Langsam reicht es...

  • Nachdem dieses Jahr ja Angeltechnisch recht gut begonnen hat (hab bis April 6 Zander gefangen- was ungefähr genauso viel war wie in den 10 Jahren davor*g*) sitz ich zur zeit nur als schneider da...


    Ich hab ehrlich gesagt schon alles versucht von Tauwurm auf Grund / Pose bis zum Twistern (Fetzen und Köfi natürlich auch) ich schaffe es nicht einen Hecht oder Zander zu landen.
    Ich verstehe es eingendlich nicht, Köderfische stehen in Ufernähe ohne Ende...aber scheinbar kein Räuber...ist doch aber irgendwie unlogisch oder?


    Fällt euch was ein wie man die Großen überlisten könnte?

  • Vielleicht sind die Viecher satt??? Also auf Hecht ist derzeit auch bei mir ziemlich tote Hose. Aber Zander, doch, die gehen ganz gut zur Zeit. Einfach weiterversuchen, neue Techniken versuchen und geduld.


    Hast du es mal in der Abenddämmerung / Nachts versucht?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • nee bis jetzt noch nicht...
    bin doch frisch gebackener Papa und da muss man so schon kämpfen das Frau einen mal raus lässt*g* aber die Woche werd ich es mal versuchen.


    Was mich irritiert ich habe jetzt mehrfach Köfis gehabt die auf einmal richtig lange rillen (sieht aus wie Zahnspuren) am Schwanzende hatten... ich kann das irgendwie nicht einordnen... nen kleiner Hecht würde andere Wunden hinterlassen...Zander vielleicht???


    ich angel zur zeit jetzt an einer stelle wo ich am 19. mai nen 70er hecht gefangen habe...seitdem ist da ruhe*grummel

  • Dann versuchs mal abends / nachts mit knicklicht-pose und köfi fetzen und biete den Köder in einer tiefe von 1m - 1,5m an

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Nach 14 Monaten ging es voller Hoffnung und Freude wieder mal auf Zander und Aal. :p :p
    Ergebnis : Etwa 200 Mückenstiche und ein Marder der mehr als nur frech war :?
    Nichts,es tat sich nichts! Nicht nur bei uns,egal mit wem man ins Gespräch kam,alle klagten über Beissflaute.
    Die Bilder von dem Marder stell ich noch rein.

  • Wo wart ihr denn Bernd? Ort reicht!
    Ich kenn da nämlich bei euch in der Ecke auch solch einen Frechdachs, der mir alle Köfis áusm Eimer abholte...Stahnsdorf....
    Dort wurde eine Nerzfarm von unseren grünen Freunden befreit und jetzt hat die Natur den Salat :evil:

  • Zurück zum Thema!


    Zitat von AnglerRDG


    Was mich irritiert ich habe jetzt mehrfach Köfis gehabt die auf einmal richtig lange rillen (sieht aus wie Zahnspuren) am Schwanzende hatten... ich kann das irgendwie nicht einordnen... nen kleiner Hecht würde andere Wunden hinterlassen...Zander vielleicht???


    Erklär uns doch mal, wie Du die Köfis angeködert hast und welche Bissanzeige Du benutzt.


    Ich bin mir sicher, dass dadurch einige hilfreiche Tips gegeben werden können.


    Gruß,
    Peter

  • ich hab bis jetzt mehrer Methoden versucht...zumindst was Posenangeln anging.
    zum einen mit 30gr. Schaumstoffpose, mit 25gr. bebleit, köfis ca. 10 - 15cm lang (von rotfeder, plötz, ukelei un güster war alles bei), geködert mit drilling unter der Rückenflosse oder aber mit Lipköderung und einschenkligen Haken. ich hab nach diesen eigenartigen spuren einen 2. Drilling am schwänzel angebracht..hatte aber keine Bisse mehr.


    Den letzten Hecht den ich an der Stelle gefangen hatte ging auf nen Köfi (plötz 15cm) den ich "getwistert" hatte... drilling am Wolframvorfaqch unter der Rückenflosse... allerdings hat er den köder erst beim 2. anlauf genommen und da war der Köfi schon arg zerfledert...

