Pose - wie tief auf hecht?

  • nabend!


    gibts da eine faustregel für die verschiedenen jahreszeiten?
    Ich vermute bei dieser hitze stehen die hechte mehr am grund oder?


    was habt ihr für erfahrungen gemacht? Und kann man heringe oder stint auch an der pose anbieten?
    Ich wollt diesen herbst mal wieder auf hecht los :roll:


    danke für antworten schonmal

  • Im Winter ist Grund Ok, aber gerade jetzt bist Du in den oberen Wasserschichten besser dran.In vielen Gewässern fehlt der Sauerstoff im Tiefenwasser.Wenn Du ein Tehrmometer hast, suche die Sprungschicht.Dort und knapp darüber ist dass wasser am Sauerstoffhaltigsten.Kann sogar sein, dass diese in Deinem Gewässer bei vier-fünf Metern liegt, obwohl es bis zu 20m tief ist.

  • also ich angel bei knapp nem meter tiefe .. allerdings auch in flachen bzw relativ flachen buchten wo früh morgens die futterfische fressen ... tiefer als nen meter würd ich im kraut hängen, weniger als nen meter müsste ich die pose aufs stahlvorfach ziehen hehe

  • Es gibt viele Faustregeln, leider stimmen sie alle nicht so ganz. So viel ich weiss ist die Faustregel: im Sommer und Winter Tief, im Frühling und Herbst Flach. Es ist aber tiefes und flaches Wasser gemeint, nicht die Einstellung deiner Pose, die sollte so sein, dass der Köfi 1-3m überm Grund ist. Wobei 3m überm Grund eher bei Wassertiefen > 10m angebracht ist (nicht bei Wassertiefe 1m ;).

  • Ich bin der Meinung das man das nicht so verallgemeinern kann. Wenn ich ein Gewässer nicht kenne leg ich meißtens einen Köfi etwa 1-2m über den Grund und einen Zweiten an der Pose 2-3m unter der Wasseroberfläche aus. Wenn garnix geht ändere ich die Tiefe von der Grundrute. Zur Not bis an die Oberfläche.

  • hi!


    naja das flüsschen in dem ich angele ist im durchschnitt vielleicht ein oder 1,50m tief..... es gibt ein paar stellen wo es knapp 3 oder 4m tief ist.
    also alles sehr flach


    danke für die tipps!

  • Wenn der Fluß eh nicht so Tief ist, dann würde ich erstmal die normale Stahlvorfachlänge ausprobieren. Sollte dies dann nicht zum Erfolg führen, kannst du ja immer noch andere Tiefen ausprobieren. Probieren geht halt immer noch über Studieren. ;)

  • was mir dazu grade noch einfällt:
    soweit ich weiss greifen hechte ihre Beute von unten an, das heisst sie gucken nach oben, also würde ich dir im Zweifelsfall empfehlen eher flach als zu tief zu angeln

  • orientier dich nach der sprungschicht !
    wenn du kein thermometer zur hand hast um diese zu suchen, angel nicht tiefer als 1-3 Meter !
    da liegt man eigentlich nie verkehrt mit. und lieber den köfi etwas flacher stellen als zu tief, da der hecht wie erwähnt den köfi von unter her angreift !

  • Ich denke mal im Fluss gibt es aufgrund der Strömung keine Sprungschicht, da das Wasser ja gleichmäßig durchmischt wird. Oder liege ich da falsch? Ich selber angel nur selten am Fluss und habe mir auch in unserem Vereinsteich noch nicht die Mühe gemacht mit dem Thermometer zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!