? :? Die BArsch Ausrede zieht übrigens nicht..... ;)

  • aber mal ganz ehrlich..... das mit dem spinnköndern.... egal was für welche !!! würde ich an deiner stelle echt überdenken.....



    ist doch klar dass du immer nen hecht oder zander beim barschfischen fangen wirst..... und wenn dann einer der besagten in der schonzeit beisst ,egal ob der verwundet ist oder net, wirste mit sicherheit probleme bekommen, falls du mal kontrolliert wirst....


    wenn schonzeit ist, sollte man sich einfach daran halten ...... barsche kannste auch mit würmern usw. fangen..... und das macht auch net weniger spaß...


    ich kann dir letztendlich nur den tipp geben es in der schonzeit ganz bleiben zu lassen auf raubfisch zu fischen..... im extremfall kannste deinen angelschein durch so nen scheiss verlieren..... und das würd ich mir doch mal überlegen.....

  • Dann braucht sich auch keiner wundern und beschweren, wenn immer mehr Gewässerbewirtschafter mit pauschalen Verboten reagieren!

  • Zitat von andal

    Dann braucht sich auch keiner wundern und beschweren, wenn immer mehr Gewässerbewirtschafter mit pauschalen Verboten reagieren!


    Ja!! So wie bei mir...
    :arrow: 1.1 -31.5 Raubfisch und Spinnfischen verboten :(

  • Zitat von andal

    Dann braucht sich auch keiner wundern und beschweren, wenn immer mehr Gewässerbewirtschafter mit pauschalen Verboten reagieren!


    das denke ich auch! in NRW ist während der schonzeit nur die entnahme, nicht aber das fischen mit kunstköder, köfi, etc. verboten!
    wie soll man als verein oder pächter sonst, wenn nicht mit expliziten verboten, den fang der geschonten räuber verhindern?!
    das ist nur unnötiger stress für sie und das mitten in deren reproduktionsphase!


    aber für uns menschen sind verbote ja wohl nur da, um sie zu umgehen!


    *sonnenkind

  • Zitat

    IM Fischereikurs haben wir gelernt den Fisch entnehmen und zerstückeln und dem Gewässer zurückführen


    ...ich weiß zwar nicht, was man in österreich so im fischereikurs lernt, hier in nrw sollte man einen in der schonzeit gefangenen und zu stark verletzten fisch jedoch vergraben und auf keinen fall ins wasser werfen. das mitführen ist verboten und gibt so richtig ärger!


    ich denke mit vergraben bist du schon auf der sicheren seite, wenn es tief genug ist. (und es in der nähe keine wildschweine oder ähnliches gibt).


    man sollte darüber nachdenken eine mitführungspflicht für klappspaten einzuführen... :badgrin:

  • Forellenhoschi nüscht für ungut aber bei 1 Meter gefrorenen Boden brauchste schweres Gerät um da was zu vergraben.
    Ins Wasser schmeißen ist natürlich auch nicht die Feine.
    Entweder Bratpfanne oder gut verpackt in die Mülltonne ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!