  • Also ich angel ja am liebsten mit Köfi und ich fands am besten morgens und in der Abenddämmerung.Also einfach ma an verschiedenen Tageszeiten und verschiedenen Stellen angeln vielleicht hilfts.
    gruß hechtfänger ;)

  • Ich sitze gerade vor einer Gewässerkarte vom Ribnitzer Bodden, und hab da eine Stelle entdeckt... zumindest von der Struktur müsste die passen. da scheint es einige meter vom ufer entfernt einen abfall von 1 meter zu geben (normale tiefe in ufernähe max 1.3 meter)... ich glaub ich schnapp mir meine machete und schlag mir den weg dahin frei...irgendwann die woche*g*

  • Hab es zwar nicht geziehlt versucht,aber Gestern einen Schönen Barsch(35 cm) an der Picker und Maden gefangen.Auf Hecht und zande gent geradenichts. :?

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • 6 Zander bis April?
    Wann ist denn bei euch Zanderschonzeit?


    Aber mal zur gegenwärtigen Beißflaute:
    Die kann durch mehrere Faktoren bedingt sein.
    In Vollmondnächten werden sie z.B. häufig erst richtig aktiv, wenn der Mond aufgegangen ist. Dann rauben sie sehr flach bis in die nahesten Uferbereiche.
    An unserem Vereinsgewässer dürfen wir bis 1.00h nachtangeln. Ich war gestern am Wasser - um 0.30h ging der Mond auf. Und bald danach musste ich einpacken. Dabei ging da der Tanz erst richtig los.

  • Moin


    also eine 30gr Pose empfinde ich als VIEL zu Heavy, gerade für Zander! Hier reicht i.d.R. eine 4-6gr Pose locker aus. Für Hecht würde ich auch nicht viel über 10gr gehen.
    So eine große Pose bringt doch eigentlich nur Nachteile?! Selbsthaken könnten sich die Fische dadurch höchstens :D
    So fein wie möglich, so grob wie nötig ;)


    Fischst du in einem See oder in einem Fluss?


    Fynn

  • Zitat

    30gr. Schaumstoffpose, mit 25gr. bebleit


    Oh, das hatte ich glatt überlesen...
    Das ist ja in der Tat schon eine Wallermontage.


    Versuche es mit Knicklicht - Posen von 3 1/2 - 5g, die du erst bebleist, wenn der KöFi angeködert ist. Oft genügt schon das Gewicht des KöFis allein, um sie auszutarieren.


    Interessant ist auch der Artikel im neuen Juli-Blinker über das Waggler-Fischen auf Zander. Das werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

  • Zanderschonzeit war von mitte April bis mitte mai...so genau weiß ich das gar nicht mehr.
    Was die Posen angeht. Sicherlich sind 20 bzw. 30 gr. relativ hardcore auf zander und hecht, aber ich habe es oft genug mit kleineren Posen versucht...das kannst am Bodden tagsüber vergessen...wenn man nicht gerade nen windstillen tag und spiegelglatten Bodden erwischt haut man sich das ding entweder vor die Füße oder aber die Posen treiben so schnell weg, dass man eher blinkert als ansitzangelt.*g*


    Nachts kommt man komischerweise auch mit ner 6gr. Pose ganz gut raus...da hast meistens aber auch rückenwind (ablandig)


    Womit die Frage beantwortet wäre ich angele im Bodden...


    GESTERN hab ich übrigends nen 51cm Zander rausgeholt!!!

  • Im Bodden - werden da nicht die meisten Räuber tatsächlich durch Spinnfischen und Schleppen (falls gestattet; mancherorts ja seltsamerweise verboten...) gefangen?

  • Wie in jedem großen Gewässer eben. Nur um ordentlich spinnangeln oder schleppen zu können bedarf es einem Boot, welches mir allerdings fehlt. Und so schnell kann ich nicht übers Wasser laufen als das man es dann als schleppen bezeichnen könnte. :lol:


    Ich twister gerne mal, aber im Moment habe ich mehr Bock auf ansitzangeln..da kann man so schön nebenbei lesen*g*
    Außerdem tut mir die Schulter immer noch vom Apriltwistern weh ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!